Neuer PC: Welches Board? wichtig ist die Systemstabilität

mr999

Captain
Also mein Merkzettel ist schon soweit fertig für meinen neuen PC.
Nur fehlt das Wichtigste - das Mainboard.

Immer wieder lese ich von Bugs im P35 Chipsatz, Startprobleme u.s.w.
Auch mit dem neuen P45 Chipsatz soll es ja Probleme geben.

Was für ein Mainboard könnt ihr denn empfehlen?
Es soll auf anhieb unter XP laufen und keine Bluescreens verursachen:

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Samsung SH-S203D bulk schwarz
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Rechner - Zusammenbau

Ich würde das MSI P45 Neo-F nehmen. Wenn dir die Stabilität so wichtig ist, dann kauf dir ein P35 Mainboard. Da sind eig. alle Fehler durch Bios Updates behoben worden. Nimm dann das MSI Neo2 Fr.
mfg

Der Boot-Loop-"Bug" ist zwar nervig, er beeinträchtigt die Stabilität jedoch nicht. Im Grunde wurde er sogar von Intel "eingeplant", um die Stabilität zu erhöhen: Wird das Board mit einem Takt betrieben, bei dem die Chipsatz-Timings zu "scharf" werden (würde zu Abstürzen führen), dann schaltet das Board kurz ein, checkt den Takt, bestimmt daraus die richtigen Timings und startet damit neu. Dauert einzelne Sekunden und stört kaum. Dies tritt allerdings nur bei einem Kaltstart auf. Dieses "Problem" tritt insbesondere - das liegt in der Natur der Sache - bei OC auf.

@ topic

Die meisten Boards am Markt sind stabil - sonst wandern sie auf Garantie zum Hersteller zurück und kommen dann irgendwann repariert zurück. Ein P45 Neo-F ist auf alle Fälle eine gute Wahl - für OC jedoch vollkommen ungeeignet. Für OC würde sich das P45 Neo2-FR auf jeden Fall besser eignen.

Da kann ich dir alle P35 - und P45 - Boards empfehlen, wenn du kein Montagsmodell erwischt. Kenne im Moment nur Boards mit kleineren Fehlern die aber in kürze ohnehin behoben sein werden.
Beispiel: Einige Asus Boards ( PQ5 - E) kommen nicht mit WD - Festplatten klar.
Keine Angst - einfach das Board auswählen was deinen Ansprüchen, Ausstattungsmerkmalen genügt auswählen, Hersteller nach Preis wählen und anschliessend kaufen.
Solange deine 3,3V Schiene vom Netzteil mindestens 20A liefern kann, wird alles gut laufen. Das Seasonic bereitet also keine Probleme mit allen aktuellen - Boards.

Zurück
Oben