Startschwierigkeiten mit neuem PC

DonG!

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir nach den Tipps hier im Board eine Aufrüstung gegönnt. Installation hat Problemlos geklappt.
Nach der Treiberinstallation machte nur der Grafikkartentreiber Probleme, nach einem BIOS Update war das Thema aber dann auch erledigt. Nun zu meinem Problem, mein Rechner startet nicht sauber durch.

Der erste Versuch klappt nie, Rechner fährt einfach nicht hoch, dann mach ich einen Reset und er startet sauber durch, nur scheint er dann die Grafikkartentreiber nicht sauber zu laden (Windows Oberfläche lagt, Spiele Intros stottern, Auflösung lässt sich nicht ändern etc. fühlt sich sehr stark nach Onboard Grafik an) Das einzige was nun hilft ist das Bios erneut mit der neusten Version zu flashen, ist der Rechner dann einmal sauber hochgefahren funktioniert alles reibungslos und ich kann diesen Stundenlang nutzen (Daddeln, Office etc.) Am nächsten Tag beginnt das Spiel dann von vorne :-(

Hab im Bios mit verschiedenen Einstellung rumprobiert. OnboardGrafik ausgeschaltet, Expo an/aus, verschiedene Taktraten etc.


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ist das Netzteil vielleicht doch zu alt? Liegts eventuell am PCI Slot?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfestellung.
 

Anhänge

  • CPUz.png
    CPUz.png
    2 MB · Aufrufe: 75
Gibt es vielleicht Probleme im RAM bzw der Leerung des RAMs ?
 
DonG! schrieb:
Das einzige was nun hilft ist das Bios erneut mit der neusten Version zu flashen, ist der Rechner dann einmal sauber hochgefahren funktioniert alles reibungslos und ich kann diesen Stundenlang nutzen (Daddeln, Office etc.) Am nächsten Tag beginnt das Spiel dann von vorne :-(
Hast du im Bios irgendwelche Fastboot modi aktiviert?
 
XMP oder Expo aktiviert, damit der RAM höher taktet? Bei meinem ASUS Mainboard ist es so, dass durch die Aktivierung von XMP oder EXPO der Startvorgang gute 70 Sekunden dauert. Nur durch die Aktivierung von Memory Context Restore bin ich jetzt bei viel geringeren Startzeiten.

Ggf. auch einmal einen CMOS Reset machen und mit den Standard Einstellungen erst einmal probieren, bevor XMP oder Expo aktiviert wird.
 
DonG! schrieb:
Ist das Netzteil vielleicht doch zu alt?
Ich denke nicht dass das dein Problem verursacht, dein NT ist allerdings eigentlich zu unterdimensioniert für die Gpu, die will mindestens 600W. Das wird früher oder später zu Abstürzen führen.

Hast du mal alles auf stock probiert? Also nur neuestes bios und kein ram profil oder sonstige spielereien?
 
Gigaherz schrieb:
zu unterdimensioniert für die Gpu, die will mindestens 600W.
Na ja, ca. 250 Watt unter Volllast, Spikes bis 300 Watt. Das Netzteil "könnte" aufgrund des Alters Probleme haben, mit den rasanten Lastwechseln von CPU und GPU umzugehen. Die Kapazität sollte ausreichen.

Gab zuletzt aber ein paar User-Berichte über Probleme mit der Hellhound. Noch eine alte Grafikkarte da, um gegenzutesten?

Wenn die GPU der Auslöser ist, zurückschicken.

Alternative: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html oder Nvidia https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-windforce-oc-12g-gv-n4070wf3oc-12gd-a2930661.html .

Wie ist der Speicher konfiguriert? EXPO an? MCR aktiv? Letzteres ist nicht ganz unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am BIOS schon alles versucht. Nach dem Flashen sind die Standard Einstellungen drinnen. Problem bleibt weiterhin bestehen. Mich wundert es nur das wenn er einmal sauber Hochgefahren ist, alles wunderbar funktioniert. Ich kann dann auch Neustarts machen, funktioniert tadellos. Nur wenn der Rechner über Nacht aus ist und ich diesen am nächsten Morgen starte kommt es zu diesem Phänomen
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Gibt es vielleicht Probleme im RAM bzw der Leerung des RAMs ?
Wie kann ich das prüfen? Gibt es dafür Tools?
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Na ja, ca. 250 Watt unter Volllast, Spikes bis 300 Watt. Das Netzteil "könnte" aufgrund des Alters Probleme haben, mit den rasanten Lastwechseln von CPU und GPU umzugehen. Die Kapazität sollte ausreichen.

