Rechner für CAD, Office, Video, kleine Games

HI,

@burnout150, @Thomsson: Das Gehäuse sieht schick aus, denke werds dann ohne Lüfter kaufen und die leisen 120er dazu bestellen.

SO, dann mal ne kurze Zusammenfassung und noch kleine Fragen dazu ;-):

- Intel Core 2 Duo E8400 oder Quad Core Q9300 (kommt auf preis in einem Monat an)

- MSI P35 Neo2-FIR

- 4 GB RAM (hab ich mit billigem doch so meine schlechten Erfahrungen gemacht, werd wahrscheinlich dann doch OCZ nehmen (preislich macht es ja glücklicherweiße nicht mehr so viel aus)

- Sharkoon Rebel 9

- be quiet Straight Power 450W

- Elitegroup N8800GT-512MX+ HS

- LG GH-20NSRBB

Bei der Grafikkarte nun die Frage:
Da die Kühlung ja doch sehr groß ist (3 Slots) wollte ich mal fragen, wie es da mit dem Gehäuse aus sieht und mit dem Mainboard. Passt die Graka gut ins Gehäuse und auch gut aufs Mainboard?

Und als letztes: Werden bei Vista 32bit, welches ja eigentlich 4gb ram erkennt, auch alle 4 erkannt (wegen Mainboard)?

Vielen Dank.

lg MaMettel

Normal passt alles, es kommt drauf an, ob Du PCI Slots benötigst...
Wegen Deinen Anwendungen würde ich ein klein wenig mehr in einen Quad investieren, aber das musst Du selbst entscheiden.
Ich hab zwar XP aber mein Board erkennt 4096 MB nur WIndows nicht alles :(

Ja, das mit dem Quad denke ich mir auch und deshalb warte ich mal ab, wies mit den Preisen so Mitte-Ende April aussieht. Wenn der Preisunterschied dann nicht so groß ist, dann werd ich wohl beim Quad zuschlagen.

Wie sieht es eigentlich mit diesem CPU Lüfter aus?

Cooler Master Hyper TX 2

THX

Dann passt der ganz gut in mein System, weil ich nicht übertakten wollte.

Passt der auch gut zum E8400? (Falls es doch dieser werden sollte)

Hallo,

hab mal grad deinen Lüftertest durchgelesen. Da ist mir neben dem schon genannten Cooler Master Hyper TX 2 auch noch der Cooler Master Hyper 212 aufgefallen. Der ist etwas teurer, aber auch nach anderen Test etwas besser? Welchen würdet ihr mir denn empfehlen, gerade in Hinblick auf Platz im Gehäuse und auf dem Mainboard?

Vielen Dank.

edit: Also, wenn ich mir das so überlege, dann würde ich als Gehäuselüfter zwei Scythe S-FLEX 800 (120mm) nehmen, die Elitegroup 8800GT (und Lüfter ab) und dann einen gescheiten CPU Lüfter. In dieser Konstellation: Was würdet ihr mir da empfehlen, damit die CPU kühl bleibt. Reichen die Gehäuselüfter mit 800rpm??

Wusste garnit, dass es so schwer ist, die richtige Kühlkombination zu finden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen das für den betrieb mit einem E8400 das bios des MSI P35 Neo2-FIR geflashed werden muss.
mich würde interessieren wie man das bios flashed kann wenn das mainboard im auslieferungszustand den e8400 nicht unterstützt. gibts da ne neue technick mit der man ohne der cpu und graka das bios flashen kann??

boah payer nicht schon wieder

es stimmt überhaupt nicht das der e8400 nicht unterstütz wird vom msi board, außerdem ist deine frage nicht nur annähernd passen in diesem thread, wenn es dich wirklich so intressiert mach nen eigenen auf und stelle dort die frage.

bis jetzt hat noch kein anwender darüber geklagt das der prozessor nicht mit dem mainboard zusammengepasst hat, wieso dann auf einmal hier?

edit: aus der produktbeschreibung des mainboards bei geizhals:

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm

auch auf der herstellerseite nocheinmal nachzulesen: MSI Seite

wenn er jetzt das board kauft, wird auch eine aktuelle bios version dabei sein, das heißt er muss gar nichts flashen.

Zuletzt bearbeitet:
@renna... hast mich wieder net verstanden (ohen worte). ich gebe nur das wieder was ich gelesen und gehört habe um meine knwonledgebase zu optimieren^^ im konkreten fall geht es um einen user der sich vor kurezm das msi und den e8400 gekauft hat, wobei das msi board im AUSLIEFERUNGSZUSTAND ein altes bios drauf hatte und den besagten prozzi nicht erkannte. mit geflashtem bios ist es ja logisch das es geht :D
hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.:freaky:

das fällt unter Pech diese Inkompatibilität, da wollte wohl ein Händler ein schon länger herumgelegenes Board verschleudern.
und habe gelesen ist recht wenig Quellenangabe.

wenn aber aktuelle boards verkauft werden mit aktuellem bios sollte es kein problem sein den e8400 zu erkennen. :)

@payer: schon klar, etwas unglückliche situation :)

Danke für die tollen Antworten.

Denke, ich werde aufgrund des P/L-Verhältnisses und der guten und leisen Leistung, den Xigmatek S1283 nehmen.

Habe jetzt auch schon gesucht, ob der in mein System passt. Hab leider nur gefunden, dass er auf das MSI P35 Neo2-FIR passt, aber hab leider keinen gefunden, der mir sagen kann, ob es auch in das Gehäuse passt (Sharkoon Rebel 9). Das Gehäuse hat eine Breite von 20 cm und der Lüfter ist insgesamt 15,9 hoch. Also nur 4,1 cm Platz. Reicht das?

@burnout150:

Vielen vielen Dank.

Dann steht jetzt meinem Zusammenbau eigentlich nichts mehr im Wege.

Ich warte dann mal ab, wie sich die Preise von e8400 und q9300 entwickeln und schaue dann, welche ich nehme.

Das einzige Problem was ich jetzt noch hab: Ich hab bis jetzt keinen Händler gefunden, der wirklich alle Teile hat :-(

Kurze Frage noch zur Festplatte: Wisst ihr wann die Samsung F1 mit 320 GB hier in Deutschland auf den Markt kommt? Noch vor Ende April?

Super, vielen Dank.

Wie sieht es eigentlich aus mit den 450 Watt. Kann ich da neben der neuen Festplatte noch meine 2 anderen ATA-Platten reinmachen? Oder brauche ich dann mehr?

Zurück
Oben