Neuer PC ..viele Bedenken

duracelli

Newbie
Hallo zusammen,

bin total am verzweifeln und würde gerne Eure Meinung zu meinem neuen PC hören.

Folgende Zusammenstellung habe ich bei Alternate mit einem Kumpel getroffen (da ich null Ahnung von Hardware habe )

Gehäuse:
Lian Li PC-7F (Schwarz)
http://www.alternate.de/html/produc.../275377/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Mainboard:
MSI P45 Neo3-FR
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Grafikkarte
XFX GTX260 Black Edition
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Netzteil
Seasonic S12Energy+550
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

CPU
Intel® Core 2 Quad Q8200
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Meine Bedenken:
- Laut eines Kommentares kann man am Mainboard nicht den 2. Lüfter anschliessen weil die Grafikkarte zu lang wäre. Heisst das ich hätte somit nur einen Gehäuselüfter ?
Wäre damit nicht das zuwenig?

- der prozessor ist zu schwach? Habe gesucht nach Foren Beiträge die dieses immer sagen, angeblich weil der nur 2MB cache hätte.

- die Grafikkarte wird zu heiss. Viele raten davon ab, weil die Karte zu heiss wird ( bis zu 88°C)

Bin so angespannt, da es mein erster Selbstgebauter PC sein wird, dass ich vor lauter Aufregung mir Sorgen mache und anfange zu Suchen ob wir uns nicht vergriffen haben.
Der PC sollte für das Spielen von zbsp. Crysis, Farcry2 usw. dienen (hab seit 5 Jahren nciht spielen können mit meinem alten PC)

Was meint Ihr dazu?
Sorgen berechtigt?

Gruß
Dura

Also erstmals Welcome

Die Config io. ausser Nt lieber ein Enermax 525Watt

zum lüfter nicht alle lüfter müssen auf dem mainbard angeschlossen sein habe 3 120mm lüfter drin 2 aufem mainbaird und einer normal mit den Alten 4Pin HD stecker (Molex Steckern) eingesteckt ;)

Guten Morgen,

also, ich will dich ja nich noch weiter verunsichern, aber schau dir doch mal als Leitfaden den Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen an.

Das ist immer eine Gute Basis.
Zum Mainbord: Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache, welcher Hersteller man wählt Asus-Gigabyte-MSI sind schon zu empfehlen. Natürlich sollte es ein P45 Board sein, aber das habt ihr ja auch gewählt.

Zur CPU:
Ich habe einen Q6600 verbaut, allerdings kann man zur Zeit, wie es auch schon im 'Der ideale ...PC' -Thread zu lesen ist, für einen reinen Gaming PC einen Quad nur eingeschränkt empfehlen. Ich würde da immer eher den E8400, evtl im neuen E0 Stepping nehmen. 10€ gespart bei gleichzeitiger Mehrleistung. Und wenn es ein Quad sein soll, weil du z.B. auch Videencoding mit der Kiste machen möchtest, dann würde ich etwas mehr investieren und einen Q9550 nehmen.

Und der Rest passt meiner Meinung nach schon sehr gut.

Ach ja: Welcome @ForumBase

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich meine, dass zwischen Grafikkarte und Board noch genügend Platz wäre für einen Lüfterstecker. Notfalls den Lüfter zuerst anschließen.

2.) Brauchst du einen Quad? Wenn ja, würde ich eher einen Q6600 nehmen. Ansonsten einen E8400 bzw. E8500.

3.) Die HD4870 wird noch heißer im Betrieb. Von daher kein Problem. Eine gute Gehäuselüftung ist ja heut Standard.

Ach ja habe deine Zotac GTX260 AMP² bis jetz ist die bei gemütlichen 60°C-65°C also die 88°C wirste vlt nur in bench tools merken

Edit: kann dir die Zotac empfellen wen sie zulaut wäre könte man OHNE GARATNIE verlust den Kühler wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern kann ich auch nur sagen das du sie ja auch an das NT anschliessen kannst....evtl. da gleich auf 7Volt dann sind sie leiser und die Kühlung immer noch sehr gut.

Willkommen im Forum,

die Zusammenstellung ist ganz ok, keine Panik.

Die CPU hat eh 4MB Cache und die Temperatur der Grafikkarte spielt eine eher unbedeutetende Rolle, da diese eh bis ca. 100° problemlos verkraften.

Ich würde auch zum Enermax Modu 525W raten, zudem noch einen guten CPU Lüfter (z.B. http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U12P/239405/? weil wir schon bei Alternate sind), dann kannst du deinen Prozessor noch gut übertakten. Wenn du das nicht willst, würde ich eher zu einem deutlich höher getakteten C2D (E8400) raten, oder du investierst gleich mehr in einen schnelleren Quad.

ich hoffe ihr wollt nicht bei Alternate bestellen?! Der Laden ist zwar nicht schlecht aber viel zu überteuert, da lohnt es sich bei Geizhals zu vergleichen und lieber bei 2 oder 3 Shops zu bestellen und ist trotz 2-3mal Versandkosten immernoch günstiger.

Kleines Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a374208.html Auch die Black Edition für incl Versand 238€ schonmal 11€ günstiger und vielleicht bekommste da auch noch was günstiger.

