Neuer PC - Spiele, Office, Video, Audio

Arantar

Cadet 4th Year
Hallo,

nach langen schmökern im Forum bin zu folgender Zusammenstellung für meinen neuen PC gekommen und würde gerne Eure Meinung dazu hören, bzw. vor allem Tipps bzgl. des richtigen Gehäuses von Euch bekommen.

Der Rechner wird für Spiele (alles von MMoRPG bis FPS), Video (De-/encoding, Schnitt), Audio (Sequenzing, Einfache Produktion,...) und Office Anwendungen benutzt.

Meine Prioritäten liegen, neben der oben geforderten Anwendungen, bei hoher Qualität der Komponenten (z.B. kein schlecht verarbeitetes Gehäuse), einen möglichst leisen Luftgekühlten System (habe momentan einen XT850PE Düsenjet im Rechner) und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Der Rechner soll für mindestens 3 Jahre, in der aktuellen Zusammenstellung, ausreichen (GraKa und HD vielleicht mal ausgenommen).

Mainboard:
GIGABYTE GA-P35-DS4
CPU:
Intel Q6600
CPU Kühler:
Scythe Infinity
Netzteil:
BEQUIET Straight Power BQT E5-500W (BN035)
RAM:
Insgesamt 2GB => 2GB (2er Kit) MDT TwinPack CL5.0 - DDR2-SDRAM 800Mhz - PC2-6400
Grafikkarte:
Geforce 8800 GTS 640 MB (was grad am günstigsten ist)
Harddisk:
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
Alternativ nehme ich meine alte 320GB SAMSUNG HD321KJ SpinPoint T166 und kauf noch eine Zweite dazu, um diese als Raid zu betreiben (taugt das was bei dem Board?)
DVD-Brenner:
SAMSUNG SH-S183L
Soundkarte:
Entweder meine "SB Audigy 2" wiederverwenden oder eine "CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic" neu kaufen. Ich tendiere zu wiederverwenden - was meint Ihr?

Nun zum für mich spannenden Teil:

Gehäuse:
Meine Schmerzgrenze liegt bei mir etwa um €100,-. Ich brauche keine Modding-Gehäuse und keinen Big-Tower. Wichtig ist, dass die Komponenten reinpassen (Problem 8800GTS und Scythe Infinity), sowie eine vernünftige Kühlung und eine geringe Lautstärke. Der Rechner wird nicht größer bewegt (keine LAN Partys).

Gefallen haben mir:

Coolermaster Mystique RC-631 und RC-632

Antec NineHundred (Optisch nicht so mein Ding, aber das Ding scheint wertig und praktisch zu sein)

Antec P18x Serie - allerdings über meiner Schmerzgrenze! :lol:

Danke schonmal für Eure Meinungen und Tipps. Den Rechner wollte ich alsbald kaufen, da meine Athlon XP 2800 bei meinen Anforderungen mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift :evillol:

Cheers,

Arantar

P.S.: Auf dem Rechner wird Vista Home Premium 64Bit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du jetzt 2 oder gleich 4 GB nehmen und wo ist das Netzteil?

Huch, ich wusste ich habe was vergessen. Habe die Zusammenstellung angepasst :)

Netzteil:
BEQUIET Straight Power BQT E5-500W (BN035)

Und ich wollte insgesamt 2GB einbauen.

Naja, Du hast ein 64 Bit OS und machst Video De-/encoding, also wären 4 GB doch nicht falsch zumal MDT günstig ist.

Netzteil ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Evtl. rüste ich auch nach.

Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Gehäusefrage. :schaf:

Hey, also den Q6600 würde ich durch ne andere Cpu ersetzen, so wie ich das sehe brauchst du dein pc zum zocken und zum allgemeinen gebrauch und nicht zur professionellen videobearbeitung. Von daher nimmst du lieber einen E6750, denn der quad core macht beim zocken keinen unterschied zum E6750, er ist einfach nur teuer und lohnt sich nur bei "anspruchsvollerer Videobearbeitung"
soweit mein wissen....

MfG
Athlonic

Moin Moin,

4 GB RAM wären wirklich nicht schlecht.

So und jetzt kommt es:

Meine Empfehlung zur HDD.
Wenn du die Kohle über hast, wegen Video (De-/encoding, Schnitt),
nimm unbedingt eine Seagate Cheetah 15K.4 oder K5
Kann ich dir echt empfehlen. Besser geht kaum noch.
Als ich meine Raptoren rausgeschmissen habe, hab ich erstmal gesehen
wie langsam die beim De-/encoding und Schnitt waren.
Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse.
Ich hab es nicht bereut

Zum Gehäuse kann ich Dir zumindest mal über das Antec Nine Hundred berichten:
Es hat wirklich den optimalen Airflow, viele Lüfter und Gitter durch die Luft durchdringen kann.
Nachts sieht es auch sehr schick aus.

Einziges Problem : Laustärke, denn durch die Gitter dringt auch Lärm und der 200mm Lüfter ist natürlich auch nicht gerade Silent.

Aber wenn man nicht zu lärmempfindlich ist, sollte man zugreifen, weil es die Komponenten selbst im Sommer gut kühlt und mich gleich mit.

Ja, das mit dem Lärmproblem durch die Gitterkonstruktion habe ich auch befürchtet und ist einer der Gründe, warum ich mich nicht sofort für dieses Gehäuse entschieden habe. Was für das Gehäuse spricht ist, dass wohl wirklich alles an Hardware reinpasst und die Verarbeitung (auf den Screenshots) einen sehr guten Eindruck macht. Optik ist nicht so wichtig, da der Rechner unter meinem Schreibtisch steht.

Hat jemand Erfahrung mit "Coolermaster Mystique RC-631 oder RC-632"? Passen dort eine 8800GTS und ein Scythe Infinity rein?

Danke & Gruß,

Arantar

wenn es um das gehäuse geht kann ich dir das hier empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a199397.html

weiß nicht ob es dir gefällt is aber sehr leise und finde ich sieht schick aus preis liegt ja auch noch im rahmen ;)

GreeZ Ultrae

Ja, der Amor Junior ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Ich bin mir aber unsicher, ob da die 8800GTS und vor allem ein Scythe Infinity bei einem Gigabyte DS4 rein passt.

Wenn ja, dann könnte ich mir das Case gut vorstellen ;)

Soeben bestellt:

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil

Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Samsung SH-S183L bare schwarz

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Mit Zusammenbau und Versand: ~€1213,-

Habe mich nach lesen einiger Testberichte für das DQ6 entschieden. Das der Infinity in den Armor Junior passt habe ich mittlerweile auch rausgefunden.

Ich hoffe mal das die Leute beim Hardwareversand die Kiste vernünftig zusammenbauen, denn für die von Ihnen geforderten €9,99 kann ich mir die Schweissperlen beim Einbau des CPU-Monster-Lüfters sparen :evillol:

Danke an alle für Eure Tipps & Hilfe !!!!

Ich glaube, schwitzen musst du trotzdem: Soweit ich weiß montieren die den Kühler nicht, da beim Versand etwas kaputt gehen könnte...

Das wäre übel. Ich glaube nicht das man das Teil einbauen kann, ohne das Mainboard zu demontieren.
Aber wenn ich mir das Geschoss anschaue, dann macht es schon Sinn das Ding nicht monitert zu liefern...

Zurück
Oben