Hallo,
da mein Rechner vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat und ich seitdem "nur" noch meinen Laptop hab, wollte ich mir in nächster Zeit mal wieder einen Rechner zusammenbauen. Ich studiere im Moment Maschinenbau, brauche den Rechner also auch für CAD-Software. Bildbearbeitung sollte auch zugig möglich sein.Ab und zu bearbeite ich auch noch Videos und schneide kleine Filme. Sonst benutze ich eigentlich noch Office-Software und surfe im Internet. Eher selten komme ich noch zum spielen.
Hier also eine kleine Anforderungsliste:
- CAD, Videoschnitt, Bildverarbeitung geeignet
- leise
- Graka mit HDMI (oder DVI, mit HDCP)
- komplett für ca. 700 €
-----------------------------------------------------
Ich hab mir mal einen Rechner zusammengestellt, bei dem ich auf ca. 700 € komme.
Mainboard:
MSI P35 Neo2-FIR, 85 €
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed, 174€
RAM:
OCZ2P800R22GK, XTC Platinum (2GB, DDR2-800, CL4 4-4-15) 36 €
Gehäuse:
Cooler Master CM 690, 68 €
Netzteil:
Cooler Master iGreen Power 500 W, 73 €
Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 (HD321KJ), 52 €
Grafikkarte:
MSI N9600GT-T2D-OC, 142 €
DVD-Brenner:
LG GH-20NSRBB (S-ATA), 30 €
---------------------------------------
Preis: 658 € (bei Mix-Computer) zzgl. Versand
Jetzt nur kurz die Frage:
Wäre hier, also bei meinem Anwendungsgebiet ein Quad-Core besser? Also der Q6600 (kostet ja genauso viel)?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal schauen könntet und mir vllt noch den ein oder anderen Tip geben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Lg MaMettel
P.S.:
Hier ist meine Zusammenstellung bei Mix-Computer. Da kann man auch die Versionen und Spezifikationen besser sehen.
http://susoberesaar.de/Rechner_Zusammenstellung_2008_03_20.pdf
da mein Rechner vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat und ich seitdem "nur" noch meinen Laptop hab, wollte ich mir in nächster Zeit mal wieder einen Rechner zusammenbauen. Ich studiere im Moment Maschinenbau, brauche den Rechner also auch für CAD-Software. Bildbearbeitung sollte auch zugig möglich sein.Ab und zu bearbeite ich auch noch Videos und schneide kleine Filme. Sonst benutze ich eigentlich noch Office-Software und surfe im Internet. Eher selten komme ich noch zum spielen.
Hier also eine kleine Anforderungsliste:
- CAD, Videoschnitt, Bildverarbeitung geeignet
- leise
- Graka mit HDMI (oder DVI, mit HDCP)
- komplett für ca. 700 €
-----------------------------------------------------
Ich hab mir mal einen Rechner zusammengestellt, bei dem ich auf ca. 700 € komme.
Mainboard:
MSI P35 Neo2-FIR, 85 €
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 boxed, 174€
RAM:
OCZ2P800R22GK, XTC Platinum (2GB, DDR2-800, CL4 4-4-15) 36 €
Gehäuse:
Cooler Master CM 690, 68 €
Netzteil:
Cooler Master iGreen Power 500 W, 73 €
Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 (HD321KJ), 52 €
Grafikkarte:
MSI N9600GT-T2D-OC, 142 €
DVD-Brenner:
LG GH-20NSRBB (S-ATA), 30 €
---------------------------------------
Preis: 658 € (bei Mix-Computer) zzgl. Versand
Jetzt nur kurz die Frage:
Wäre hier, also bei meinem Anwendungsgebiet ein Quad-Core besser? Also der Q6600 (kostet ja genauso viel)?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal schauen könntet und mir vllt noch den ein oder anderen Tip geben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Lg MaMettel
P.S.:
Hier ist meine Zusammenstellung bei Mix-Computer. Da kann man auch die Versionen und Spezifikationen besser sehen.
http://susoberesaar.de/Rechner_Zusammenstellung_2008_03_20.pdf
Zuletzt bearbeitet: