Rechner für CAD, Office, Video, kleine Games

mamettel

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein Rechner vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat und ich seitdem "nur" noch meinen Laptop hab, wollte ich mir in nächster Zeit mal wieder einen Rechner zusammenbauen. Ich studiere im Moment Maschinenbau, brauche den Rechner also auch für CAD-Software. Bildbearbeitung sollte auch zugig möglich sein.Ab und zu bearbeite ich auch noch Videos und schneide kleine Filme. Sonst benutze ich eigentlich noch Office-Software und surfe im Internet. Eher selten komme ich noch zum spielen.

Hier also eine kleine Anforderungsliste:

- CAD, Videoschnitt, Bildverarbeitung geeignet
- leise
- Graka mit HDMI (oder DVI, mit HDCP)
- komplett für ca. 700 €

-----------------------------------------------------

Ich hab mir mal einen Rechner zusammengestellt, bei dem ich auf ca. 700 € komme.

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FIR, 85 €

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed, 174€

RAM:
OCZ2P800R22GK, XTC Platinum (2GB, DDR2-800, CL4 4-4-15) 36 €

Gehäuse:
Cooler Master CM 690, 68 €

Netzteil:
Cooler Master iGreen Power 500 W, 73 €

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 (HD321KJ), 52 €

Grafikkarte:
MSI N9600GT-T2D-OC, 142 €

DVD-Brenner:
LG GH-20NSRBB (S-ATA), 30 €

---------------------------------------
Preis: 658 € (bei Mix-Computer) zzgl. Versand

Jetzt nur kurz die Frage:

Wäre hier, also bei meinem Anwendungsgebiet ein Quad-Core besser? Also der Q6600 (kostet ja genauso viel)?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal schauen könntet und mir vllt noch den ein oder anderen Tip geben könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Lg MaMettel

P.S.:
Hier ist meine Zusammenstellung bei Mix-Computer. Da kann man auch die Versionen und Spezifikationen besser sehen.

http://susoberesaar.de/Rechner_Zusammenstellung_2008_03_20.pdf

Zuletzt bearbeitet:
also gerade bei deinen anforderungen lohnt sich ein quadcore. deswegen würde ich eher zum q6600 greifen.
9600GT bin ich mir nicht so sicher, ich würde lieber eine 8800GT nehmen an deiner stelle.
kostet genausoviel.
500W NT ist ein bisschen überdimensioniert, es reichen etwa 400W von BeQuiet.
OCZ ram brauchst eigentlich auch nicht unbedingt, es sei denn du willst übertakten. sonst wirst du kaum bis keine unterschiede zu billigram feststellen können. (NOCH billigerem ;-) )

mfg

Naja, CAD ist nicht immer gleich CAD. MeinVater arbeitet mit einem CAD, das auf einem PII Problemlos läuft....

Selten zum Spielen? Dann nimm doch eine passive 2600XT. Dafür eine Samsung F1 Festplatte und ich würde zu einem Cooler Master Centurion 5 greifen.

und 4 GB RAM! Kannst auch eine 9600GT nehmen wenn sie günstiger ist und Du nicht hardcore zockst.

Ich würd auch eher den Q6600 nehmen...
außerdem würd ich beim RAM doch gleich 4GB reinbauen... grade für CAD und Videobearbeitung durchaus sinnvoll und das bei den heutigen preisen ;)

Wenn deine Software Quad-Cores unterstützt, solltest du dir einen zulegen. Ein Q9300 wäre zwar auch eine Alternative, das aber nur, wenn du noch 2-3 Wochen warten könntest, wovon ich eher nicht ausgehe. Der Q6600 wäre hier eine gute Wahl, jedoch nur im G0-Stepping und natürlich Boxed.

Für den Preis der Grafikkarte bekommt man schon fast eine HD3870. Entweder solltest du ein günstigeres Modell der 9600GT nehmen, oder zur 3870 greifen.

Das Netzteil ist vollkommen oversized, 400W sind genug.

Beim RAM muss es nicht gleich OCZ sein, A-DATA reicht auch; hauptsache es sind 2x2GB, 800Mhz und CL5.

Hallo,

erstmal danke für die superschnellen Posts.

Also: Grafikkarte bin ich jetzt doch recht unsicher. Sie sollte auf jeden Fall auch leise sein, d.h. die Systemlautstärke nicht nach oben schrauben.

Und warten kann ich ;-). Wollte mir den Rechner so Mitte-Ende April bestellen. Sollte ich dann auf den Quad Q9300 warten?

