Neuer PC - Soweit alles ok ?

etoo

Lt. Commander
Hey !

Ist ein Klasse Forum hier. Ich hab auch schon massig threads gelesen aber trotzdem mein erster Post :freak:

Ich möchte mir ein neues computersystem kaufen. Ich schaue mich nun schon seit längerer zeit um und möchte euch nun fragen ob ihr mir zu meiner konfiguration tipps oder anregungen diverser art geben könnt! Der q6600 sollte auf 3Ghz laufen.

1x Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
1x MSI PC60G-F Wireless Turbo G PCI Adapter
1x Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm
1x Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS ohne Netzteil
1x ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
2x 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4
1x Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield,g0 @3GHz
1x XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express
1x Samsung SyncMaster 245B, 24", TCO03, 5ms, DVI
1x NEC Opti AD7203S bulk schwarz
1x XFX nForce 780i 3-Way SLI Intel Motherboard, ATX
2x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB @RAID 0

ein kleines Dilemma ist die Grafikkarte. Die Frage ist warten auf die 9er oder nicht? oder besser zwei gt g92 sli ? oder später mit einer 2ten 8800gtx nachrüsten... ??
Ich denk mal für den 24" Monitor ist schon besser die GTX und warten auf die 9er will ich eigentlich nicht mehr.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen !

Wegen dem höheren Speicherinterface würde sich eine GTX sicherlich bemerkbar machen.
Jedoch solltest Du bedenken, dass gerade bei hohen Auflösungen mit Bildverbesserungen ein CF Verbund sehr gut skaliert.

Du könntest es auch so machen, eine einzige GTX zu kaufen und wenn die mal zu schwach werden sollte, diese durch einen G100 auszutauschen. Dann könntest Du auch zu einer günstigeren Platine und Netzteil greifen. Denn der neue Chip kann sich unter Umständen besser halten als 2x GTX Kerne.

Danke der schnellen Rückmeldung. Ich werd mir die werte vom CF Verbund nochmal durchschauen.

Ich rechne damit dass eine zweite 8800gtx nach erscheinen der neuen 9er reihe wesentlich billiger erhältlich ist. Kann ich dem Rechung tragen?

Könnte so aussehen, das lässt sich leider aktuell schwierig einschätzen.
Jedenfalls jetzt bereits etwas starkes kaufen und dann beobachten, wie sich der Markt entwickelt. Am besten wäre wohl wirklich eine GTX und dann abwägen, ob eine weitere Nachgekauft wird oder die neue Chipgeneration seitens Nvidia oder Ati besser wäre.

Ich hoffe Du bist Dir übrigens im klaren, welche Nachteile Raid0 hat.

Nimm vll lieber den Xigmatek. Bisschen stärker und leiser.

Keinen nForce Chipsatz, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst. Also, wenn du kein SLI machst.
Wenn du bei Single GraKa bleibst, schnappste dir nen P35, wenns doch ein CF-System werden soll, einen X38.

24" mag ich jetzt persönlich nicht so, weils einfach nicht "wirtschaftlich ist", aber das soll jeder für sich entscheiden.

Den CPU Kühler würde ich wechseln ein Scythe Mugen bringt sehr viel Leistung in Verbindung mit einem guten Lüfter. Oder den 120 Extreme von Thermalright

Jo

war mir beim Lüfter auch noch nicht ganz so sicher zwischen zalman und mugen. Kann der mugen nicht manchmal probleme beim einbauen mit sich bringen ?

wegen Raid 0 , ja eben das mit der sicherheit ist da sowas. ich kopiere eigentlich schon häufiger daten. Wie meinst du steht der performance - gewinn in relation zur datensicherheit ? Ich bin momantan an eine IDE laptop HD gebunden und die ist wirklich langsam. ich bräuchte bei meinem pc schon eine erhebllich schnellere HD als die aktuelle! ;=) Oder meinst du vielleicht eine andere Hd nehmen ? Vl mit mehr U/min ?

Zuletzt bearbeitet:
Noja, musst halt gucken, ob genug Platz da ist, nech ;)
Aber auch der Zahlman kann Probleme bei manchem Boards machen, weil der Radius zu groß ist.

@etoo
Wenn eine Platte Probleme bekommt, weitet sich das auch auf die andere(n) aus.Es gibt theoretisch betrachtet eine Erhöhung um 100%, die Daten verlieren zu können. Siehe auch im Unterforum Datenrettung.
Lieber eine flotte Festplatte kaufen wie die Samsung F1 oder eine größere Western Digital. Beide sind sehr flott und für den Heimgebrauch mehr als ausreichend.

Jo, wegen dem Platz. Da ich da Case auch übers inet bestelle ... der mugen ist 16cm hoch und das case nur 19 cm breit. geht sich das aus ? wegen board etc . denke mugen wär echt die bessere wahl

In mein Antec Nine Hundred passt der Mugen rein mit noch ca 3cm Platz, ist 20,6 cm breit.

danke für die info . werde die konfiguration mal auf den mugen und die samsung f1 1TB Lösung umstellen. Obwohl der Aufpreis der f1 schon meinen maximalen preis von 1800 inkl versand sprengt...

würde es vielleicht bessere alternativen zur wlan karte geben ? Ich hab manchmal mit dem centrino book empfangsschwierigkeiten da der router so weit weg is... deswegen hab ich mir auch die wlan karte mit kabel und externer antenne ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Hab nochmal eine Frage. Was für ein Board passend zu meiner konfiguration könnt ihr mir sonst noch empfehlen ? Das Board sollte Sli fähig sein und OC funktionen unterstützen sodass ich den q6600 mind. auf 3ghz bringe.

Intel Platinen sind nicht SLI fähig und nforce macht gerne zicken bei hohem FSB mit einem Quad.
Kommt also darauf an, was Dir wichtiger ist.

hm. Meinst du wenn ich auf das Sli verzichte und stattdessen ein späteres upgrade auf eine 9800 ins auge fasse mit einem board das nicht pcie2.0 unterstützt nachteile habe ?

Zurück
Oben