Neuer PC, wie beim installieren vorgehen

commanderkeen

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen. Mein neuer PC kommt heute endlich bei mir an. Jetzt die Frage, wie gehe ich da am besten vor. Zuerst win 7 installieren ist klar. dann wollte ich firefox und virenschutz drauf machen. Für die Grafikkarte den neusten Treiber drauf. So und dann stehe ich da office und die anderen Programme sind klar. Was muss ich noch beachten, muss in bios was eingestellt werden?

meistens geht man so vor

windows installieren
dann board treiber installieren
grafik,sound usw

was danach kommt ist eigentlich egal

Wenn es ein fertig PC ist (klingt so), dann musst du im Normalfall im BIOS nichts mehr einstellen.

Wie du schon geschrieben hast:

Win7 installieren, Windows-Update dann so oft durchführen, bis keine Updates mehr gefunden werden, sonstige Treiber, Virenscanner und dann alle anderen benötigten Programme installieren...fertig. :)

würde vorher alle wichtigen sachen runterladen und auf nen stick packen . bios richtig einstellen und denn erst win7 drauf .

Ich würde nach der Installation vom OS zunächst alle Treiber und WIN7 Updates installieren. Anschließen ein Antivir Programm (aktuelle Virendefinition) und dann den Firefox (inkl. benötigter Add-ons). Der Rest ist, was die Reihenfolge betrifft, egal.

evtl. die bootreihenfolge im bios einstellen.(für die win 7 installation von cd)

Bios Stand prüfen und dann ggf. ein Update durchführen.

Gruss vom Joe

Es wäre schlimm, wenn du eines machen müsstest :D

Wenn der PC von Hardwareversand zusammengebaut wurde, dann musst du dich höchstens um die Bootreihenfolge im BIOS kümmern, je nachdem wie du dein OS installieren möchtest. Z.B. von einer DVD oder einem USB Stick. Für gewöhnlich installierst du nach dem OS deine benötigten Treiber (Mainboard, Soundchip, Grafikkarte, ect.), anschließend die Windows Updates und danach deine Programme. Aber mach dir keine Sorgen, kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts.

Erst ins BIOS und alle Komponenten, die man nicht braucht, deaktivieren, sodaß dafür von W7 erst gar keine Gerätetreiber installiert werden (eventuell 2. LAN, serial Port, parallel Port, eventuell interner Audiochip und nicht benötigte USB- Ports ...).

Unter "Storage" die benötigten SATA- Kontroller aktivieren und deren Einstellung prüfen (IDE, AHCI, RAID).

Bootreihenfolge einstellen.

Den Speicher von der Standardeinstellung auf die "richtige" umstellen, wenn es nicht automatisch geschehen ist.

Kurz gesagt, am besten mal alle Unterpunkte im BIOS durchgehen und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Welche SATA-Kontroller brauche ich denn. Kenne mich mit Bios kaum aus. hab bisher mit einem alten P4 2,4 ghz rumgewerkelt

commanderkeen schrieb:
Welche SATA-Kontroller brauche ich denn. Kenne mich mit Bios kaum aus. hab bisher mit einem alten P4 2,4 ghz rumgewerkelt

Mainboards mit größerer Ausstattung haben oft noch mindestens einen zweiten SATA- Controller (Chip) auf dem Board verbaut, an dem man noch zusätzliche Laufwerke anschließen kann.
Nutzt Du zum Beispiel nur den Chipsatzinternen SATA- Controller, weil Du nur wenig anzuschließen hast, dann kann man den Zusatzkontroller im BIOS deaktivieren, um Systemressourcen zu sparen.

Zurück
Oben