Neuer PC - Weißer Hintergrund bie schwarzer Schrift

SideEffect

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe jetzt meinen neuen PC mit einer Gigabyte 5700 XT Gaming OC zusammengebaut. Das System ist noch fast nackt. Nachdem ich Windows 10 und den Radeon Treiber installiert habe, ist mir bei Windows gleich was aufgefallen:

IMG_8052.jpg

Diese weißen Flecken hinter der schwarzen Schrift. Habe schon ein paar Einstellungen durchprobiert , bekomme es aber nicht weg.

Der Monitor ist ein Philips 276E8V (4K, 60Hz).

Jemand ne Idee?

Hat der Monitor sowas wie Overscan? Also den benutzt man dafür den Input-Lag zu minimieren. Das kann aber solche unschönen Effekte hervorbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Linke Seite grauer Hintergrund, schwarze Buchstaben und dazwischen helle weiße Flecken/Hintergründe.

ah ok das "i" bei "startseite" zb ... ok hab ich echt nicht direkt gesehen
sind diese felcken auch auf screenshots zu sehen ?

• Gefällt mir
Wie ist die Graka mit dem Monitor verbunden. HDMI, DP etc.?
Grafikkarten Treiber ist wahrscheinlich aktuell oder?
Sonst würde ich auch mal bei den Monitoreinstellungen gucken ob da iwas aktiv ist.

Testweise mal unterschiedliche Auflösungen ausprobiert?

• Gefällt mir
ist der treiber installiert?
ist die auflösung nativ?

• Gefällt mir
wenn der Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird,ist das der Grund

• Gefällt mir
Hast du bei deinem Monitor evtl die Schärfe zu stark eingestellt?

• Gefällt mir
Bevor ich jetzt alle zitiere. Danke an alle. Es war wirklich die Schärfe!

Nitrobong schrieb:
Hast du bei deinem Monitor evtl die Schärfe zu stark eingestellt?

Genau das ist es. Kann die Schärfe nur in 10er Schritten anpassen. Ab 60 Schärfe kommt es zu diesem Effekt. Bis 50 geht es. Vielen Dank!

Der Monitor hat einen native 4K Auflösung und ist bis jetzt über HDMI angeschlossen. Morgen kommt erst mein DP-Kabel.

Was mir noch aufgefallen ist (habe vorher nur mit der XBOX One X an dem Monitor gezockt, es war kein PC angeschlossen). Gerade wenn ich auf Computerbase surfe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da links und rechts im grauen Bereich oder auf weißen Flächen lauter schwarze Flächen dazwichen sind. Schwer zu beschreiben. Also dass es anstrengend für die Augen ist, hier länger davor zu sitzen. Das habe ich auf der Arbeit nicht. Könnte das an IPS liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Nitrobong
Zurück
Oben