Gab zuletzt aber ein paar User-Berichte über Probleme mit der Hellhound. Noch eine alte Grafikkarte da, um gegenzutesten?

Wenn die GPU der Auslöser ist, zurückschicken.

Alternative: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html oder Nvidia https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-windforce-oc-12g-gv-n4070wf3oc-12gd-a2930661.html .

Wie ist der Speicher konfiguriert? EXPO an? MCR aktiv? Letzteres ist nicht ganz unproblematisch.
Ja ich hab noch hier die alte Graka rumliegen, diese könnte ich Testweise einbauen
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Ich denke nicht dass das dein Problem verursacht, dein NT ist allerdings eigentlich zu unterdimensioniert für die Gpu, die will mindestens 600W. Das wird früher oder später zu Abstürzen führen.

Hast du mal alles auf stock probiert? Also nur neuestes bios und kein ram profil oder sonstige spielereien?
Ja hab ich auch schon probiert. Nach dem Flashen funktioniert der Neustart, hält aber nur einen Tag an... Am nächsten Morgen hab ich die selben Probleme
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Hast du im Bios irgendwelche Fastboot modi aktiviert?
Ne alles auf Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
DonG! schrieb:
Ja ich hab noch hier die alte Graka rumliegen, diese könnte ich Testweise einbauen
Mach das mal bitte, wenn es wirklich an der neuen Karte liegt lässt sich das deutlich eingrenzen.

Was mir auch noch einfällt wäre mal einen älteren Grafiktreiber auf deiner Hellhound zu installieren. Nicht dass das wieder so ein lustiger Radeon Bug ist.
 
Ist einen Versuch wert. Das 10 Jahre alte Netzteil bleibt aber auch eine Schwachstelle im Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
DonG! schrieb:
HDD / SSD: SSD Crucial MX100 500GB; SSD Crucial MX100 2TB
Anstatt der Crucial MX100, würde ich mir mal für knapp 30€ eine Crucial MX500 leisten, und damit testen.
Interessant wäre mal ein Screenshot deiner Crucial MX100.
 
Gigaherz schrieb:
Mach das mal bitte, wenn es wirklich an der neuen Karte liegt lässt sich das deutlich eingrenzen.

Was mir auch noch einfällt wäre mal einen älteren Grafiktreiber auf deiner Hellhound zu installieren. Nicht dass das wieder so ein lustiger Radeon Bug ist.
Hab bereits ältere Treiber installiert, daran scheint es nicht zu liegen.
 
Ich tippe auch eher aufs Netzteil. 550W sind einfach zu wenig.

Ich habe letztens, bis auf die RX 7700XT Hellhound und etwas anders getakteten G.Skill RAM, fast das gleiche System zusammen gebaut. Der RAM läuft sauber mit dem EXPO Profil.

Ich habe ein Thermaltake Toughpower GF 750W genommen und würde für die RX 7800XT Hellhound eher noch zu einem 850W Netzteil greifen. Da hat man auf jeden Fall noch genug Reserven.

Thermaltake Toughpower PF1 850W

be quiet Straight Power 11 850W

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Schnellstart von Windows (in den Einstellungen des Betriebssystems - Energieoptionen), und schau in der Ereignisanzeige nach Hinweisen zu Problemen beim Hochfahren, und Verzögerungen beim Start.

Die MX500 hätte ich auch eher genommen. Und falls du doch das Netzteil tauschst, ich meine 650 Watt sind genug.Vor allem wenn‘s wieder etwas hochwertiges wie Dark Power oder Straight Power wird. Die sollten genügend Reserven haben, so dass man hierfür sicher keine 850 Watt braucht, und wahrscheinlich auch 550 Watt noch ausreichen.
 
Hab den Schnellstart nun deaktiviert. In der Ereignisanzeige wird mir ein Kernel Power Problem angezeigt (siehe Anhang) Am 26.11. hab ich den Rechner aufgebaut, vom Zeitraum passt es. Ich weiss aber nicht was es bedeutet.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Deaktiviere den Schnellstart von Windows (in den Einstellungen des Betriebssystems - Energieoptionen), und schau in der Ereignisanzeige nach Hinweisen zu Problemen beim Hochfahren, und Verzögerungen beim Start.

