Neuer PC um die 400Euro - Internet Musik Filme Spiele

tobi.d

Cadet 3rd Year
Absegnung und ein paar Fragen

Hallo,
wollte mir einen neuen PC zusammenstellen für um die 400€ für Internet, Musik, Filme und Spiele.
Habe mir den Leitfaden angeguckt.

AMD Athlon II X3 445
_Alternativ: AMD Athlon II X3 440
MSI 870-G45
_Alternativ: ASRock 870 Extreme3 oder MSI 770-C45
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB Corsair 1600MHz CL8
HD 5770 1024MB
_Alternativ: GTS 450 oder HD 5750 512MB
be quiet Pure Power 430W
_Alternativ: Enermax PRO82+ II 425W oder Cougar SE 400W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24
_Alternativ: Sony AD-7260S oder ASUS DRW-24B1LT
Xigmatek Asgard II
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Economy oder Cooler Master Elite 33x

Nun zu meinen Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken einen besseren Prozessor zu nehmen, der 4 Kerne hat beispielsweise und dafür eine kleinere Grafikkarte zu nehmen, da ich zurzeit wenn überhaupt eher alte Spiele spiele und mehr im Internet surfe usw. Oder wäre das Schwachsinn? Wäre ich dann im Desktopbereich usw. besser dran?

Bei dem Netzteil schwanke ich zwischen dem be quiet Pure Power 430W und dem be quiet Straight Power 450W. Ist das Straight Power 450W leiser oder eins von den aufgeführten? Sonstige Vorteile?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Festplatten. Warum die Western Digital? Warum nicht eine Samsung F4 oder so? Würde das gerne mal erläutert haben.

Zum dem DVD-Brenner. Warum der LG GH24 und nicht der 22? Der ist bei CHIP als besser aufgelistet. Wodurch unterscheiden sich die Modelle eigentlich?

Das Xigmatek Asgard gefällt mir, aber gibt es eig auch andere Gehäuse ähnlich wie die Medion Rechner schwarz lackiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Desktop Bereich mit Surfen und Office und so wirst du schwierigkeiten haben selbst einen Dualcore auszureizen. Wobei der aber bedingt durch Hintergrunddienste, BS und benutzte Software schon zum quasi standard gehört mMn für flüssiges Arbeiten.
Und je älter das Spiel desto weniger Vorteile wirst du haben. Dann geh lieber mit dem Takt hoch so lange du weißt das es alles bei dir nicht dramatisch aktueller wird.
Mit 3 Kernen bist du aber schon in deinem Fall recht gut bedient denke ich.
Die Graka hängt stark von der in spielen verwendeten Auflösung ab. Crysis ist auch schon über ein Jahr alt. Bei FullHD in max Einstellungen wird die Luft aber dünner.
Aber er soll ja keine reine zocker maschine werden oder?

Wegen der Festplatte, naja ist die Frage wie aktuell die zusammenstellung ist. Ich persönlich würde zur 1TB F3 greifen. Von der F4 lassi ichvorerst noch die Finger. Gerade bei ganz neuen Festplatten bin ich vorsichtig geworden. Höher schneller weiter ist ja schön und gut, aber nicht da wo meine Daten liegen.
Dafür sind mir zu viele abgeraucht in der Vergangenheit. Ich warte lieber immer erst die "langzeiterfahrungen" ab. Nicht selten gabs in der Vergangenheit ganze Festplattenserien die einfach irgendwann gestorben sind.

Bin gerade erst wach geworden, deswegen darf mich gerne jemand korrigieren wenn ich mich gerade in meiner müdigkeit irre, aber ich meine mich entsinnen zu könne das die Straight Power Serie die etwas hochwertigere ist. Sollte man aber im Preis sehen ;)
Leistungsmäßig bist du mit beiden gut dabei. Grundsätzlich tendiere ich aber immer mehr zum hochwertigerem NT.

Zum Brenner kann ich dir nichts sagen. Zu den "tests" von chip könnt ich schon ne menge erzählen ;)
Aber ich denke da tut sich heute nicht mehr viel. Ich kauf dort fast immer das (fast)günstigste was ich bekommen kann und bin bisher gut gefahren.

Gehäuse bin ich nicht der experte. Aber das Asgard ist mir schon oft über den Weg gelaufen. Ist sicher nicht das beste Gehäuse, aber P/L ist schon ok. Und mal ehrlich, Medion kann man nicht als Maß der dinge heran ziehen ;)
Ansonsten schau mal z.B. bei Caseking. Die haben sehr sehr viel auswahl und gute Bilder und Beschreibungen. Sollte als orientierungshilfe gute dienste leisten.

