Neuer PC - wie einrichten?

babado

Lt. Junior Grade
Also ich war mich nicht ganz sicher in welches Forum ich den Thread stellen soll. Hab jetzt mal das hier gewählt :D

Ich hab mir einen neuen PC gekauft. Hier kurz die Daten:

Nr..: 20I596 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Nr..: 1125VQ ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX
Nr..: R500TF ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
Nr..: 20QX66 Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Nr..: 1021J2 Jetway 8800GTS, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express
Nr..: 1025BL Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Nr..: 33MVP6 Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Nr..: 203RZ1 Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
Nr..: 206SDS Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Nr..: 13WC6S WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Der PC ist komplett zusammengebaut allerdings muss ich die Sofwareinstallation selber machen. Das habe ich bisher aber noch nie gemacht. Es wär nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet wie ich am besten vorgehen und was ich beachten muss.

erstmal vista installieren

#edit

ein thread häts auch getan

Ja sorry für die 2 Threads. Muss beim editieren ausversehen einen zweiten erstellt haben. Geht die Installation von Vista denn einfach von der Hand oder gibts da irgendwelche Probleme? Und was ist nach der Installation von Vista zu tun?

ja das ist kinderleicht.. Wird alles von selbst erklärt. Danach installierst du die Treiber für Mainboard, Sound, LAN usw. Sind alle auf der CD drauf die beim Mainboard dabei sind. Dann hast dus eigentlich schon. Würde dann eben noch alle Updates für Windows machen und fertig

Die Installation von Windows Vista ist deutlich einfacher als die von Xp jedoch ist es auch gerne mal über 10 GB groß (XP nur anfangs 2GB)

Bei der VIsta Installation oder auch Sever 2008 werden alle vorhandenen Dateien von der DVD auf die HDD kopiert, somit spart man sich den DJ beim nachinstallieren von Systemprogrammen.

# edit

würde eher Treiber ausm Netz nehmen da die alten Buggy sein könnten... die von der cd sind immer veraltet

Zuletzt bearbeitet:
um hier mal auf die eigentliche frage einzugehen.
pc an -> vista-dvd rein -> pc evtl nochmal aus und anmachen
dann steht da iwann, dass du irgendeine taste drücken sollst, um von der DVD zu starten. Das machst du auch.
Dann wird erstmal eine Zeit lang geladen und anschliessend bist du beim Installationsbeginn.

Greetz,
Fireball

Müsste alles erklärt werde...

...falls nicht stimmt was nicht :lol:

so mache ich es immer:

1. Betriebssystem installieren.
2. Treiber aus dem Netz (aktuellsten) installieren.
3. Virenscanner installieren.
4. Restliche Software installieren.
5. Feintuning für Windows und Firefox etc.

Wo findet man im Netz denn die entsprechenden Treiber?
Reicht es wenn ich AntiVir installiere. Bin ich dann genug geschütz?
Und was kann man noch als Feintung für Windows und Firefox machen?

erstmal ordentlich partitionieren (d.h. windows selbst eine partition, programme, daten, usw. kommen auf eine andere!) und alle wichtigen ordner woanders hinschieben (mit der registry). dann kannst du datenverlust so gut wie ausschließen, falls das os mal nicht mehr so will wie du. inwiefern du damit zurecht kommst weiß ich nicht, es sollte aber genug hinweise bei google zu finden sein.

danach kommt natürlich der rest wie treiber und all das was schon im thread steht.

die treiber findet man immer auf der der herstellerseite. antivir reicht vollkommen aus, was besseres findest du eh nicht, wenn nur gleich gutes.

mit dem feintuning würde ich vorsichtig sein, erst recht wenn du nicht wirklich viel ahnung davon hast. im windows heißt das speziell registryeinträge ändern, im firefox die about:config ändern.

Treiber gibts auf der Homepage des jeweiligen Herstellers, bei dir in diesem Fall Abit und Nvidia.

Mit Feintuning bei Firefox mein ich das richtige Einstellen per Fasterfox. Bringt bei mir sehr sehr viel.
Ansonsten kannst du mit dem TCPOptimizer nochmal deine Internetleitung richtig gut einstellen.

Antivir dürfte für den Anfang reichen.

edit: wie Claw schon sagte, Feintuning per Config und Registry solltest du erstmal auslassen und Erfahrung mit den Oberflächlichen Dingen sammeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Partitionierst, machste zwei Partitionen. Du hast ne 640GB HDD, ne? Dann machste eine Partiton so ca. 100GB groß. Darauf installierst du Vista und Programme. Diese Partiton erstellte am besten während des Installationsprozesses von Vista. Da wird irgendwo deine Festplatte angezeigt. Dann klickste auf Partiton erstellen und gibst die Größe an.
(Programme auf eine Extra partiton bringt wenn überhaupt nur was, wenn es eine andere HDD ist. Wenn du Vista neu installierst, musste Programme eh auch neu installieren. Können also mit auf die Vista partiton.)

Wenn du dann Vista installiert hast, dan erstellste mit der Datenträgerverwaltung von Vista eine zweite Partition. Die machste so groß wieviel Platz auf der HDD noch war. Eventuell kannste noch die Laufwerksbuchstaben anpassen.

Wenn du das gemacht hast, kannste den Speicherort von Dokumente, Bilder, musik, Vidoes etc. ändern.
Dazu klickste im Startmenü auf den Benutzernamen ganz oben. Dann werden dir alle diese Ordner angezeigt. Es gibt keinen "Eigene Dateien" mehr. Das wurde jetzt in mehrere Typen aufgeteilt. Standardmäßig liegen sie auf der Systempartiton. Wenn du auf die Ordner REchtsklick->Eigenschaften und dann Pfad wählst, kannste den Speicherort anpassen. Den Änderst du auf einen Ordner auf der zweiten Partiton. Bei der Abfrage die meistens kommt musste "ja" klicken.
Dann werden immer alle deine Daten auf der zweiten Partitiion gespeichert. Wenn du dann Vista mal neu installierst musste bei der Installation nur das Systemlaufwerkeinmal vormatieren und Vista neu installieren.

Danach kannste alle deine Programme installieren.

viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben