Neuer PC, über meine Geizhals liste gucken

bontbee

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe bei der Optimierung meiner Wunschliste.
https://geizhals.de/wishlists/4590375
Budged: Ca. 1.500 € +/-
Ich möchte aktuelle und kommende Spiele (GTA 6 oder Planet Zoo2 sobald es für den PC erscheint) in sehr guter Grafik Qualität flüssig spielen können.

Ich upgrade von einem 6 Jahre alten PC, der GTA V aktuell nur noch gerade so schafft und auf Windows 10 läuft. Ich möchte jetzt endlich ein System, das nicht nur grade so mit lags läuft, sondern richtig Leistung bringt.

Ein bekannter hat mir schon eine grobe Geizhals-Wunschliste zusammengestellt, bei der ich aber nicht zufrieden bin mit dem Preis der Grafikkarte und der RAM Balken. Das fühlt sich grade bei den RAM Balken falsch an 400€ dafür zu blechen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA6, The Witcher 4, Planet Zoo 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 60HZ
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung wäre schon ganz cool und ein CD Player, nicht zwingend notwendig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Main: Z-Edge 27 Zoll Curved Gaming Monitor. Mein zweiter ist einfach ein alter LG ursprünglich TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kann nichts genutzt werden außer die Festplatte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da ich zur zeit am sparen bin vermutlich anfang nächsten Jahres.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein plan von nichts. Ich kann maximal RAM Karten einbauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
bontbee schrieb:
vermutlich anfang nächsten Jahres.
Dann komm Anfang nächsten Jahres minus ~ 2 Wochen wieder.
Alles andere ist nicht zielführend.
Und von deiner Geizhalsliste würde alles ausnahmslos wieder rausfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, conglom-o, Burki73 und 11 andere
Muss die AIO sein?
Sonst vielleicht lieber Peerless Assasin oder den Freezer 36

Die 4070 kannst du gut gegen eine 9070 (xt) tauschen. Beide sind billiger, schneller und haben mehr vram

beides kombinieren und du erreichst vielleicht das Budget

SSD nimmst du mit?
Hast du noch ein netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, E1M1:Hangar, K-551 und 4 andere
Willkommen im Forum.

bontbee schrieb:
Ja, die Karte ist natürlich Mumpitz für den Preis. 9070 oder 5070... Oder 9060xt wenn es nur FHD also 1920x1080 ist.

RAM kostet leider gerade so viel. Siehe insbesondere das Preisdiagramm... 💀
Keine AiO. 😅😓 Freezer 36, Thermalright Assassin usw. Siehe auch.
Achja, Windows kostet ja dann auch nochmal ca. 115€ Home und ca. 150€ pro... Falls du nicht auf Linux spielst oder schon eine Lizenz hast.

CPU-Alternativen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-000001405-a3256375.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600-100-000000718-a3382432.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-000001404-a3256376.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500x3d-100-100001904wof-a3648651.html

bontbee schrieb:
Ich möchte aktuelle und kommende Spiele (GTA 6 oder Planet Zoo2 sobald es für den PC erscheint) in sehr guter Grafik Qualität flüssig spielen können.
Wer weiß wann GTA6 überhaupt für den PC kommt und welche Anforderungen es (an Karte etc.) irgendwann haben wird...

bontbee schrieb:
Ich upgrade von einem 6 Jahre alten PC
Und was ist da so verbaut in der Kiste?

bontbee schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kann nichts genutzt werden außer die Festplatte.
Liste mal alles auf...

bontbee schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Uff, dann war mein Geschreibsel für die Katz: Der HW-Markt ändert sich stetig, und bis dahin wird sich so einiges verändert haben, damit wird (fast) nichts mehr passen was wir hier jetzt für jetzt an Beratung geben können: Bis dahin kommen eventuell mind. eine neue Generation an CPUs - und wer weiß was noch an Karten und wie sich die ganzen Preise entwickeln werden usw. usw.

