Zenbook Ux435 mit Startschwierigkeiten

f7q

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Neuen Notebook: das Asus Zenbook UX435.

Ich habe es vor wenigen Tagen vom Händler gesendet bekommen. Erstmal ausgepackt, aufgeklappt und mich über die gewohnt gute Verarbeitung und das geniale Design von ASUS gefreut. Dann gleich mal gestartet. Aber Pustekuchen, keine Reaktion. Vermutlich der Akku leer? Also Netzkabel Eingesteckt und versucht zu starten... Nach mehrmaligen drücken startete das Notebook dann letztendlich. Nichts weiter dabei gedacht. Also Windows eingerichtet, nen Nachmittag ausprobiert usw. Am nächsten Tag wieder versucht anzuschalten, wieder keine Reaktion. Okay vielleicht war nun der Akku leer? Nichts weiter dabei gedacht, wieder geladen, gestartet und ein wenig damit gearbeitet. Nun am dritten Tag mit den selben Startschwierigkeiten war ich dann doch verwundert. Also das ganze etwas genauer beobachtet:

Ich als Laie kann keine falsche Einstellung finden. Wenn das Notebook läuft, läuft es wirklich überragend. Und wenn es denn hoch fährt, startet es auch wirklich sehr schnell. Da bin ich absolut begeistert. Aber nach mehrstündiger Wartezeit nach dem letzten herunterfahren, fährt es wirklich erst bis zu 10 Minuten später erst hoch. Also mit verschieden langem drücken der On/Off Taste und mit oder ohne Ladekabel... Und etlichen Versuchen.... Unerklärlich. Sobald man es aber herunter fährt und vielleicht mal 5 Minuten im ausgeschalteten Zustand wartet, startet er danach sofort auf den ersten Knopfdruck. Als würde er zu tief schlafen. Macht das für irgend jemanden einen Sinn? Würde das Gerät ungern einfach wieder zurückschicken, ohne das Problem zu verstehen oder zu kennen. Nicht das mir das beim nächsten Gerät wieder, wenn auch erst nach ein paar Jahren, zum Problem wird.


Vielen Dank vorab
 
Lässt sich der Akku rausnehmen?
Wenn ja, mach das mal.

Es könnte auch ein Cold-Boot-Bug sein, welcher auf dem Netzteil o.s. beruht.

Leuchtet die Power-LED, wenn Du das NB anmachst und erst 10 min später Windows sichtbar ist?
Leuchtet dabei die Power-LED die ganze Zeit ... oder geht sie zwischendurch wieder aus.?
 
Hallo,

also erstmal Danke für deine Antwort.
Tanzmusikus schrieb:
Lässt sich der Akku rausnehmen?
Wenn ja, mach das mal.

Es könnte auch ein Cold-Boot-Bug sein, welcher auf dem Netzteil o.s. beruht.
Nein, der Akku ist leider fest verbaut. Bezüglich dem Cold-Boot-Bug habe ich mal nachgelesen. Rein vom Namen her würde es genau passen. Aber beim Lesen des Threats verstehe ich leider nur Bahnhof.
Tanzmusikus schrieb:
Leuchtet die Power-LED, wenn Du das NB anmachst und erst 10 min später Windows sichtbar ist?
Leuchtet dabei die Power-LED die ganze Zeit ... oder geht sie zwischendurch wieder aus.?
Also, wenn der Fehler auftritt ist es, als wäre der PC ohne Strom. kein Licht leuchtet... egal wie oft oder wie lange ich klicke, es passiert überhaupt nichts. Wenn er dann reagiert - Sprich, wenn nach dem Klick dann endlich die Power-Leuchte angeht, startet er sofort ohne Wartezeit. Gestern startete er ohne diesen Fehler, gerade eben trat er wieder auf . . . .

Ich habe parallel auch an den ASUS Support geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten - "60 Sekunden gedrückt halten, danach Ladekabel anstöpseln und wie gewoht starten. Sollte das Problem dann wieder auftreten, soll ich wieder Rückmeldung geben".