Thx.

und ein anders NT das iGreen gehört definitiv nicht zu den leisesten und besten. Sollte vor allem im "Office" Betrieb ruhig sein.
Gehäuse kannst auch ruhig ein billigeres nehmen, wie schon erwähnt Centurion 5 oder ein Sharkoon Rebel

Thx:

Sind die Lüfter im Cooler Master Centurion 5 (vor Allem der 80er) leise? Hab nämlich immer nur geschaut, dass mindestens 120er drin sind, weil die ja langsamer laufen.

Mit welcher CAD-Software willst du arbeiten?
Catia V5 unterstützt nämlich nur einen Core, da bringt dir der Quad nix, lieber mehr GHz.
Kommt aber immer auf die Software an, solltest dich vorher informieren.

edit: der 80er Lüfter ist meinem Empfinden nach relativ laut, ich hab ihn ausgetauscht

Also ich arbeite mit AUTOCAD 2008 und Autodesk Inventor 2008.

Muss ich mal gucken, danke für den Hinweis.

Den 80mm Lüfter würde ich ausbauen, mache ich auch immer so, wenn ich das Gehäuse für Kollegen verbaue...

Der 120mm lässt sich automatisch über das Bios am Mainboard relativ gut regeln.

Du musst also wohl oder übel ziemlich sicher eine passive Grafikkarte nehmen. Es gibt eine passive 9600GT und einen haufen 2600XT oder HD3650, welche optimal für Gelegenheitsspieler sind.

Eine CPU Kühler ( evtl mit einem PWM 120mm Lüfter, falls das Board keine 3PIN regeln kann) ist hier fast pflicht, z.B. einen Scythe Mugen.

Netzteil empfehle ich dir das Corsair VX 450W.

Moin,

N freund von mir hat sich jetzt auch einen CAD rechner für Catia 5 zugelegt.

Seasonic SII-430W
GA P35 DS3
Intel E8400
ATI 2600XT Ultimate ( passiv )
Corsair 2GB (Windows XP unterstützt eh nur 2 GB (3GB))
Samsung Spinpoint T166 250 ( systemplatte)
Samsung Spinpoint T166 500
Lian Li Gehäuse( frag mich jetzt nicht welches modell irgendwas um die 65 Euro rum.)
Scythe Mugen
Scythe S-Flex (RPM 800)

Der Rechner ist wirklich nicht hörbar. Außer die Festplatte manchmal. Aber da kannst du ja Entkoppler und so einbauen. Wichtig ist auch ein aufgeräumtes innenleben für den Airflow.

E 8400 weil Catia wie gesagt nur ein kern unterstützt. ich glaube aber in der nächsten version auch multi cpu fähig. aber das sind auch nur gerüchte.

Du kannst sicherlich auf den Q9300 warten. Wenn Dir die Lüfter zu laut sind, bau ein paar S-Flex ein und Ende^^.
Und für dein seltenes Spielen reicht auch eine 2600XT, am besten passiv dann

Na, wenn du bis April warten kannst, dann wäre der Q9300 wohl das richtige (solange deine Software QUad-Cores unterstützt).

HI,

vielen vielen Dank für die super Antworten.

Mit dem Quad muss ich mir doch recht gut noch überlegen, da anscheinend weder Inventor noch AUTOCAD den richtig unterstützen. Auch Corel X4 unterstützt nur Dual-Core richtig.

Naja, wenn der Preis stimmt, dann nehm ich wohl den Quad, sonst bleib ich beim e8400.

Grafikkarte hab ich jetzt diese im Auge (wie von burnout150 empfohlen)

Elitegroup N8800GT-512MX+ HS

Wie sieht es mit der Leistung im Vergleich zu einer 9600GT aus? Da ist die 8800 GT doch schneller oder?

@Gehäuse:

Ich hab für Verwandte letztes Jahr das Thermaltake Matrix VX verbaut. Dieses bietet werkzeuglose Montage und zwei 120mm Lüfter, die wirklich leise sind. Meint ihr damit wäre ich besser beraten wie mit dem CoolerMaster Centurion Gehäuse + Ersatzlüfter für den 80er? Das Thermaltake kostet ca. 63 €, also etwas teuerer wie das CM. (vor allem bezogen auf die Lautstärke)

Wenn du TT Lüfter als leise empfindest.

Würd ein Sharkoon Rebel 9 kaufen. 2*120mm S-Flex oder Noctua S12 reintun diese entkoppeln und evtl. das ganze Dämmen falls etwas vibriert.

Zurück
Oben