Startschwierigkeiten mit neuem PC

Ned Flanders schrieb:
Hmmm... das klingt dann wohl tatsächlich nach gealterten Kondensatoren (NT) oder zu hohem Anlaufstrom bei leeren Kondensatoren auf einer Komponente. Sorry, ich war da sehr optimistisch.
Bringt es den was wenn ich die GRAKA anstatt mit einem Y Kabel mit zwei Kabeln am NT anschließe?
Ergänzung ()

Und was das neue Netzteil anbelangt, sollte man gleich in ATX3 investieren oder lohnt sich der Aufpreis nicht?
 
Ja, weil generell empfohlen.

Nein, weil macht keinen Sinn einen alten Standard neu zu kaufen. Meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Häng die Karte unbedingt an 12V3 UND 12V4

1701362868421.png



Gut möglich das du bei einem Kaltstart mit 'kalten/leeren' kondensatoren auf nur einer Schiene über deren Abschalt Limit kommst. Wenn Die Kondensatoren noch spannung haben ist einfach der Anlaufstrom nicht so hoch. Wenn Du das wie vorgesehen auf die 2x25A verteilst dann sollte das eigentlich klappen.

Zumindest ist die 7800XT mit 2x25A Peak bzw 45A Gesamt eigentlich mehr als üppig versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hab die Karte nun mit zwei Kabeln am NT angeschlossen. Leider hat es nix gebracht. Musste wieder ins BIOS in den Reiter MFlash. hab diesmal aber nicht geflasht sondern bin wieder rausgegangen, die Neustarts haben dann dazu geführt das es im dritten Anlauf wieder geklappt hat.

Hab jetzt zusätzlich den vordersten Steckplatz 1 genommen. Vorher war Steckplatz 3 mit Y Kabel
Ergänzung ()

Hab jetzt doch von Schiene 1 auf 4 Gewechselt. Der erste Start hat Super geklappt. Werde mal schauen was der Rechner morgen Früh sagt nachdem er "abgekühlt" ist.
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich bleib dabei Beste Community Ever :-)
 

Anhänge

  • 20231130_181258.jpg
    20231130_181258.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
DonG! schrieb:
Der erste Versuch klappt nie, Rechner fährt einfach nicht hoch,
DonG! schrieb:
Am nächsten Tag beginnt das Spiel dann von vorne :-(
DonG! schrieb:
Nur wenn der Rechner über Nacht aus ist und ich diesen am nächsten Morgen starte kommt es zu diesem Phänomen
Beschreib' doch mal bitte genau, was passiert. Was geht, was geht nicht, Lüfter, HDDs, LEDs, Piep-Codes, ...
Startet das Board richtig, oder hängt's da schon? Bootet Windows, und bleibt hängen - oder kommt's gar nicht so weit weil ...

Wenn der Rechner über Nach stromlos war, und NICHT das Hochfahren des Betriebssystems hängt, dann könnte die Mainboard-Batterie (CMOS-Battery) leer sein. Wenn möglich, nachmessen.
Sonst mal anderes NT testen, oder andere Komponenten tauschen, bzw. erst mal zum Test (POST) rausnehmen und testen, was passiert. Ohne SSD/HDD muss das Board z. B. ohne Verzögerung starten.

Wenn diese "Kernel Power - Ereignis ID 41"-Meldungen dann auftreten, wenn das Betriebssystem hochfährt (oder hochfahren möchte) - es also NICHT funktioniert - dann wissen wir schon mehr. POST scheint dann immer OK gelaufen zu sein.
Vielleicht gibt's dann noch weiteres in der EA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
DonG! schrieb:
Hab jetzt doch von Schiene 1 auf 4 Gewechselt
Bin nicht ganz sicher was das jetzt heisst. Aber die zwei scheinen mal durchzuwechseln schadet sicher nicht.

12V3 sind 1+2
12V4 sind 3+4

Du kannst aber natürlich die Anschlüsse an der GPU mal jeweils von 12V3 auf 12V4 wechseln und umgekehrt. Also sagen wir GPU1 hing Jetzt an 12V3 und GPU2 hing an 12V4 dann probier mal umgekehrt.

Egal wie, du solltest es aufgeteilt über 12V3 und 12V4 haben. Beide an nur einem Anschluss macht auf Dauer bei Dual rail NTs nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Wie kommt man auf die Idee, in so ein System ein 10 Jahre altes Netzteil zu verbauen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das Netzteil fickt
 
Wahrscheinlich, weil es schon vorhanden war, und für die neue Hardware eigentlich auch noch ausreicht.
Ein Dark Power Pro hat auch noch Reserven, beim 11er z. B. ist eine Spitzenleistung (Peak) von 610 Watt angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG! und CBecker
Heute morgen erster Kaltstart, nach 30Sekunden ist die Kiste in Windows und läuft ohne Probleme.
@Ned Flanders : Hab die Graka nun über zwei separate Kabel am 12V4 3+4 hängen
Scheinbar war das des Problems Lösung.

Kothie schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, in so ein System ein 10 Jahre altes Netzteil zu verbauen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das Netzteil fickt
Das Netzteil hatte ich bereits vorher im Einsatz.

Ich weiss natürlich das ich auf kurz oder lang ein neues NT verbauen muss, aber solange es seinen Job macht behalte ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mach dir kein Stress, die Netzteil-Untergangspropheten findest du mittlerweile eigentlich in jedem Thread ;)

Hoffentlich war es dann das gewesen, hier habe ich nochmal das Bild aus dem Handbuch deiner Karte
IMG_4618.jpeg

Ist zwar nicht gut ersichtlich, aber für die Zukunft …Bei 2 Kabeln würde ich immer schauen diese auch separat zu nutzen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und DonG!
In der Tat. Und das ist uns als Frage nach der Anschluss-Art der GPU hier tatsächlich durchgerutscht. Sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Alles gut bin über eure Hilfe sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Du kannst per HWiNFO64 mal nach den 12V-Schienen der GPU-Anschlüsse schauen. Die sollten idealerweise auch unter Last dauerhaft nahe bei 12V liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
iamcriso schrieb:
Mach dir kein Stress, die Netzteil-Untergangspropheten findest du mittlerweile eigentlich in jedem Thread ;)
Ich bin mit Sicherheit kein Netzteil-Untergangsprophet, siehe
Kothie schrieb:
Lass das Netzteil drin, mein altes bquiet SP10 500W, lief mit 5600X und 4070TI einwandfrei
Aber als ich mein neues System baute, kam mir gar nicht der Gedanke, dass ich mein altes Netzteil nochmal einsetze
Wäre sicher auch mit dem alten Netzteil gelaufen, aber irgendwann ist halt einfach Schluss
 
Hi,
War jetzt auch nicht als direkter Angriff auf dich gemeint :schluck:

Ist nur so der Trend geworden, dass egal um welches Problem es sich konkret handelt…erstmal grundsätzlich das Netzteil in Frage gestellt wird.
Meistens ohne fundiertes Hintergrundwissen, einfach aufgeschnappt durchs Forum (So kommt es mir vor)

Dabei wird einfach stumpf auf die Wattzahl und Hersteller geschaut, ohne zu wissen ob es sich um Singlerail/Multirail handelt und wie vielleicht die verschiedenen Schienen versorgt sind
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie und Ned Flanders
Hab nur den Staub mit einem trockenen Lappen und Staubsauger entfernt, wollte mit einem nassen Lappen nicht über die Elektronik wischen.
 
Das mit dem feucht durchwischen, war sicherlich auch nur sarkastisch gemeint 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Zurück
Oben