Neuer PC wegen Windows 11?

frontloop

Ensign
Hi,

da ich meinen PC auch im Wesentlichen für Buchhaltung und Online-Banking nutze, wäre wohl ein Umstieg von Windows 10 auf 11 zum supportende sinnvoll, oder? Linux geht nicht, weil ich a) keine Zeit habe, mich damit intensiv zu beschäftigen und b) die Buchhaltungssoftware nicht auf Linux läuft.

Geht eine Umstellung mit Umgehung der Hardwareprüfung oder muss/sollte ein neuer PC her?

Wie gesagt, Nutzung im Wesentlichen für Office-Themen/Surfen.
Gespielt wird eigentlich nur Counterstrike und Stellaris.

Aktueller PC ist von 2016 mit:
  • Core I7 6700K
  • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Mainboard
  • 500 W be quiet! Straight Power Netzteil
  • 2x 8 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 Arbeitsspeicher
  • 250 GB Hynix Canvas SSD
  • Powercolor Radeon RX480 Grafikkarte

Die Hardware reicht an sich für die aktuellen Anforderungen. Nur Windows 11 geht nicht.

Tipps?

Natürlich läuft da Win11 drauf - und das recht gut. Du musst nur mal mit Hilfe Deiner Lieblings-Suchmaschine mit Begriffen wie "Win11 auf nicht kompatibler Hardware" auf die Suche gehen.

Ich hab mit der "Rufus"-Geschichte ein deutlich älteres System von Win10 auf 11 upgedatet - läuft tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Govo1995 und K3ks
Mit Tricks kann man auch Windows 11 installieren, empfehlenswert ist das aber nicht.
Vermutlich würde ich nen gebrauchten Office Mini Pc kaufen, der Windows 11 schon kann und auch
Mitliefert ( gibts für um die 150 Euro) und für Spiele den alten Pc verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fremder1970, Goltz und 5 andere
Pudel17 schrieb:
Natürlich läuft da Win11 drauf
Aber nicht offiziell und MS kann jederzeit auch hier den Riegel vorschieben.
Schlechter Vorschlag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus, windeskælte, Arboster und 7 andere
Nur wegen Windoof 11 würde ich mir nie neue oder gebrauchte Hardware kaufen.
Einfach wie schon erwähnt mit Rufus einen usb stick ready machen der den mist von microsoft umgeht. So hast du dann auf jeden Fall bis Oktober 2026 Ruhe. In ein paar Monaten wissen wir dann ob man auch 25H2 so rauf bekommt aber ganz bestimmt, denn laut Gerüchte soll es nur ein kleines updates werden das per enablement package hochgestuft werden kann. So hast du dann sogar bis oktober 2027 ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gandalf100
Warum erwähnt niemand, dass man die Updates für Windows 10 auch kostenpflichtig für 30 Euro / Jahr und bis zu 3 Jahre erweitern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Goltz
frontloop schrieb:
Aktueller PC ist von 2016
Das sind aktuell 9! Jahre. Was wenn morgen was kaputt geht? Board und CPU bekommt man gebraucht bei Ebay, mit fragwürdigen Zustand für eigentlich viel zu viel Geld, wenn man keine Garantie hat, den Zustand nicht kennt mit der schwachen Leistung.
Gerade ein Arbeitsgerät sollte ja zumindest mal so kalkuliert werden, dass es sich nach X-Jahren abbezahlt hat.
Auch wenn die Leistung noch reicht, gibt es durchaus gute Gründe für einen Wechsel.
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens darfst du gerne in eine bessere SSD investieren.
Ich würde in der Situation an dem System gar nichts mehr machen. Jeden Cent lieber für was neues zurücklegen.
Skudrinka schrieb:
Das kommt wahrscheinlich schneller als gedacht. Selbst wenn MS nicht bewußt einen Riegel vorschiebt, so kann die Nutzung eines neueren CPU Features, die alten Systeme unerträglich langsam werden lassen.

Skudrinka schrieb:
M$ wird sich aber hüten, wenn es sich nicht ins eigene Knie schießen bzw. viele Leute zu Linux treiben möchte.

SavageSkull schrieb:
Ich würde in der Situation an dem System gar nichts mehr machen.
Eine neue, bessere SSD im Zuge eines neuen Systems. So dies denn hier die Lösung sein wird. Natürlich löst die Anschaffung einer neuen SSD für sich genommen nicht das hier genannte "Problem".

LuminousVision schrieb:
Warum erwähnt niemand, dass man die Updates für Windows 10 auch kostenpflichtig für 30 Euro / Jahr und bis zu 3 Jahre erweitern kann?
Gerade von der Presse würde ich mir da mehr Transparenz wünschen.

Pudel17 schrieb:
M$ wird sich aber hüten, wenn es sich nicht ins eigene Knie schießen bzw. viele Leute zu Linux treiben möchte.
Haha ...ja genau. Und sobald eine Software nicht läuft oder der USB Stick nicht automatisch eingebunden wird, sind die Leute wieder bei Windows... als wäre Linux mit einem Wimpernschlag gelernt wenn man Otto-Normal User ist, der Familie an der Backe hat und noch nen normalen Job...

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Jack0815, 10X18B und eine weitere Person
Hi...

frontloop schrieb:
[...] im Wesentlichen für Buchhaltung und Online-Banking nutze [...]
Privat oder Gewerblich?
Was für 'ne Lizenz ist denn vorhanden?

Zwirbelkatz schrieb:
Gerade von der Presse würde ich mir da mehr Transparenz wünschen.
Na ja, gibt's doch, zumind. in der Fachpresse und natürlich sogar von M$ selbst in diesem Artikel oder auch anderweitig, wie bspw. hier in diesem heise.de-Artikel.
Dass das bereits jetzt schon laufend in Funk & Fernsehen vermeldet wird, wäre wohl doch etwas übertrieben.​

LuminousVision schrieb:
Weil das nicht stimmt? Denn private Anwender können maximal ein Jahr kostenpflichtige Updates erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Pete81 schrieb:
Haha ...ja genau. Und sobald eine Software nicht läuft oder der USB Stick nicht automatisch eingebunden wird, sind die Leute wieder bei Windows... als wäre Linux mit einem Wimpernschlag gelernt
Nein, aber an einem Tag...
Wenn man sich nicht auf MS Office fixiert und eh schon Firefox oder co nutzt...
Onlinebanking brauch nur nen Browser, bei Steuer Software oder so sieht es halt anderst aus.
Ansonsten würde ich halt zu nem mini PC raten.

ASRock b450 (75€), 5500 boxed (74€); Problem gelöst; +20% Single Core, +50% Multi Core;
manchmal sollte man sich auch etwas Luxus gönnen;

Zuletzt bearbeitet: (link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und K3ks
Ok. Danke.

Ich würde dann erstmal den Weg gehen: Neue SSD und Windows 11 mittels rufus drauf installieren.
Ich würde gerne eine clean-installation machen, also komplett neu auf der neuen SSD aufsetzen:

Schritte dazu (vermutlich):
  • Daten von alter SSD sichern
  • Rufus-Stick erstellen
  • SSD durch neue SSD ersetzen
  • Windows 11 installieren
  • Aktivieren geht dann automatisch, weil ja MS-Account/Konto vorhanden, oder?
  • Software neu installieren und Backup-Daten einspielen

Richtig?
Kaufemfpehlung für eine SSD (S-ATA)? Größe um die 1 TB.

Zurück
Oben