• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC - Was ist vom Alten noch brauchbar?

Torbjörn

Newbie
Vorab: Vor kurzem ist mein alter Gaming-PC kaputt (Mainboard) gegangen, nun stellt sich die Frage, welche Komponenten für eine neue Konfiguration noch brauchbar sind.

Preisspanne?
Maximal 400 – Abhängig davon welche Komponenten noch nutzbar sind.

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Civilization V spielen, evtl. auch Spiele wie Pro Evolution Soccer. Volle Details und Auflösung nicht Notwendig, aber gerade bei Civ V soll auch mit großen Karten im späten Spielverlauf noch flüssig (kurze Rundenübergangszeiten) gespielt werden. Mittlere Qualität würde mich also reichen. Außerdem sollten Programme wie Photoshop (Hobbybearbeitung) oder SPSS laufen, was dann ja aber kein Problem darstellen sollte.

Was ist bereits vorhanden? - Alter PC

Hier stellt sich jetzt die Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich liste die Komponenten mal auf.

Grafikkarte: ATI Radeon 4850 512MB
Ram: PC2 6400 Reaper Series OCZ 2x2GB
Netzteil: be quiet bqt e5-500w
Festplatte: Samsung interne Festplatte HD502IJ 500 GB HDD 8,9 cm (3,5 Zoll) 16MB SATA
Prozessor: Etwas kompliziert, da über die Beschriftung leider nicht ersichtlich wird welchen Prozessor ich genau habe. Es handelt sich um einen Quad-Core (2,4 GHZ), das genau Modell weiß ich aber nicht mehr. Der Lüfter oben drüber ist der Intel D60188-001, falls das irgendwie hilft.

In jedem Fall brauche ich aber einen neuen kleinen Tower (mein jetziger ist mir viel zu groß), günstige Tipps wären hier super.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich denke mal so die nächsten 2-3 Jahre.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Selber habe ich noch keinen PC zusammengebaut, Hilfe bräuchte ich da. Meinen alten Rechner habe ich bei Alternate zusammenbauen lassen und bestellt.

Sonstiges:

Falls das hier rein gehört – ich bin mir nicht sicher – würde es mich interessieren, wie viel die Teile noch Wert sein könnte, falls ich sie verkaufen muss.

Also das einzige was man noch verwenden könnte ist leider die Festplatte und dann ist 400€ doch schon etwas wenig...

Vorschlag:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-364572

Den PC selber zusammenbauen ist recht einfach und macht Spaß;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte könntest du weiterhin verwenden - macht den Kohl jedoch nicht fett :D
Und da der PC von einem Shop zusammengebaut werden soll, wird eine neue FP eh fällig.

Verkaufe alle Altlasten, klicke dich nach www.hardwareversand.de
und lege die Teile einzeln in den Warenkorb:

501.jpg

Das Board bietet 4 Ram-Bänke, weshalb eine spätere Aufrüstung problemlos möglich ist ...

PS: für deinen kompl. alten Rechner wirst du noch knappe 100,-€ bekommen

Geh mal ins Forum - FAQ - Gaming PC - oder klick den Link in meiner SIG.

Dort findest Du nach Preisen gestaffelt Systeme - vorkonfiguriert.

Such Dir mal was raus und stells hier zur Diskussion.

Würde auch sagen Netzteil und Festplatte könnten noch gehen, halt Festplatte als 2. HDD zur neuen SSD xD

Gehäuse meist auch aber das Auge kauft ja mit von daher, eher ein neues :D

@frainer Warum soll er sich denn als neuen PC einen Ivy holen (1 Generation alt) das macht keinen Sinn :)

Da lässt sich wohl nur noch die Festplatte verwerten und das auch nur, solange man keine neue bekommt.

Mein Vorschlag wäre ein Recht potentes "Mini-Gaming System": http://geizhals.de/?cat=WL-358199

Selbiges schafft aktuelle Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen problemlos.
Später kannst du dieses dann auch mit einer Grafikkarte nachrüsten, wobei das Netzteil dann hier eine Grenze setzt in der Leistung.

Torbjörn schrieb:
Vorab: Vor kurzem ist mein alter Gaming-PC kaputt (Mainboard) gegangen, nun stellt sich die Frage, welche Komponenten für eine neue Konfiguration noch brauchbar sind.

Woher weisst Du das?

Preisspanne?
Maximal 400 – Abhängig davon welche Komponenten noch nutzbar sind.
Verwendungszweck?
Hauptsächlich Civilization V spielen, evtl. auch Spiele wie Pro Evolution Soccer. Volle Details und Auflösung nicht Notwendig, aber gerade bei Civ V soll auch mit großen Karten im späten Spielverlauf noch flüssig (kurze Rundenübergangszeiten) gespielt werden. Mittlere Qualität würde mich also reichen. Außerdem sollten Programme wie Photoshop (Hobbybearbeitung) oder SPSS laufen, was dann ja aber kein Problem darstellen sollte.