. . . . Habe es ausprobiert. nach 60 Sekunden hat das Licht geleuchtet, Bildschirm war aber aus. Nach erneutem kurzen Klick hat es aber sofort reagiert. Selbst wenn der Fehler jetzt behoben ist, möchte ich doch gerne Wissen was das Problem war oder ist oder in Zukunft vielleicht noch sein wird. Ich gebe morgen nach dem nächsten Kaltstart Rückmeldung. Aber @Tanzmusikus kannst du mir vielleicht grob erklären, wie ich dieses in einem anderen Threat beschriebenen "Cold-Boot-Bug" - Problem aufdecken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
f7q schrieb:
Bezüglich dem Cold-Boot-Bug habe ich mal nachgelesen. Rein vom Namen her würde es genau passen. Aber beim Lesen des Threats verstehe ich leider nur Bahnhof.
Keine Ahnung, was genau Du mit "des Threads" oder "anderem Thread" meinst.
Kopiere den Link doch hier in dieses Thema/Thread, dann schaue ich mir das mal an, was Du gefunden hast.

f7q schrieb:
Also, wenn der Fehler auftritt ist es, als wäre der PC ohne Strom. kein Licht leuchtet... egal wie oft oder wie lange ich klicke, es passiert überhaupt nichts. Wenn er dann reagiert - Sprich, wenn nach dem Klick dann endlich die Power-Leuchte angeht, startet er sofort ohne Wartezeit. Gestern startete er ohne diesen Fehler, gerade eben trat er wieder auf . . . .
Das klingt nicht unbedingt nach einem Coldboot-Bug. Könnte auch einem Kontakt-Problem des Einschalters oder Ähnlichem sein. Vielleicht auch eine "kalte Lötstelle", wo der Kontakt den Strom nicht oder nur unzureichend fließen lässt. Letzteres ließe sich nur durch Umtausch oder Reparatur des Gerätes beheben.

f7q schrieb:
"60 Sekunden gedrückt halten, danach Ladekabel anstöpseln und wie gewoht starten. Sollte das Problem dann wieder auftreten, soll ich wieder Rückmeldung geben".
Damit könnte das Vor- oder Entladen bestimmter elektronischer Bauteile gemeint sein.

Grüße
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mainboards-cold-boot-bug-kaltstartprobleme.1739968/

Hier der Threat.... Betrifft aber kein Notebook, sondern ein Mainboard.

Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten, und mit Asus im Gespräch bleiben. Vielleicht sprechen Sie dann direkt einen Service Fall aus. Deine Theorie mit der kalten Lötstelle würde ich mal nicht ausschließen... Werde mich mal etwas mit dem ASUS Support näher behängen:) danke schon mal, falls es aber noch Ideen oder Möglichkeiten gibt das Problem zu analysieren oder zu reproduzieren.... 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
UPDATE:

Nachdem das Gerät nun wieder nicht gestartet hatte (Kaltstart nach mehreren Stunden im ausgeschalteten Zustand), habe ich die beschriebene Vorgehensweise wiederholt (60 Sekunden Power Taste ohne Stromversorgung). Danach Netzteil eingesteckt und versucht zu starten: leider kein Erfolg. Die Lade-LED leuchtet ebenfalls nicht (weder weiß noch rot). Den Vorgang wiederholt (wieder 60 Sekunden). Darauf folgte ein kurzes Aufblitzen der Power-LED. Danach ebenfalls keine Lade-LED und auch kein Start möglich. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ohne jegliche Reaktion blinkte erstmal die Power LED, dann leuchtete sie. Lade-LED leucht nun ebenfalls wieder. Nach weiteren 30 Sekunden startete dann der PC. Uhrzeit nach erfolgreichem Start 19:45 Uhr anstatt 22:24 Uhr. Nach weiteren 30 Sekunden hat sich die Uhr nun gestellt.