Wir sehen uns dann vlt. eine Woche vor dem Kauf wieder. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Moin,

bontbee schrieb:
Ich upgrade von einem 6 Jahre alten PC, der GTA V aktuell nur noch gerade so schafft und auf Windows 10 läuft. Ich möchte jetzt endlich ein System, das nicht nur grade so mit lags läuft, sondern richtig Leistung bringt.
Der Vollständig halber wie sieht denn die Hardware vom alten PC konkret aus?

bontbee schrieb:
Ein bekannter hat mir schon eine grobe Geizhals-Wunschliste zusammengestellt, bei der ich aber nicht zufrieden bin mit dem Preis der Grafikkarte und der RAM Balken. Das fühlt sich grade bei den RAM Balken falsch an 400€ dafür zu blechen?
Die 4070 ist seit Jahren EoL, ich weiß nicht wo dein bekannter die her hat aber ich würde mir ggf. jemand anderen für Hardwarefragen suchen.
Was die Rampreise angeht, da bist du schlicht 9 Monate zu spät, wärst du bis Oktober 2025 gekommen hättest du um die 100€ bezahlt aktuell ist das schlicht die traurige Realität, Speicher sowohl RAM als auch SSDs sind massiv gestiegen, aktuell bekommt man leider vergleichsweise wenig PC für sein Geld (und es wird kurz- und mittelfristig auch nicht besser eher schlimmer).
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/

Das MB macht auch keinen Sinn und hat Nachfolger, da bekommt man für weniger besseres, das NT wäre auch nicht meine erste Wahl (Lautstärke), das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow und die AiO würde ich mir sparen.

bontbee schrieb:
Dann melde dich, wenn du das Geld zusammen hast, wie angedeutet sind die Preise aktuell in Bewegung aber selbst in besseren Zeiten macht eine Zusammenstellung über ein halbes Jahr in die Zukunft schlicht keinen Sinn dafür ist der Hardwaremarkt so oder so zu schnelllebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen, djducky und eine weitere Person
bontbee schrieb:
Das fühlt sich grade bei den RAM Balken falsch an 400€ dafür zu blechen?
Herzlich willkommen im Forum und bei den aktuellen Hardwarepreisen. 400 Euro ist bei aktuell ein guter Preis, da Du ja so oder erst in 5-6 Monaten kaufen möchtest, werfe ich mal die Glaskugel an und vermute das Preis noch steigen wird.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, wagga und K3ks
Wie alt ist die Liste den?

Einen Zen4 Ryzen 7 7700X würde ich heute nicht mehr verbauen, sondern lieber einen Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X je nach deinem Budget.

GeForce RTX 4070 für 999€ wäre ein ganz mieser Deal, da ist ja selbst eine GeForce RTX 5070 Ti noch günstiger. Wenn du keine anspruchsvolle Videobearbeitung machen willst, könnstes du aber vielleicht auch mit einer Radeon RX 9070 GRE / 9070 / 9070 XT glücklich werden.

420mm Radiator wäre eher was für einen Ryzen 9 9950X3D2 aber für einen 7700X, 9600X oder 9700X völlig übertrieben.

Mainboard und Gehäuse sind zwar voll okay aber relativ teuer.

Du wirst wohl nie aufhören, den Leuten zum Zocken einen 9700X statt eines 7800X3D andrehen zu wollen. Und das bei den Preisen für schnellen RAM.

Zum Glück ist der Rest dieses Mal kein Unsinn, man darf hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, KarlsruheArgus, ferris19 und 2 andere
Vor einem Jahr, als die Geizhals Liste erstellt wurde, hätte man darüber reden können. Aber auch damals wurden da durchaus "unpassende" Teile ausgewählt.

Wenn du bis GTA6 warten kannst, dann warte bis GTA6 mit dem Kauf des PCs. Meinen Vorrednern kann ich bzgl RTX4070 nur zustimmen. Lieber ne 9070xt holen..... für GTA6 wirst du die wahrscheinlich auch brauchen.... (ist aber nur ne Vermutung)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
in 6 Monaten dreht sich die Welt ordentlich. Wenn überhaupt würde ich nur ganz grob abstecken was du willst. Mehr Zeit würde ich nicht investieren. Erst ein paar Wochen vor Kauf macht es Sinn.

Ich upgrade von einem 6 Jahre alten PC, der GTA V aktuell nur noch gerade so schafft .

wer oder was hat dir vor 6 Jahren diesen alb-traum pc empfohlen/vorgeschlagen?

Willkommen

Wenn der 6 Jahre alte PC die richtigen Teile hat, lässt sich damit noch viel machen. Außerdem werden Anfang 2027 mutmaßlich Intels Nova Lake erscheinen und AMDs Zen 6. Dann werden die Karten sowieso vollkommen neu gemischt.

Aber eines ist sicher: Die sehr neue Hardware wird eher noch teurer als das, was es zurzeit so gibt.

Zurück
Oben