Neuer PC - Startschwierigkeiten

D

Diegori

Gast
Hallo Computerfreunde,

nach langem Sparen hab ich nun alle Einzelteile meines neuen PCs zusammen.

Die Komponenten:
Mainboard: Asus Maximus IV Extreme-Z
Prozessor: Intel Core i7-3770K
CPU-Kühler: CoolerMaster V8
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 670
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 2 x 4 GB
Netzteil: SilverStone Strider Gold, 750 Watt
"Festplatte": SSD 840, 250 GB

Monitor: Samsung SyncMaster T27A550
Tastatur: Roccat Iksu

Heute habe ich dann erstmals versucht den PC zu starten. Nach einigen Selbsttest inkl. Pieptönen (wie im Handbuch auch beschrieben) blieb die Mainboard-Anzeige bei "F2" stehen. Mein Monitor zeigt "kein Signal" an und die USB-Tastatur bleibt auch aus, somit gehe ich davon aus, dass der Bootvorgang unterbrochen wird - nur warum? Alle Teile sind nagelneu, passen laut Mainboard-Handbuch prima zusammen und sind richtig eingebaut.

Bei erneutem Einschalten durchläuft die Anzeige des Mainboards viele Zahlencodes, bis wieder "F2" angezeigt wird, was lt. Handbuch "Wiederherstellungsprozess gestartet" bedeutet.

Probiert habe ich nun schon folgendes:
- Ohne Arbeitsspeicher gestartet, es wird "53" - Speicherinitialisierungsfehler. Ungültiger Speichertyp oder inkompatible Speichergeschwindigkeit angezeigt.
- Ohne Grafikkarte gestartet, der PC startet und schaltet sich bei "F2" wieder aus, dies wiederholt sich dauerhaft.

Der Monitor und die Tastatur funktionieren an meinem anderen Rechner tadellos.

Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt bzw. diesen Fehler kennt und mir meine monatelange Vorfreude auf den neuen Rechner zurückbringen?

Vielen Dank im Voraus.

Diegori

Wo hast du denn das Board her? Und wann hast du es gekauft?

Ist da schon ein aktuelles BIOS drauf, das Ivy Bridge CPUs unterstützt?

Clear CMOS mal probiert?

@SothaSil: auf diese Seite bin ich auch gestoßen, doch habe ich die Vorgehensweise nicht ganz verstanden, die dort beschrieben wird. Muss ich einen leeren USB-Stick nehmen, bei meinem funktionierenden PC die neuste Bios-Datei runterladen und den Stick auf FAT32 umformatieren, der dann beim neuen Rechner in den ROG Connect Steckplatz kommt?

Nein, hab leider nur die aufgeführten Teile parat. Mein langsamer Rechner, den ich hier gerade benutze ist auf einem ganz alten Stand, sodass nicht mal kurz was ausgetauscht werden kann.

@Hibble: Wo kann ich die Bios-Version einsehen? Clear CMOS habe ich noch nicht versucht.

Ich könnte heulen vor Freude, wenn ich Tränendrüsen hätte.

Nach einem erfolgreichen Bios Flash startete der PC tatsächlich bis zum Bios. Jetzt installiere ich Windows 7 und hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten.

Danke euch beiden!

Zurück
Oben