Hätte noch eine Frage zu dem Mainboard. Das ASRock 870 Extreme3 ist besser als das MSI 870-G45? Ich überlege, weil das Mainboard USB 3.0 hat. Hätte ich dann vorne an dem Xigmatek Asgard an den externen USB-Anschlüssen USB 3.0? Könnte ich dort dann auch Geräte anschließen, die USB 2.0 haben? Dann würde es sich vielleicht lohnen das teurere zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 870 Extreme3 hat keine internen USB Anschlüsse, du müsstest sie also per Kabel vom hinteren I/O Panel dort hin legen wo du sie brauchst.

Das Asgard hat sowieso keine USB3 Anschlüsse.

also ich hoffe du meintest das das asrock keine internen USB3 Anschlüsse hat. Denn es ja schon 6 interne, aber halt "nur" USB2.
Extern hat es dann USB3, also an der ATX blende.

Und das Asrock ist besser als das MSi meiner Meinung nach. Zum einen hat man beim ASrock USB3 und SATA 6Gbit und zum anderen ist der Chipsatz etwas sparsamer da aktueller. Das MSI, obwohl der Name einem was anderes suggeriert, basiert auf dem Vorgänger einsteiger chipsatz.

Klar hab ich USB3 gemeint ;)

Obwohl auf der MSI Seite vom 770er Chipsatz die Rede ist, würde das überhaupt keinen Sinn ergeben. Dann wäre das Board identisch mit dem alten.

Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und überlege folgendes System nun zu nehmen.

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
Sapphire HD 5770 1024MB
LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
Xigmatek Asgard
Coolermaster Hyper TX3

Ich hatte eigentlich vor die 475€ Variante zu nehmen, aber nun denke ich, dass wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, dann auch richtig und auch länger halten soll und ich nicht sofort wieder aufrüsten will. Der Prozessor Phenom II X4 reizt mich auch so, weil für mich irgendwie der X3 so nichts halbes und nichts ganzes ist und mir der X4 zukunftssicherer vorkommt.
Was sagt ihr zu dem System? Machen meine Überlegungen Sinn?
Unterschied zu den beiden Systemen ist ca 100€.
Was für ein Netzteil wäre jetzt das richtige?
Wäre gut, wenn ihr mir da was zu sagen könntet. Tendiere zu Bequiet Straight Power. Das wäre das leiseste oder? Würde mir auch Alternativen anhören.
Würdet ihr den Coolermaster Hyper TX3 empfehlen?
Bläst der in die richtige Richtung bei dem Mainboard?
Dankeschön für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne bestellen, könnte mir nicht wenigstens kurz einer das System absegnen und mir sagen, welches Netzteil ich bräuchte?
Und mir kurz sagen ob an dem Satz "Wer jetzt bestellt ist schon ein bisschen blöd, da bald neue Grafikkarten und CPUs kommen" usw. was dran ist. Sollte man warten? Bin seitdem Satz etwas verunsichert.

Wenn du wartest 2-3 Monate haste komplett neue Intel CPUs und ATI Grafikkarten wenn du aber ein AMD CPU und ein Nvidia Karte kaufen willst dann kauf jetzt.

Und an sich wenn du wartest bis dahin kündigt AMD und Nvidia für die nächsten 2-3 Monate neue Produkte an und da schreiben auch wieder welche hier solche Sätze.

Und mal so ein Beispiel die neue HD6850 kostet 180 Euro schon mal die HD5770 kostet 120 Euro die HD5850 kostet fast 200 Euro und die HD6850 ist so gut wie gleich schnell. Also warten lohnt sich nicht wirklich.

Danke. Jetzt müsste mir nur noch jemand was zu meinem System sagen und was für ein Netzteil ich brauche.

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
Sapphire HD 5770 1024MB
LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
Xigmatek Asgard
Coolermaster Hyper TX3

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich die Fragen mal anders.
Wäre das BeQuiet E7 Straight Power 450W in Ordnung? oder lieber 400W oder 500W?
Beispielsweise wird das "be quiet Pure Power 430W" in den günstigerem System empfohlen, würde aber wenn gerne das hochwertigere nehmen.
In den teureren Systemen wird das "Cooler Master Silent Pro 500W (KM)" empfohlen. Aber das dürfte viel lauter sein, als das BeQuiet oder? Man hört auch viel von Cougar, Enermax und Seasonic, aber die sind auch um einiges lauter oder?
Und kann ich das System so nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pure Power 430W von beQuiet reicht, spart nochmal ca. 15€!
Ca. 8€ sparst du wenn du ein LG GH22NS50 nimmst. Hab ich auch, ist gut und kostet nur 14€.

reicht nicht auch ein Athlon x4 ? Der ist nicht ganz so teuer wie der Phenom II x4 und der unterschied ist gering..

Würde schon gerne beim Phenom bleiben.
Jetzt nur noch eine Frage zum CPU-Kühler.
Lohnt es sich den Scythe Mugen 2 zu nehmen aufgrund der Lautstärke? Hatte ursprünglich den Coolermaster TX3 vorgesehen. Ich habe eig aus jetziger Sicht kein OC vor.
Würde der in das Xigmatek Asgard passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben