Mein neuer PC wird zu schnell heiß und laut. Defekt?

Lady-Buggg

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem meinen zweiten PC bei Alternate zusammengestellt und montieren lassen.

Das sind die Komponenten:

- Tt Toughpower GF1 ARGB 850W

- SSD 1TB SN570 Blue NVMe PCIe M.2 WES

- Aerocool Prism G-BK-v3 bk ATX

- be quiet! Dark Rock 4

- Seag 4TB ST4000DM004 5400 SA3

- D416GB 3200-16 AEGIS 1.35V K2 GSK

- Asus ROG STRIX B550-F GAM. WI-FI II B550

- GiBy 8GB D6 RTX 3070 Gaming OC 8G

- AMD Ryzen 7 5800X 3800 AM4 WOF

- MS Win11 Advanced OA3.0 OEM Alternate

Ich habe mir das von verschiedenen Leuten absegnen lassen, dass die Komponente zusammen gut arbeiten sollten.

Am Tag der der Lieferung habe ich natürlich mein neuen PC ausprobiert und einige Mängel/Probleme festgestellt.

1) Optik: vorne an den drei Lüftern fehlen 2 runde schwarze sticker (kleinstes Problem)


2) Temperatur: Der PC wird sehr schnell heiß!

HW Monitor Messung:

CPU: value: 87°C. Min: 45°C max: 90 °C

Mainboard: value:42°C. Min: 26°C. Max: 42°C

AMD Ryzen 7 5800x:

package: value: 85,9°C min: 45°C max: 90,1°C

CCD #0: value: 86°C min: 39,8°C max: 94°C

(z.B. auf Hochtour durch das Spiel Cyberpunk 2077)


3) wenn der PC auf Hochtour ist hört man:

- ein leichtes Dröhnen bzw Vibrieren (zb im Spielmodus in cyberpunk 2077)

- wenn der Monitor in den Standbymodus (während des Spiels) wechselt, sind die Geräusche noch lauter

- wenn man im Menü des Spiels ist, sind keine der genannten Geräusche zu hören

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkartenlüfter sehr laut sind und eventuell auch daher das Dröhnen kommt.

Ich habe darauf hin mit dem Support gesprochen, der PC wurde zu Alternate geschickt, die Techniker konnten kein Fehler feststellen und schicken den PC wieder zu uns.

An alle die sich mit Technik und PCs auskennen, wisst ihr eventuell, wo das Problem liegen könnte? Warum wird der PC so heiß und gibt komische und laute Geräusche von sich? Mein erster PC ist weder so heiß, noch so laut, als der neue PC, selbst wenn man Cyberpunk 2077 spielt. Der neuere PC hat bessere Komponenten als der erste. Der neuere PC ist bei normaler Nutzung und auf Hochtour bis zu 13-15 Dezibel lauter als der andere PC.

Auch im BIOS Modus habe ich versucht die Lüfter "leiser zu stellen" und selbst dann war es noch sehr laut und heiß.

Ich bitte um Rat und und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 
Lady-Buggg schrieb:
Ich habe mir das von verschiedenen Leuten absegnen lassen, dass die Komponente zusammen gut arbeiten sollten.
Also den Aegis hätten dir hier die wenigsten empfohlen und auch eine RTX 3070 ist je nach Usecase meh.

Zeig uns mal das Innenleben des PCs, eventuell schafft auch der Eco Mode (PBO) für Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und FreedomOfSpeech
Lady-Buggg schrieb:
Mein erster PC ist weder so heiß, noch so laut, als der neue PC, selbst wenn man Cyberpunk 2077 spielt. Der neuere PC hat bessere Komponenten als der erste. Der neuere PC ist bei normaler Nutzung und auf Hochtour bis zu 13-15 Dezibel lauter als der andere PC.
Vermutlich hat der alte PC auch Komponenten verbaut, die weniger Abwärme erzeugen.

Mach den PC auf und schnapp dir eine Pappröhre (von einer Küchenrolle z.B.) und sobald die Kiste anföngt zu brummen machst du dich mit der Röhre am Ohr auf die Suche nach dem Erzeuger des Geräuschs.

Grundsätzlich kann vieles brummen. Hast ja diverse Lüfter im PC. Aber auch die HDD kann Krach machen (warum eigentlich noch eine HDD in so einem PC?).

Wenn du eingrenzen kannst, woher das Geräusch kommt, können wir weiter schauen.
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber die lùfter wurden alle richtig montiert ?
Kann natürlich auch sein, das der Pcs Bauer vielleicht nicht so dolle WLP oder die falsch dosiert hat.
CPU kühler Altersstufen .net ganz hinhaut....

@ Wrglsgrft. (warum eigentlich noch eine HDD in so einem PC?).

Vielleicht hat er gern so wie ich alle Steam Spiele Installiert 😀 28 TB 😘
Weil in SSD's können sich das nicht viele leisten 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also den Aegis hätten dir hier die wenigsten empfohlen
Ganz normaler DDR4 RAM, wenn man ihn innerhalb seinen Specs betreibt (XMP).
Z.B mal in die hunderte Bewertung bei Mindfactory schauen, überwiegend nur positives.
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Vielleicht hat er gern so wie ich alle Steam Spiele Installiert 😀 28 TB 😘
Da kommt man aber mit einer 4 TB-Platte nicht weit. ;)

Man kann zum Aegis stehen wie man will (ich halte den auch nicht für empfehlenswert, selbst auf 2133 nicht), aber ein heißer und brummender PC hat ziemlich sicher nichts mit dem RAM zu tun. Ergo erübrigt sich jede weitere Diskussion zu dem Thema. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Mach mal bitte Bilder vom Innenleben und vom Gehäuse. Die Temps sind weit weg von normal.
 
Der Lüfter Hub ist eine Katastrophe, entweder funktioniert die A-RGB Steuerung übers Mainboard nicht oder die PWM Steuerung setzt aus.
Durch das Design der front entsteht ein merklich hörbarer Luftstrom auch bei geringer Lüfter Drehzahl.
Aerocool Prism G-BK-v3 Bewertung: https://geizhals.de/?sr=2750997,-1

87°C unter Volllast?

Um die Lüfter zu regeln kannst du gerne mal Fan Control ausprobieren.
Wenn die GPU zu warm wird versuchen die Lüfter der GPU diese wieder runter zu kühlen, evtl. ist der Luftstrom in das Gehäuse nicht optimal.
 
Auch unter Volllast ist das zu hoch…es sei denn es ist CB23 am laufen oder Furmark. Bei spielen sollte der nicht wärmer als 74 Grad werden…bei einem Dark Rock 4.
 
Ich denke auch, dass es ohne Bilder schwierig wird. Die Lüfter im Gehäuse sind ja vormontiert, allerdings kann auch da mal etwas schief gelaufen sein? Also, poste ein paar Bilder und wir sehen weiter
 
Lady-Buggg schrieb:
Ich habe darauf hin mit dem Support gesprochen, der PC wurde zu Alternate geschickt, die Techniker konnten kein Fehler feststellen und schicken den PC wieder zu uns.
Die haben wohl nicht wirklich gewusst was der TE überhaupt will
und der alte Hase Alternate ist da schon sehr kompetent seit über 20 Jahren.
Du kannst das nochmals machen, aber sag denen mal klar und deutlich was dein Problem ist,
dann werden die versuchen das zu beheben.
 
Oh ja :freak:

Ein 3/4 Jahr habe ich damals damit rum gemacht, um letzten Endes festzustellen, das meine CPU futsch ist. Alternate hatte nichts gefunden. AMD hat mir die CPU aber ersetzt. WHEA_LOG...
 
Ausnahmen bestätigen wir immer die Regel.
Die sind schon richtig gut dort, ein Bekannter von mir hat auch lange dort gearbeitet.
Und ich hab selbst schon reichlich Erfahrungen gemacht mit Alternate in über 20 Jahren.
Und er hat eben einen Komplett-PC von denen und kann sich ruhig nochmals mit seinem
Problem an den Support wenden, die werden das Teil nochmals überprüfen.
Nur halt klar und deutlich Kommunizieren was denn nun das Problem ist.
 
