Neuer PC unterstützt TRRS Anschlüsse nicht

dhornet

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2017
Beiträge
9
Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC zusammen gebastelt und bin mit diesem auch soweit sehr zufrieden!

Leider habe ich aktuell das Problem, dass ich an meinem alten Laptop immer mit einem Headset mit TRRS-Anschluss gespielt habe und dieser Typ von Anschluss nicht korrekt an meinem neuen PC unterstützt wird...(Mikrofon funktioniert nicht; onboard Sound wird genutzt)

Nun habe ich mir schon ein weiteres Mikrofon zugelegt mit TRS Anschluss. Dieses funktioniert zwar, ist jedoch sehr leise wenn ich es nicht direkt vor meinem Mund habe. Da es aber dafür ausgelegt ist, am Headset Kabel festgemacht zu werden, ist diese Lösung auch recht bescheiden...Auch eine Erhöhung der Mikrofon-Lautstärke bringt keine Hilfe.

Somit überlege ich nun, welche Lösung am meisten Sinn macht. Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Headset mit TRRS Anschluss absolut zufrieden. Sound ist okay und man versteht mich gut genug. (Habe hier wirklich keine großen Ansprüche).

Wie kann ich also mein aktuelles Headset weiter verwenden? Brauche ich einen Adapter oder ähnliches? Google hat mir hier auch irgendwie nicht wirklich gut weiterhelfen können..

Infos zum System:
Win 10 64 bit
MB: https://geizhals.de/1557781

Danke für die Hilfe!
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.240
Mainboards haben idR kein TRRS.
Sie haben nur 1x TRS für Ton (grün) und 1x TS fürs Mikrofon (rosa).

Es gibt für Headsets jedoch TRRS zu TRS+TS Adapter zu kaufen.
 

dhornet

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
9
Ja genau so ist es.

Danke! Frage mich gerade warum ich den nicht vorher schon selber gefunden habe bei meiner Suche...:freak:
 
Top