Mini-ITX PC zum Arbeiten und später Gaming

cvhere

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase-Community,

mein Name ist Christian, bin Student im 6. Semester und benötige für mein Reststudium (noch ein Jahr) umbedingt einen neuen Computer, um weiterhin online lernen zu können. Später soll ein bisschen Gaming dazu kommen, die Spiele stehen unten und die spiele ich aktuell auf meinem alten Laptop (10 Jahre alt). Der Laptop verabschiedet sich allerdings langsam und ist trotz regelmäßiger Pflege sehr laut.

Ich suche einen kompakten Computer, in den ich später auch eine Grafikkarte einbauen kann. Ich habe mich für einen Mini-ITX System entschieden, den ich auf meinen Schreibtisch stellen kann. Die Grafikkarte hätte ich jetzt gern auch schon gekauft, leider sieht es dort ja aktuell bezüglich Verfügbarkeit nicht gut aus. Da auch die Prozessoren mit Grafikeinheit bei AMD schlecht zu bekommen sind, habe ich eine Intel-Konfiguration gebastelt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines, Two Point Hospital
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig (habe ich aktell auch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich nutze Office Anwendungen, Videokonferenzssoftware, Internet Browser

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Computer. RGB-Beleuchtung kein Muss, meine Konfiguration sieht diese durch das gewählte Gehäuse aber vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ACER K242HQL, alter 17-Zoll Bildschirm (LG L1753TR)