Neuer PC von Dubaro

Benjo24

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Cyperbunk 2077, Assassins Creed Valhala, Hitman 2&3, Bin nicht wählerisch.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich nur zum Zocken. Ich benutze keine Videobearbeitungs Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen
AOC Q27G2U
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
144Hz
FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein Habe ich nicht
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammen bauen lassen

Mich würde der PC bei Dubaro interessieren https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-3700X-mit-RX-6800XT::3369.html
Abgeändert hätte ich den Prozessor zu Amd Ryzen 5 5600x, den Ram auf 32gb 3600Mhz, SSd M.2 auf mindestens 1TB.
Oder ihr hättet bessere konfigurierte Modelle gefunden/erstellt. Wie soll es geändert werden?

fürs gleiche geld bzw 10 euro weniger sogar,
bekommst hier schon jetzt was besseres mit besserer CPU (5800X anstatt 3700X) , besserem leiseren CPU Kühler (der boxed ist laut und kühlt nicht so gut),
besserer SSD (zudem dubaro verbaut noch eine hdd, ne danke)
und besserem Ram (keine Aegis wie beim dubaro) und mehr Ram (32gb anstatt 16gb), besserem Netzteil mit 10 jahre Garantie,
besserem und schönerem gehäuse mit besserem Airflow!

inklusiver Windows 10 und hardware test und Lüfterkurven eingestellt für leisen Betrieb

https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7

(abändern oder Kundenwünsche berücksichtigt mad-gaming ebenso)

Übersicht Mad-Gaming PC:
BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 REV B
MainboardMSI B550-A Pro
Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

zum vergleich dein dubaro pc

PROZESSOR:AMD Ryzen 7 3700X mit 8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbotakt

CPU KÜHLER:Standard Intel/AMD BOX Lüfter

MAINBOARD:MSI B550-A PRO

GRAFIKKARTE:16GB XFX RX 6800XT SWFT309 Speedster

ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

FESTPLATTE:
512GB Gigabyte M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1550MB/s)
1TB SATA 6GB/s 7200rpm

MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC892)

NETZTEIL:700W be quiet! PurePower 11

GEHÄUSE:Kolink Observatory RGB schwarz

BETRIEBSSYSTEM: Optional erhältlich (inkl. Installation)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Novocain und Mork-von-Ork
Moin,

ich würde meinen Vorredner zustimmen, da gibt es rundere Systeme als das von Dubaro.
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=265c9feb06bfdbb2&number=SW10342
Hier wäre auch noch mal eine alternative Konfiguration von Mad mit 5600X und dafür der besseren 6800XT, wobei der Aufpreis bei der Grafikkarte bei Mad leider relativ hoch ist.
Benjo24 schrieb:
Abgeändert hätte ich den Prozessor zu Amd Ryzen 5 5600x, den Ram auf 32gb 3600Mhz, SSd M.2 auf mindestens 1TB.
Oder ihr hättet bessere konfigurierte Modelle gefunden/erstellt. Wie soll es geändert werden?
Die Änderungen sind wären schon mal relativ sinnvoll weiterhin wenn es leise sein soll auf jeden Fall nicht den boxed Kühler mitnehmen sondern besser den Mugen 5, die HDD würde ich bei einem reinen Gaming PC rausschmeißen.
Lade bei Dubaro mal die ID 1261001, wenn du W10 nicht brauchst das natürlich noch rauswerfen.

Allgemein würde ich dir aber raten, noch ein wenig mit dem Kauf zu warten, die Preise für Grafikkarten sind gerade dabei zu sinken und vermutlich wird sich das mittelfristig auch bei den Shops bemerkbar machen, im Augenblick zahlst du bei der Grafikkartenposition halt noch die Mondpreise mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Benjo24 und Thorque
Die Dubaro Konfig ist nicht sonderlich dolle. Abgesehen von den teilweise alten Teilen, hat das BQ Pure Power Netzteil auch in einem 2500€ PC nichts zu suchen, da darf es schon mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Qualitätsklassen höher sein.
Genauso würde ich mir keine HDD mehr verbauen und das Gehäuse ist auch nicht dolle.

Daher vorzugsweise warten und dann in einigen Wochen selber bauen oder mal bei Mad Gaming schauen.

Mal als Denkanstoß mein System hat ohne den Monitor keine 1.000 Euro gekostet und ist genau für die Specs von dir WQHD mit mindestens hohen Einstellungen für 144 Hz Monitor.

Auch Notebooks gibt es immer wieder mit aktuellstem 6 Core und mindestens einer RTX3060 für um die 1.000 Euro.

Wenn du wirklich 2-3k ausgibst für deine genannten Anforderungen ist das in jeder Hinsicht überzogen. Nach dem was ich hier so im Forum mitlese würden dir aber Leute auch ein System für 5.000 Euro basteln. Nur Hardware veraltet extrem schnell und man sollte das kaufen was man aktuell wirklich benötigt, in ein paar Jahren muss man schon wegen neuer Techniken wieder aufrüsten und die Rohleistung bringt einem nichts mehr.

Erzherzog schrieb:
Mal als Denkanstoß mein System hat ohne den Monitor keine 1.000 Euro gekostet und ist genau für die Specs von dir WQHD mit mindestens hohen Einstellungen für 144 Hz Monitor.

Na wobei für WQHD 144Hz würde ich bei der GPU schon eine Schublade höher greifen, wenn das Budget da ist. Eine RX 6800/XT bzw. vergleichbar, darf es da m.M.n schon sein.

Aber ja warten wäre hier sinnvoll. Richtung Spätsommer dürften sich die Preise etwas entspannt ahben.

@ferris19
Meine Karte wird als WQHD beworben und kann sagen das die auch wirklich dafür gemacht ist. Mit FidelityFX wird es dann noch besser. Allerdings hätte ich mir auch evtl. die 6800 gekauft, wenn ich eine bekommen hätte :P

Ja mag sein, aber selbst meine 6900xt schafft auf WQHD in neueren Titeln nicht mal 144Hz, daher kann man eigentlich nicht genug Leistung haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben