PC Zusammenbau nach Geizhals Liste?

Warum so negativ?
Mit so einer Einstellung rechnet man auch jederzeit mit einem Meteoriteneinschlag.

Immer locker durch die Hose atmen wie man früher gesagt hat 🤘

Firefly2023 schrieb:
Deine Liste ist eh verbesserungsfähig, vom MB über die Kühlung und der NVME.

Sehe ich anders, sind meine Wunschlomponenten die Ich haben will, das Teil soll nicht auf Preis Leistung oder so getrimmt sein, sondern nach meinen individuellen Wünschen ausgerichtet sein. Auch Optik spielt für mich zb eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
`
Jaok, eine AIO kauft man auch vor allem weil es um die Optik geht.

Das Netzteil ist ausreichend fuer mindestens 2 RTX 5090

Die 9100 Pro ist schlicht Geldverschwendung.

Davon startet kein Spiel schneller, dein PC wird nicht schneller, Windows startet nicht schneller und du kannst auch nichts schneller installieren.
MB/s sind nicht der Faktor der die Performance an der Stelle limitiert, sondern die Latenzen. Wenn die CPU 100.000x 4Kilobyte Seriell anfodern muss, wenn ein spiel gestartet wird, braucht es bei jedem der Datenfragmente die dauer der Latenz, bis die CPU weiter arbeiten kann. Das sind dannbei einer SSD die nicht IO limitiert ist trotzdem nur 400mb.

NVMe SSDs sind im mittel 10-20% schneller als SATA SSDs. egal ob PCIe 3, 4 oder 5.0. Egal ob mit einer oder 4 Lanes

Genau so gut kannst du das Geld auch einfach in den Kamin werfen. Bringt den gleichen Performanceboost.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Firefly2023
Jetzt mal im Ernst: Du kannst natürlich kaufen was du magst, aber eine AiO für fast 400€, eine 5.0 SSD und ein Netzteil, das hier nichtmal offiziell verfügbar ist - wahrscheinlich auch um die 400€. Um dann zu sagen Zusammenbau ist so teuer?

Wer GH-Listen zusammen zimmert wurde dir schon genannt: Mad-Gaming. Und die machen das wohl auch recht kompetent mit Teilnehmer hier im Forum: @madzzzn

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Snapuman und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Genau so gut kannst du das Geld auch einfach in den Kamin werfen. Bringt den gleichen Performanceboost.

Hach, mein lieber, da bin ich doch noch vollkommen harmlos.

Schau dir zig Signaturen an, da haben manche 1K Mainboards und 128GB RAM, 2KW NT etc pp.

Und ja, eine AIO holt man sich inzwischen wegen der Optik, dass Display ist ganz nice.

djducky schrieb:
Wer GH-Listen zusammen zimmert wurde dir schon genannt: Mad-Gaming. Und die machen das wohl auch recht kompetent mit Teilnehmer hier im Forum: @madzzzn

Ah, ok habe das wohl überlesen, danke dafür 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
BloodGod schrieb:
Schau dir zig Signaturen an, da haben manche 1K Mainboards und 128GB RAM etc pp.
wer überteuerte Mainbaords kauft hat die Kontrolle über seinleben ohnehin schon lange verloren. - Frei nach Karl lagerfeld.
Privat habe ich noch keins fuer mehr als 150 gekauft.

Wenn ich ein 1000 Euro Board kaufe, erwarte ich darauf 4 CPU sockel, 16-32 RAM Slots und die Entsprechende Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Snapuman
madmax2010 schrieb:
wer überteuerte Mainbaords kauft hat die Kontrolle über seinleben ohnehin schon lange verloren. - Frei nach Karl lagerfeld..

Manche holen sich Alufelgen für zig tausend, manche Fahrräder für 8K+, manche Grills für mehrere tausend. Dagegen sind wir hier im PC Bereich noch recht putzig unterwegs.

Wenn mehrwert gegeben ist, ist das ja auch Sinnvoll. Gerade bei PC Hardware gibt es jedoch sehr viel Kram der einfach nur teurer ist ohne wahrnehmbar mehr zu leisten.

Aber hey, bei homöopathie funktioniert das auch super (:

Aussehen ist definitiv ein Argument und ein Mehrwert, wenn man darauf achtet. Aber lass dich nicht von leeren Marketing versprechen dazu treiben mehr auszugeben als rational ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eigentlich sollte klar sein das du in einem Enthusiasten Forum keine hilfreichen Ratschläge bekommst wenn du eine Liste von Komponenten postest die vorn und hinten nur nach Geld ausgeben riecht.
Wenn es dir gefällt, schön. Hier musst du aber mit Kontra rechnen.