@Almost: Genau, er sollte unbedingt nen GPU KühlerMod machen bei seinen Hardwarekenntnissen. Mein Gott! :rolleyes:

Zu Alternate kann ich nur sagen: Guter Shop, bei mir bisher immer zuverlässige Lieferung und RMA-Abwicklung - aber Qualität hat ihren Preis. Vergleichen kann sich schon lohnen.

Also vom Q8200 würde ich wirklich abraten, da er doch sehr stark im Cache beschnitten und aufgrund seines Multis von 7 nicht besonders weit übertaktbar ist. Da finde ich den Griff zum gleich teuren, in eigentlich allen Spielen schnelleren E8400 wesentlich sinvoller, zumal er auch noch weniger Strom verbraucht und sich deutlich weiter übertakten lassen sollte.

@SirGrabbe:
1. es gibt anleitungen
2. hier wird sicher geholfen
3. so schwer kann es nicht sein
4. wenn er es später mal machen wil zukunfs denken
5. -.-''

Wie gesagt NT gegen Enermax 525 tauschen in der Config und gut is :)

Edit: was |MELVIN| sagt ist auch ne lösung und das nicht mal ne schlechte

Wie schon gesagt, kaufe lieber einen E8400. Alternate ist ein sehr guter Shop lass dich da nicht verunsichern. Bezahle lieber ein paar Euro mehr und freue Dich über den spitzen Service, wenn mal etwas sein sollte.

Vor allem ist ALternate nicht wirklich viel teurer als andere Shops und die Leiferzeit ist unschlagbar. Ich habe Montags um 9 Uhr morgens eine Grafikkarte bestellt und Dienstag nachmittags um 16:00 war sie bereits da.

Ich kaufe ausschließlich bei Alternate und K&M. Wenn du einen K&M Laden in der Nähe hast, lohnt sich auch dort mal zu schauen. ich hatte auch bei denen bisher nie Probleme was den Service angeht.

Sgt.Speirs schrieb:
2x 2048 KB sind aber leider keine 4 MB, genauso wie bei Crossfire oder SLI. Im Endeffekt stehen je zwei Kerne 2 MB zur Verfügung.

Das ist mir bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass insg. 4MB zur Verfügung stehen. Im Allgemeinen wird auch von 12MB Cache bei den Q9x50 CPUs gesprochen, obwohl es auch nur 6MB pro Kern sind.

Almost schrieb:
@SirGrabbe:
...
5. -.-''
...
Edit: was |MELVIN| sagt ist auch ne lösung und das nicht mal ne schlechte
Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf meinen ersten Post...

Alsdann, viel Spaß mit der neuen Kiste!

Wie von allen schon erwähnt, besser zum E8400 greifen, wenn Quad-Leistung erwünscht dann mehr in den Quad 9550 investieren.
wenn du einen Duo nimmst, reicht dieses Spitzennetzteil auf alle Fälle
ansonsten gibt es nichts zu meckern, nur: wo ist der Arbeitsspeicher???
4GB müssten schon drin sein, entweder den günstigsten 800'er DDR2-ram nehmen oder wenn du jetzt oder später vorhast zu übertakten, am besten G-skill 100'er, solltest du übertakten wollen, am besten auch das Mainboard gegen das Neo 2-FR Modell wechseln

Alternate hat einen super Service, ist schnell, ohne Frage aber ist sehr teuer.
Sehr gute und vor allem wesentlich günsiger sind: Mindfactory / Drivecity, Hardwareversand, VV-Computer, Onetime.

Vielen vielen Dank für alle Antworten und Empfehlungen !

Habe jetzt den Intel® Core 2 Quad Q9550 geholt (konnte leider nicht umbestellen so kurzfristig) muss dann denn Q8200 zurückschicken, naja zahle ich jetzt beide und kriege dann das Geld von Q8200 zurück.
Wegen dem Netzteil habe ich es nicht mehr geschafft diesen noch dazu ziu holen (liege jetzt schon bei 1200 EUR).

Aber ist der Seasonic schlecht? oder schafft er die Leistung nicht?

Habe noch den Kühler:
Xigmatek RED SCORPION-S1283
http://www.alternate.de/html/produc.../254178/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Sollte doch auch ausreichen für die neue CPU oder?

Danke nochmals an alle !

Gruß
Dura

Ich glaube Ghosty wollte nur darauf verweisen, dass im Falle einer Entscheidung für den E8400 auch 425W gereicht hätten.

ja im Falle des 8400er wäre das 425W optimal gewesen.
Das Seasonic-Modell ist sogar sehr gut, aber eben auch seehr teuer im Verhältnis zum noch besseren Enermax-Modell mit 525W

Uff, da bin ich beruhigt, vielen Dank !!!

Habe mir 2 Urlaubstage genohmen um den PC zusammen zu basteln. Kennt jemad eine Anleitung für "dummies" ?

Würde ungern den PC kaputt machen wegen ein dummen Fehler. Da ich mir eingentlich immer mühe gebe, traue ich es mir zu den selbst zusammen zu basteln, aber ein tutorial (text | video) wären bestimmt hilfreich.

Wir geht Ihr da immer vor?

Gruß
Dura

Zurück
Oben