Hier noch ein Bild, waelche Updates gerade erfolgen:
 

Anhänge

  • IMG_20221010_222943.jpg
    IMG_20221010_222943.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Windows-Updates werden mit dem Starten des Notebooks nicht zu tun haben, da sie sich nur auf das Betriebssystem (Software) beziehen, nicht auf die Hardware. Die "Software" beim Booten/Starten ist das BIOS bzw. UEFI. Aber wenn das NB nichtmal angeht, kann auch keine Software (jeglicher Art) ausgeführt werden.

Ich tippe kalte Lötstelle(n), Kabelbruch oder defekter Kondensator.

P.S.
Super Test & Beschreibung des Beobachteten! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f7q
Vielen Dank. Ja die Beobachtung habe ich natürlich auch mit dem Support geteilt. Ich halte auf dem laufenden wie es da weiter geht.
 
Mach doch mal bitte Screenshots bzw. Fotos von allen UEFI-Einstellungen des Asus Zenbooks, wenn Du magst.
Vielleicht finden sich noch ein paar "Stellschrauben" ...
 
Okay werde ich heute Abend gleich mal machen.
 
Hallo, hier mal paar Fotos aus dem BIOS. War mir jetzt nicht sicher und hab die Seriennummer gestrichen... :)
 

Anhänge

  • IMG_20221011_201151.jpg
    IMG_20221011_201151.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221011_201138.jpg
    IMG_20221011_201138.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20221011_201124.jpg
    IMG_20221011_201124.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221011_201133.jpg
    IMG_20221011_201133.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 114
  • 2022-10-11-20-14-45-692.jpg
    2022-10-11-20-14-45-692.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 110
f7q schrieb:
War mir jetzt nicht sicher und hab die Seriennummer gestrichen
Ja, so etwas ist quasi Standard, finde ich, wenn man im Internet unterwegs ist.

Das Notebook hat wirklich viele Einstellungen. Schaue ich mir morgen mal an ...
 
Hallo nochmal, ASUS hat sich geäußert, dass nach Rücksprache mit der Technik-Abteilung ein einsenden notwendig ist. Das Notebook wurde von mir aber als "refurbished" von einem Händler gekauft. So wie ich das lese, erstreckt sich die Garantie nur auf den Erstkäufer. Somit müsste ich das Produkt wohl ehr an den Händler zurückschicken und mein Geld zurück fordern, oder? Es war ein super Angebot, weshalb ich das Notebook ungern noch einmal zu einem höheren Preis kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ohne die Details zu kennen, kann ich dazu keine Aussage treffen.



So das Gerät noch innerhalb der 14-Tage Widerrufsfrist ist, könntest Du es einfach zurückgeben.
So der Asus-Kundensupport eine kostenfreie Reparatur ermöglicht, okay. (Würde ich trotzdem nicht tun.)
So der Händler das Gerät tauschen kann, wäre dies eine dritte Möglichkeit.
So Du mit dem Gerät im jetzigen Zustand zufrieden bist, wäre "einfach behalten" deine Entscheidung.

Du könntest Dich evtl. mit dem Händler oder Asus-Support einigen - hab darin aber keine Erfahrung.

Das Risiko deiner Entscheidung(en) trägst Du, also wähle weise. 😉



Du könntest dies noch ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-bug-kaltstartprobleme.1739968/post-23337237

und dies:
  • SecureBoot deaktivieren
  • TPM zurücksetzen (Achtung! Bei Verschlüsselung des Datenträgers kann dies zu Problemen führen.)
  • Stromkabel anders herum in die Steckdose stecken


Wenn Du die Ultralight-Version besitzt, dann wäre auch ein UEFI/BIOS-Update auf Version 315 möglich.



Ich persönlich würde das Notebook grundsätzlich bei zu großem Risiko zurückgeben, falls noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Die Entscheidung ist denke ich gefallen. Ich werde das Notebook wohl "einfach" zurücksenden. Der Defekt ist so für mich nicht hinnehmbar und wenn nach ein oder zwei Jahren dann das nächste Problem auftritt.... Vielleicht habe ich einfach ein Montagsgerät erhalten. Der Preis war top, leider hatte ich wohl kein Glück. Danke trotzdem für die Hilfe und Unterstützung
 
Zurück
Oben