Zu deiner Frage aus dem ersten Post, die auch schon beantwortet wurde.
Es gibt nur privat Leute die dir selbst gekaufte Komponenten zusammenbauen, ein Händler macht das nur mit bei ihm im Shop erworbenen.
Somit ist hier eigentlich alles gesagt.

Nur ein kleiner Tipp als Nachtrag da Geld scheinbar keine Rolle spielt.
Geh doch einfach in den nächsten PC Laden und frag ob sie dir das ding für 200€ mit mitgebrachten Komponenten zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und madmax2010
m4rci schrieb:
Ratschläge bekommst wenn du eine Liste von Komponenten postest die vorn und hinten nur nach Geld ausgeben riecht.

Wie gesagt, ich bin da noch extrem harmlos, geht mal ins Luxx Forum, da werde ich mit meiner putzigen Komponenten Liste wohl hart ausgelacht 🤣

Thx 🙏
Bin dann gespannt wie MadGaming das so macht und die viel das ganze überhaupt kostet.

@madmax2010 Bin ja prinzipiell ganz deiner Meinung, aber du hast dein Statement jetzt doch deutlich genug abgegeben. Es gibt eben Menschen welchen Äußerlichkeiten wichtig sind und die dafür bereit sind teils exorbitante Preise hinzulegen (und da hat BloodGood schon recht - da geht es hier im Vergleich noch recht harmlos zu im ggs. zu manch anderen Enthusiasten-bubbles - ich sag nur "Hi-Fi" oder Auto-Tuner...)

Manche davon sind überzeugt dann auch "mehr Leistung" oder Qualität zu bekommen/haben (darf doch jeder glauben was er mag), manchen ist klar dass es nicht (unbedingt) so ist aber sie haben eben andere Gründe (oder auch einfach zuviel Geld...).
Es ist eben nicht jeder so drauf immer das maximale Preis/Leistungs Verhältnis aus seinen Käufen rauszukitzeln und zumindest was die Qualität und damit oft auch verbunden die Langlebigkeit der verwendeten Bauteile angeht, kann es sich manchmal durchaus lohnen, etwas mehr auf den Tisch zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@BloodGod
Nicht dass Missverständnisse aufkommen: Auch mad-Gaming wird die Komponenten dann natürlich besorgen. Es funktioniert jetzt mWn nicht so, dass du denen was zuschicken kannst und die bauen das dann zusammen. Aber ruf halt mal an und frag bzw. schreib ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Achso ok, hm, dann frage ich wohl wirklich mal die PC Händler hier in der Nähe.

Hätte nicht gedacht das es so etwas simples immer noch nicht gibt… Nunja, ist wohl kein Markt vorhanden für so was. 🤔

Evtl. hat ein Händler im Sommer ja doch alle Komponenten, ist ja noch bissel hin.

Firefly2023 schrieb:
Alternate ist aktuell einer der wenigen die zusammenbauen. Mindfactory, sofern man ihnen noch vertraut.

Selber zusammenbauen, ist auch kein Hexenwerk.
Alternate finde ich zwar als Händler gut wenn man zum selbst zusammebauen bestellt, aber 199€ pauschal finde ich für "normale" Systeme mit Luftkühlung, 1x m.2 SSD und 1x SATA HDD viel zu teuer. Da würde ich eher so 69€ bis 85€ angemessen finden.

BloodGod schrieb:
Hätte nicht gedacht das es so etwas simples immer noch nicht gibt… Nunja, ist wohl kein Markt vorhanden für so was. 🤔
Ich vermute mal stark, das liegt ganz einfach an den rechtlichen Rahmenbedingungen, dass jemand der dir professionell was zusamnmen baut auch entsprechend Gewährleistung übernehmen muss (und dementsprechend selbst Wert darauf legt, bei fehlerhaften Teilen Gewährleistungansprüche an seinen Lieferanten geltend machen zu können).

Kein Profi wird Gewähreistung für Dinge übernehmen welche er über eine private=ungewisse Quelle bekommt (gegenüber welcher er dann rechtlich im Falle von Probleme quasi nix in der Hand hat). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@BloodGod
Wenn Mad alle diese Komponenten besorgen kann dann ist doch okay.

Wäre vorsichtig mit Alternate momentan, Rückzahlung scheinen gar nicht, oder nur extrem verzögert zu passieren.

Zurück
Oben