Die MX500 hätte ich auch eher genommen. Und falls du doch das Netzteil tauschst, ich meine 650 Watt sind genug.Vor allem wenn‘s wieder etwas hochwertiges wie Dark Power oder Straight Power wird. Die sollten genügend Reserven haben, so dass man hierfür sicher keine 850 Watt braucht, und wahrscheinlich auch 550 Watt noch ausreichen.
Hab den Schnellstart nun deaktiviert. In der Ereignisanzeige wird mir ein Kernel Power Problem angezeigt (siehe Anhang) Am 26.11. hab ich den Rechner aufgebaut, vom Zeitraum passt es. Ich weiss aber nicht was es bedeutet.
 

Anhänge

  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    658,3 KB · Aufrufe: 47
  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    658,3 KB · Aufrufe: 49
Klick mal bitte auf "Administrative Ereignisse", so dass man auch sieht was vor den Kritischen Ereignissen passiert ist.
So bringt uns das sehr wenig.

Und nein dein Netzteil ist nicht zu schwach, denn dann würden eher die Spiele für einen Neustart sorgen. (Lastspitzen)
Schaltest du den Rechner mit ner Steckdosenleiste aus? Wenn ja, dann mal ohne ausschalten selbiger testen.
Denn die Kondensatoren könnten langsam an ihr Lebensende angekommen sein, da brauchen die eine Weile bis die Spannungen stabil anliegen.
 
Zufällig einen Riser Kabel an der Grafikkarte?
 
Wie schaltest du den PC denn ab? passiert das auch wenn er in Standby geht?
Ergänzung ()

Mit dem BIOS Flashen hat das vermutlich eher nichts zu tun. Reicht da ein BIOS Reset per Jumper nicht?

Wie verhalten sich neustarts und Kaltstarts wenn der PC nur kurz aus war? (Sprich ist das ein Temperatur Problem (kalt probleme/warm läuft) oder ist das ein echter BIOS Bug mit der GraKa... Läuft die Graka besser im anderen x16 Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Klick mal bitte auf "Administrative Ereignisse", so dass man auch sieht was vor den Kritischen Ereignissen passiert ist.
So bringt uns das sehr wenig.

Und nein dein Netzteil ist nicht zu schwach, denn dann würden eher die Spiele für einen Neustart sorgen. (Lastspitzen)
Schaltest du den Rechner mit ner Steckdosenleiste aus? Wenn ja, dann mal ohne ausschalten selbiger testen.
Denn die Kondensatoren könnten langsam an ihr Lebensende angekommen sein, da brauchen die eine Weile bis die Spannungen stabil anliegen.
Ich fahre den Rechner über Windows herunter nicht über eine Steckdosenleiste.
Ergänzung ()

The-Beast schrieb:
Zufällig einen Riser Kabel an der Grafikkarte?
Ne kein Riser Kabel
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wie schaltest du den PC denn ab? passiert das auch wenn er in Standby geht?
Ergänzung ()

Mit dem BIOS Flashen hat das vermutlich eher nichts zu tun. Reicht da ein BIOS Reset per Jumper nicht?

Wie verhalten sich neustarts und Kaltstarts wenn der PC nur kurz aus war? (Sprich ist das ein Temperatur Problem (kalt probleme/warm läuft) oder ist das ein echter BIOS Bug mit der GraKa... Läuft die Graka besser im anderen x16 Slot?
Mit Windows herunterfahren.
Jetzt zum Beispiel war der Rechner seit drei Stunden aus. Hab ihn eben eingeschaltet und es funktioniert tadellos.
Morgen früh (nach längerer Ausschaltzeit) tritt das Problem auf.

Bios Reset per Jumper hab ich noch nicht versucht auch den anderen PCI Slot noch nicht.
 

Anhänge

  • ereignisse 2.png
    ereignisse 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
DonG! schrieb:
Mit Windows herunterfahren.
Jetzt zum Beispiel war der Rechner seit drei Stunden aus. Hab ihn eben eingeschaltet und es funktioniert tadellos.
Morgen früh (nach längerer Ausschaltzeit) tritt das Problem auf.
Hmmm... das klingt dann wohl tatsächlich nach gealterten Kondensatoren (NT) oder zu hohem Anlaufstrom bei leeren Kondensatoren auf einer Komponente. Sorry, ich war da sehr optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben