neuer pc (welches mainboard (SLI), usw...)

fleischkopf

Ensign
ich will mir einen neuen pc zulegen:

meine konfig:
gigabyte p35-ds3P
intel core 2 dou E6750
Zalmann cnps 9700 led
gforce 8800GT (overckloded)
Samsung HD501LJ 500GB
2GB DDR2- 800
Collermaster Cavalier 3
netzteil ca. 600 watt

so meine frage:
-das gigabyte p35.. unterstützt ja kein sli (nur boards mit nforce chipsatz), da ich jetzt eine 8800GT nehme (erst wollte ich mir eine GTX holen) , will ich in den nächsten Jahr mir eine zweite grafikkarte dazukaufen, ist ein nforce mainboard notwendig.
kennt da einer ein gutes (es gibt ja einmal den 650er und den 680er chipsatz, der 680er ist ja viel teurer, lont es sich da einen zu holen (schneller, ocen...)
hier meine mainboards vorschläge:
650er: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI (ca. 100€)
680er: EVGA nforce 680i SLI (ca. 210€)
wie gesagt lohnt es sich da zum teuren zu greifen???
oder soll ich ganz die finger vom sli lassen und dann wenns nötig ist ne ganz neue karte kaufen. und beim gigabyte mainboard bleiben
und wobei liegt der unterschied bei den ganzen gigabyte p35 mainboard, z.b. gibt es da eins noch das heißt gigabyte P35T-DS3P oder noch mehrer andere!

-und ich will mir entweder das gehäuse holen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXE18
oder das:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=72656
1. welches ist besser oder kennt ihr noch andere gute... (ca. 100€)
2. passt da mein zalman kühler rein (erfahrung, usw...)

mfg,
marius

@ SLI

Vergiss es. SLI ist für Enthusiasten. Sprich: Das sind Leute die mit der Leistung der aktuell besten Karte nicht zufrieden sind. Und daher zwei kaufen. Sobald es wieder eine schnellere gibt, kaufen sie zwei neue davon. Zum "Aufrüsten" hat SLI mäßig viel Sinn: Der Performancegewinn ist mäßig, meist gibt es um das Geld was man für den Vekauf der alten Karte und das Geld was man für den Kauf der zweiten investieren müsste, eine neue, welche das SLI-Gespann aussticht. Also: Wenn du wirklich SLI willst, dann kauf zwei 8800 GT.

@ Board, falls du meinem Vorschlag nachkommst und auf SLI verzichtest: Nimm entweder ein P35-DS3, oder gleich ein DS4, dazwischen haben die DS3x kaum eine Berechtigung (Preis-/Leistungsverhältnis).

@ CPU Eventuell auf die neuen Penryns warten?.... Dann müsste man aber die Sache mit dem Board nocheinmal überdenken; das DS3 und das DS4 unterstützen zwar angeglich die neuen CPUs, aber da weiß ich zu wenig Bescheid.

Noch ein Tipp zum CPU-Kühler: Der Zalman ist sicher nicht schlecht, aber ein Xigmatek HDT-S1283 kostet 20 € weniger und hat fast die gleiche Kühlleistung. Ansonsten greif zum Thermalright IFX-14 oder zum Scythe Mugen.

EDIT: Nocheinmal zu SLI: Bevor du dir allerdings eine 8800 GTX/Ultra kaufst, ist SLI sicher eine Lösung, allerdings eine sehr stromhungrige.

Zuletzt bearbeitet:
jo thx,
aber ich versteh nicht die Unterschiede zwischen den Gigabyte Mainboards
welche Unterschiede haben den die Boards:
-DS3P
-DS4

Das DS4 hat eine durchgängige Heatpipekühlung und die Kondensatoren scheinen besser zu sein. Vielleicht ist noch der Lieferumfang etwas üppiger.
Ansonsten gibt es keine sichtbaren Unterschiede.

Heute 17:38
Bohemund
AW: neuer pc (welches mainboard (SLI), usw...)
nimm lieber das DS3R ist wesentlich günstiger. der unterschied zwischen den anderen beiden ist nur marginal aber beide unterstützen SLI, wie Lord Sethur sagte es nicht wirklich bringt ausser deinen geldbeutel erheblich leichter macht...
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...TE+GA-P35-DS3R

seit wann unterstützen p35 Chipsatz SLI (wäre cool wenn ) oder gibs dann einen hardwarecrack oder so was, weil technisch gesehn wärs ja möglich?
aber das DS3R hat glaub ich nur ne passiv kühlung!

lohnt es sich den das DS4 zu holen (besser zu ocen oder so???)

das ds4 und die ganzen ds3x boards sind auch passiv gekühlt!

Ich kann dir nur zum EVGA 680i SLI raten. Hatte vorher ein Intel...nie wieder...gut, es soll jeder seine eigene Erfahrung machen aber für mich steht fest, wenn neu dann ohne Intel-Board (Intel-CPU ist genial) und mit SLI und schaue nicht auf 200 Euro, du willst ja noch länger Freude haben. (Zumindest denke ich so und kaufe mir erst wieder nach 5 Jährchen ein neues Teilchen) :-)

thx,
aber wie siehst den mit den neuen intel cpu`s aus
unterstützen die intel chipsätze (p35, usw...) oder die anderen nforce chipsätze die neuen cpu`s?

also die intel p35 bzw. x38 unterstützen auch die penryns...bei den nforce chipsätzen bin ich mir jetzt nicht sicher...

Der Mainstreamchipsatz P35 ist absolut in Ordnung und nicht diese hitzköpfigen und quadzickigen nforce Platinen.

also der x38 ist überteuert, der lohnt sich eigentlich nicht.

der 975 und 965 sind auslaufmodelle bzw. ältere modelle.

ich würde zu einem günstigen p35 board greifen zb diesem

Wie bereits gut erklärt, SLI ist ind einem Fall unnötig.
Ein 600W NT ist übertrieben, Seasonic und Corsair fertigen da 1A Teile, ich würde im Bereich um 500W schauen, damit die NTs 2 PCIe Anschlüsse haebn, evtl. auch einen 8Pin.

Ebenfalls fürde ich kein Gigabyte kaufen.
Die Boards sind nicht schelcht, allerdings sind das ABit IP35-E/IP35/IP35 Pro und das ASUS P5K-E zu bevorzugen. Außerdem hat Foxconn noch was gutes im Programm.

naja ich glaub da sind alle mainboards gleich (hauptsächlich unterscheiden sie sich nur vom chipsatz und den anschlüssen)
es wahrscheinlich egal ob ich zu einen asus oder gigabyte p35 board greife

jeder hat mit seiner board firma eigene erfahrungen gemacht, sowie gute als auch schlechte , genauso gibt es auch fanatiker die nur zu ein und der selben firma greifen (wie z.b. ich ein nvidia grafikkarten fan bin , so hat sicherlich jeder seine eigenen Vorlieben!)

äääh nein, natürlich sind die Mainboards nicht gleich.
Ein Golf ist noch lange kein Passat mit Golfmotor. Da ist mehr unterschiedlich als nur der Kofferraum.

Ich hab jetzt keine Lust sämtliche Unterschiede aufzählen, wenn du suchst findest du aber was.

Erfahrungen sind gut, aber das Dümmste was man machen kann ist, weil man einmal zufrieden war, gegen alle Vernunft dabei zu bleiben.

nabend

zum Board --> wenn du geld hast und p/l net so wichtig sind nimmste nen asus p5e, gigabyte x-38 dq6 oder abit x-38, sind alle schweineteuer aber gute mainboards.
Ich selber habe ein ds3p und bin damit äußerst zufrieden, keine zicken, null probleme, kein an-aus-bug, hammer oc, (bei bedarf sind 3ghz mit 1,15 volt drinne:D). Das Layout ist super. klar das ds4 hat die bessere kühlung. ABer ich hab zalmann kühler raufgeklebt für ca 6 euro. Die kühlkörper sind warm aber nicht heiß und es läuft.
Wenn p/l zählt dann nen p35, wenn du was exotischeres willst nimm nen x38 board:eek:

greetz holzschuh

PS: das ist nur mein eindruck von meinem board. kannst immer pech haben und ins klo greifen. Bei den emphelungen hier aus dem faq findeste du aber passende bretter

mmhhh ok,
dann werd ich wahrscheinlich zum ds4 greifen (lieber ein bissle mehr geld ausgeben und dafür ne vernüftige kühlung haben!)
aber eins versteh ich nicht so recht
bei den ganzen mainboard gib es "rev. nummer":
-was bedeuten diese?
-um so höher = umso neuer= umso besser
ach und hier zwei links , die selben mainboards (p35-ds4) , aber unterschiedliche Kühlung!!!
http://www2.hardwareversand.de/7Vq2JUbEkQK9at/1/articledetail.jsp?aid=18304&agid=659&ref=12
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG48
das versteh ich nicht so recht

ach und noch was,
kennt einer ein gutes gehäuse (ca. 100€ , usw. , Beispiel sind schon im erstem Beitrag von mir in diesem thread!!!!)

marius

Ich hatte ein Gigabyte DS-4 Rev 1.0. Eiegntlich ein gutes Board mit sehr guter Ausstattung. Aber ich kann diesen Gigabyte Hype nicht ganz nachvollziehen. Denn mein Board hatte diesen nervigen An/Aus "Bug". Von da her war übertakten nur bedingt möglich.
Hab dann auf das ASUS Maximus Formula SE gewechselt und muss sagen: Wirklich genial... Absolut stabil und massig Ausstattung. Aber der Preis ist halt schon sehr hoch. Aber ich denke was "Gutes" kostet halt etwas mehr ;-)

Zurück
Oben