Erstmal vielen Dank an alle! :p

Drewkev schrieb:
Zeig uns mal das Innenleben des PCs, eventuell schafft auch der Eco Mode (PBO) für Abhilfe.
Der PC ist noch auf den Weg zu mir. Wenn er eintrifft, werde ich ihn nochmal ausprobieren und schauen ob er noch die selben Probleme von sich gibt. Samstag lade ich dann paar Bilder hoch :)
wrglsgrft schrieb:
Wenn du eingrenzen kannst, woher das Geräusch kommt, können wir weiter schauen.
Also wir vermuten es kommt von der Grafikkarte bzw. von den Grafikkartenlüftern. Ich habe es auch dem Support vor paar Wochen erläutert und dieser meinte, dass es eventuell "Spulenfiepen" sein kann, wenn die Geräusche von dort kommen. Habe mir auch ein Video angeschaut und die Geräusche klingen recht ähnlich, nur minimal anders.
Dieses Video habe ich mir angeschaut:

Ich frag mich, ob Netzteil oder Monitor eventuell dafür sorgen können, wie im Video beschrieben? Ich habe mein Computer probeweise nur an den Monitor angeschlossen der 144hz erreicht. Wenn der PC wieder da ist, schließe ich es mal an den Monitor, der 240hz erreichen kann.(zur Info: der Monitor war noch verpackt, deswegen habe ich es nur an den mit 144hz angeschlossen)
F4T4L1TYftw schrieb:
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber die lùfter wurden alle richtig montiert ?
Das habe ich mir auch schon überlegt. Auch beim telefonieren mit dem Support, sollte ich die Pfeilrichtungen abchecken und alles war korrekt. Die Techniker haben wohl auch keine Fehler entdeckt, als der PC bei denen war. Merkwürdig.. :/
alan_Shore schrieb:
Mach mal bitte Bilder vom Innenleben und vom Gehäuse. Die Temps sind weit weg von normal.
Die Bilder werde ich Samstag hochladen, wenn der PC bei mir eintrifft :)
eloy schrieb:
Um die Lüfter zu regeln kannst du gerne mal Fan Control ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es über BIOS versucht, aber das hat nicht viel gebracht.
Andy4 schrieb:
Ich denke auch, dass es ohne Bilder schwierig wird. Die Lüfter im Gehäuse sind ja vormontiert, allerdings kann auch da mal etwas schief gelaufen sein? Also, poste ein paar Bilder und wir sehen weiter
Bilder kommen Samstag, wenn der PC bei mir eingetroffen ist :)
Nickel schrieb:
Die haben wohl nicht wirklich gewusst was der TE überhaupt will
und der alte Hase Alternate ist da schon sehr kompetent seit über 20 Jahren.
Du kannst das nochmals machen, aber sag denen mal klar und deutlich was dein Problem ist,
dann werden die versuchen das zu beheben.
Ich habe Alternate mein Problem schon gut erläutert und beschrieben von wo die Geräusche etc kommen kann. Meine Vermutung: Grafikkarte/Grafikkartenlüfter. Am Telefon meinte der Support, dass es eventuell sich um "Spulenfiepen" handeln könnte, wenn die Geräusche von der Grafikkarte kommen.
Aber als mein PC dort eingetroffen ist, wurde kein Fehler festgestellt. Antwort am Telefon: "Temperaturen bis 90°C seien normal; Auch dass der PC lauter sei bis 15dezibel sei normal"
Ich habe halt versucht Komponenten auszuwählen, die leise arbeiten.


Hat an sich einer von euch einen Tipp wen man da konkret an den Telefon verlangen sollte speziell von den Technikern vielleicht? Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Support im Technik Bereich die Informationen nicht richtig verarbeiten kann. Bislang konnte ich auch keinen Techniker ans Telefon bekommen. :/

Was mir noch aufgefallen ist: Kann es eventuell am Gehäuse liegen? Hab die Information von jemanden bekommen, dass der Aerocool Prism G-BK-v3 bk ATX wohl kein Airflow besitzt. Wird es dadurch unteranderem sehr heiß?
Mein erster PC hat das Gehäuse: DeepCool MATREXX 50 ADD-RGB 4F
Hat das denn Airflow? Weil bei diesem bin ich sehr zufrieden. Wollte aber nicht das selbe Gehäuse nehmen, damit das optisch anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben