Probleme beim installieren einer Mod in Bazzite

RelMayer

Cadet 1st Year
Hallo,

Zuerst möchte ich sagen das ich erst seit Mitte Dezember Bazzite auf meinem neuen gaming PC nutze, davor war ich Jahrzehnte lang auf nur Windows unterwegs. Habt also bitte etwas Geduld mit mir. Meine Erfahrungen mit Bazzite sind großen und ganzen sehr positiv. Steam, Heroic und Lutris decken schon das allermeiste ab.
Aber ein kleines Problem habe ich dann doch. Und zwar will ich die Mod Battletech Advanced für das Spiel Battletech installieren. Hab dazu auch ein vielversprechenden reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/BattleTech...w_to_run_various_battletech_mods_natively_in/

Der Mod Launcher an sich startet einwandfrei, entweder mit Lutris oder WineZGUI. Aber wenn ich das Installationsziel auswählen soll öffnet der Launcher immer wine als Dateimanager. Und da bleibe ich immer hängen, weil dieses wine scheinbar nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die Ordner und Dateien des PCs hat. Mir ist nur schleierhaft warum. Ich hab bereits über die wine config eingestellt das auch versteckte dot files angezeigt werden sollen. Ich hoffe dass Ihr das in dem Screenshot erkennen könnt. Rechts in Dolphin ist der Ordner zu dem ich hin muss und links ist das was wine anzeigt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jede Idee dankbar.

Anhänge

• bta-prob.png
    bta-prob.png
    244,2 KB · Aufrufe: 76
Hi, bazzite verhält sich etwas anders als andere Linux Distributionen.
Dein ‚Persönlicher Ordner‘ wie er rechts angezeigt wird, befindet sich nicht im Verzeichnisbaum /home, sondern in /var/home. Schaue dort mal bitte nach

Hi, unter /var/home ist ebenfalls nichts zu finden. Hab auch mal unter Arbeitsplatz Z: var/home geschaut, leider genau das gleiche.

Anhänge

• bta-prob2.png
    bta-prob2.png
    71,3 KB · Aufrufe: 21
Lutris oder das andere Programm werden sicher über Flatpak installiert worden sein und Flatpaks haben teilweise recht harte Beschränkungen, worauf sie zugreifen dürfen. Diese Beschränkungen kannst du mit Flatseal überschreiben. Was du dort genau freigeben musst: dunno, lol.

Du kannst mit winecfg einfach einen Ordner deiner Wahl als Windows Laufwerk festlegen und dieses dann in wine nutze. Wenn du also weißt, wo deine Daten liegen, könntest du das probieren. Bei Lutris wäre das zB Wine-Konfiguration.

Zurück
Oben