Neuer PC, Unterstützung bei Zusammenstellung benötigt

Cesc1982

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich mich hier nun schon durch ein paar Posts gelesen habe, möchte ich nun auch meine "PC-Problematik" zum Thema machen.

Es geht darum, dass ich mir vor vier bis fünf Jahren einen PC bei One.de haben zusammenstellen lassen und eigentlich auch richtig zufrieden war. Es gab nie Komplikationen und bis zum letzten Jahr konnte ich auch noch damit zocken, zumindest das bißchen, was ich halt zocke.

Nun geht es mir eben darum, dass ich gerne einen neuen PC hätte, mit dem ich wieder so mindestens drei bis vier Jahre zufrieden sein kann, primär zocke ich dabei nur Sportspiele wie FIFA oder NBA 2K. Mein Budget für den neuen PC beläuft sich auf maximal 1400€ inkl. Betriebssystem.

Weil ich eben mit One.de gute Erfahrungen machte, habe ich mir auch dort wieder einen PC zusammengestellt. Mir ist klar, dass ich so mehr zahle, als wenn ich ihn mir selber zusammenbauen würde, aber dafür habe ich einfach nicht die Zeit und schon gar nicht die Skills. Ich wollte einfach mal Fragen, was ihr von der Zusammenstellung haltet und möglicherweise könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, da ich wirklich nicht so der Profi im Hardwarebereich bin.
Also hier meine Zusammenstellung:

Konfigurationsübersicht:

PC Gehäuse: Thermaltake Urban S31 Midi-Tower (schwarz)

PC Prozessor 1150: Intel Core i5-4690 4x 3.50 GHz

PC Kühler: Alpenföhn Brocken

PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP

PC Mainboard 1150: ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)

PC 1. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC 2. Festplatte: 2000GB SATA III 7200upm

PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+

PC Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE PCI

ZUB Windows Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)

ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support


Für alles zusammen will One.de nun 1393€ haben. Ist das einigermaßen in Ordnung oder würde ich das System woanders deutlich günstiger bekommen? Bei der Suche im Netz habe ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen können.
Passen die einzelnen Komponenten zusammen oder würdet ihr mit von irgendwas abraten?
Bzgl. des Betriebssystems bin ich auch ziemlich unsicher. Mir ist bewusst, dass nächste Woche der Support für Windows 7 eingestellt wird und dies zukünftig bzgl. DirectX zu Problemen führen könnte. Aber von Windows 8 haben die Jungs vom CCC ja auch ziemlich abgeraten und die Bedienung soll ja zudem auch sehr gewöhnungsbedürftig sein. Daher tendiere ich im Moment doch eher zu Windows 7 und dann irgendwann eben zu Windows 10. Oder was sagt ihr?

So, das wars erst mal. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
 
Der Kühler passt nicht ins Gehäuse und es gibt Bessere (das gilt für Kühler und Gehäuse gleichermassen).

Das Z97 Pro 3 ist völlig sinnlos bei der CPU die man nicht übertakten kann

Das Netzteil hat eine miserable Qualität und ist zu groß. 500W max.

Wieso willst du Windows installieren lassen? Das kostet nur unnötig Geld.

Mit one.de hat niemand gute Erfahrungen: Service mangelhaft. Und über die großen Preise muss man sich nicht unterhalten. Bei hardwareversand.de kann man auch zusammenbauen lassen.

Das Ding ist wie jeder one.de Komplett PC überteuerter Müll.
 
Hier der FAQ für PC´s aller art und preis.
Nimm anstatt den i5 ein Xeon 1231 oder geht gleich auf ganze und nimm den i7 4790k mit 4 ghz basistakt und 4,4 ghz turbo dazu noch ein z97 zwecks übertakten für den i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab schon verstanden. One.de scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Hab daher mal den Ratschlag beherzigt und mir bei hardwareversand.de ein System zusammengestellt.

Was sagt ihr nun dazu?

- Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 315,58*€
- ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX 87,90*€
- Alpenföhn Matterhorn Pure Edition 33,54*€
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 72,78*€
- BitFenix Ronin mit Sichtfenster, ohne Netzteil 82,48*€
- Seasonic S12G 550 Watt, 80PLUS Gold 84,67*€
- Palit GeForce GTX 970 4GB mit GeForce Experience 322,23*€
- Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD 99,63*€
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 68,99*€
- LG GH24NS Retail schwarz 19,14*€
- ASUS Xonar DGX PCI-Express 31,99*€
- Pickup-Service 24 Monate 49,00*€
- Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.297,92*€

Als Betriebssystem würde ich mir jetzt Windows 7 bei Ebay holen.
Lohnt sich der Belastungstest bei hardwareversand.de?
 
Du wählst eine K-CPU mit einem H-Board; das macht so wenig Sinn. Entweder eine K-CPU mit Z-Board, wenn du übertakten möchtest, oder eine non K-CPU mit einem H-Board, wenn du nicht übertakten möchtest.

Eine SSHD in Verbindung mit einer SSD ist nicht nötig. Nimm zur SSD eine HDD.

Die Soundkarte brauchst du nur, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest. Für alles andere reicht der onboard Sound.
 
Ok, vielen Dank für die Infos. Dafür bin ich ja hier. Selber habe ich nicht wirklich die größte Ahnung.

Also noch mal überarbeitet:

- Intel Core i7-4790 in-a-Box 292,59*€
- ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX 87,90*€
- Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet 43,41*€
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 72,78*€
- BitFenix Ronin mit Sichtfenster, ohne Netzteil 82,48*€
- Seasonic S12G 550 Watt, 80PLUS Gold 84,67*€
- Palit GeForce GTX 970 4GB mit GeForce Experience 322,23*€
- Seagate NAS HDD 2TB SATA 6GB/s 93,27*€
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 68,99*€
- LG GH24NS Retail schwarz 19,14*€
- Pickup-Service 24 Monate 49,00*€
- Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.246,45*€
 
Ok, super. Vielen Dank. Dann werde ich das Ganze nun mal in Angriff nehmen. :D
 
Zurück
Oben