Neuer PC, über meine Geizhals liste gucken

bontbee schrieb:
Also die lags sagen was anderes...
Die Lags sagen dir das was limitiert und du mal nachschauen solltest.

Ergänzend zum letzten Beitrag von Mork-von-Ork dem ich vollumfänglich zustimme.

Während deiner Lags:
  • RAM bei über 80% Auslastung (70% bereits Richtung kritisch) ?
  • dGPU permanent bei über 95% ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Plattform lässt sich nicht nachrüsten. Das ist schade. Dennoch sollte sie eine mindestens solide Leistung liefern für deine genannten Spiele.

Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht steckt der Ram falsch, oder ist nicht korrekt eingerichtet.
Die SSD könnte zu voll sein. Oder das Betriebssystem ist "zugemüllt".

Die Grafikkarte wird eventuell zu warm. Oder sie ist nicht korrekt mit Stromkabeln verbunden. Es gibt durchaus einige Kleinigkeiten, auf die man achten sollte.

Oder: Du hast die Regler im Spiel einfach viel zu hoch gedonnert ;)

bontbee schrieb:
Installierter RAM 32,0 GB
Den könnte man noch weiter benutzen. Nötig wird dann ein neues Mainboard, damit die neue CPU funktionieren kann. Aber wie gesagt, dein System ist von der Rohleistung noch ganz passabel.

Nicht immer gleich alles wegwerfen. RAM, Netzteil, Gehäuse..
Die Idee ist, die 32 GB weiter zu nutzen.
Als erstes die unsinnige uralte RTX 4070 raus, stattdessen eine moderne RX 9070.

Dazu könntest du die CPU austauschen, bspw. 14600F oder 14700F.
Mit BIOS Update sollte dein Board die unterstützen. Notfalls auf der Herstellerseite prüfen.

Mit diesen beiden Komponenten, die zusammen keine 1000€ kosten, wird dein PC wie ausgewechselt sein, praktisch wie ein neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
LencoX2 schrieb:
Dazu könntest du die CPU austauschen, bspw. 14600F oder 14700F.
Mit BIOS Update sollte dein Board die unterstützen. Notfalls auf der Herstellerseite prüfen.
Der TE hat lt. eigener aussage einen 10400 sprich eine LGA1200 CPU.
12.-14. Gen sind LGA1700 die werden also garantiert nicht auf dem Board des TEs laufen.

Zurück
Oben