Du kannst eigentlich gar nichts richtig verwerten - bzw. das wäre ein ungünstiger Kompromiss.
Daher -- mein Tipp: Mainboard für Sockel LGA-775 gebraucht oder neu besorgen (kostet 35-55€), den Rechner reinigen, sauber neu aufsetzten und komplett und funktionsfähig verkaufen.

Dann einen vernünftigen kompletten Haswell-Rechner mit i5 zusammnestellen, dabei wird Dir das CB-Forum helfen.

Torbjörn schrieb:
bei Civ V soll auch mit großen Karten im späten Spielverlauf noch flüssig (kurze Rundenübergangszeiten) gespielt werden.
Das schaffe ich nicht mal mit meinem PC1, siehe Sig :(
Ist zwar seit dem letzten großen Patch wesentlich besser geworden, von "kurzen" Rundenwechseln würde ich aber noch immer nicht sprechen.

@ frainer ja das ist mal eine qualifizierte Aussage! Auch irgendwelche Fakten zur Hand? Am Preis kann es ja nicht liegen kosten beide das selbe...
und wenn man sieht was der TE für ein Netzteil hat weiss man das er sich kein neues kaufen muss, aber wie sagst du so schön....pssssssst.

Intel Core i5-4440
ASUS B85M-G (C2)
ASUS HD7790-DC2OC
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Toshiba DT01ACA 1TB
Cooler Master N200

425 Euro, wenn du erst mal deine alte HDD verwendest kannst du hier nochmal sparen.

Netzteil und HDD kannst du weiter nutzen. Gehäuse ist schön klein ;)
Alle Teile findest du bei Hardware Versand und kannst den PC auch da für 20 Euro extra zusammen bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Zusammenstellung von BeezleBug ist sehr gut.

Ich dahcte jetzt weil das NT nicht mehr das neueste ist, solllte man das ersetzen, da habe ich mich wohl vertan:D

Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob HWV einen Computer ohne NT und ohne FP (=ohne irgendeine Testmöglichkeit) zusammenklöppelt :rolleyes:

Geil

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich überlege nach euren Aussagen und erstem Überfliegen des Selbstbau-FAQ dies in Angriff zu nehmen. Ihr bietet da ja auch Hilfe an, finde ich echt super :)
Ich finde aber auch den Einwand von "blöderidiot" sehr gut. Ist es überhaupt realistisch, dass ich die Einzelteile so noch los werde oder sollte ich wirklich versuchen, dass Ding als Komplett-PC zu verkaufen? Ein Freund meines Mitbewohners der zu Besuch war hat sich den PC angeguckt und dabei haben wir festgestellt, dass das Mainboard an einer Stelle anfängt zu glühen, danach riecht es dann etwas ungesund ;)
Zudem hatte ich vor einem halben Jahr mal eine Demo von ProEvo 13 installiert und die lief in meinen Augen eigentlich echt flüssig, deswegen war ich davon ausgegangen, dass trotz des großen Alters der Komponenten die Hardware eigentlich gar nicht so übel ist. Aber wie gesagt, ich würde jetzt wahrscheinlich abwägen, ob ich den alten Rechner in Schuss bringe, verkaufe und dann mir dann ein komplett neues System zulege. Alternative wäre ein neues System durch die FP und das NT zu ergänzen. Was haltet ihr für klüger? Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass ich den Rechner ende 2008 gekauft habe, er effektiv aber nur bis Mitte 2010 gelaufen ist, bevor er dann dieses Jahr ab und zu wieder in Betrieb genommen wurde.

Als komplett System zu verkaufen holste sicherlich mehr Geld raus und btw Pro Evo Soccer brauch allgemein nicht soviele Ressourcen.

Ich persönlich würde übrigens auch versuchen den alten noch an den Mann zu bringen, bin nich so dafür neue Hardware von nem 5Jahren alten NT befeuern zu lassen.
Aber das ist meine Persönliche Meinung, oder um Barney Stinson zu zitieren: "Neu ist immer besser" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke schön nochmal für die Mühe. Habe jetzt nochmal die geposteten Systeme sowie den Thread für den idealen Gaming-PC durchgeschaut und daraus mal probiert was zusammenzustellen:

AMD FX-6300 Prozessor, Tray, Sockel AM3+
ASRock 960GM-VGS3 FX, Sockel AM3+, mATX
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cooler Master N200
Gainward GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk
OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
LG DH18NS schwarz bare SATA II
ASUS PCE-N15

Damit wäre ich bei knapp 400 Euro + 5 Euro Zusammenbau bei Hardwareversand. Meine alte Platte könnte ich dann ja neben der SSD verwenden? Zudem würde mich die Meinung zum W-Lan-Adapter noch interessieren. Kann in unserer WG leider nur über eine W-Lan-Verbindung ins Netz. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich wirklich nur ab und zu spiele (ca. einmal die Woche) und dann sollten so Spiele wie Civ5 oder ProEvo eben ganz ordenltich laufen, ich bin da recht anspruchslos, wirkte bei meiner Anfangsbeschreibung etwas anders.

Zurück
Oben