Neuer Pc ,Zusammenstellung?

Mumpo18

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich habe in nächster Zeit vor ,mir einen neuen PC zu kaufen über Mindfactory. Wenn mein Bruder sich später eine neue Grafikkarte kauft,nehme ich mir seine und will Sie im SLI Verbund betreiben. Mit meiner aktuellen GTX 960 2GB . Er hat momentan eine MSI GTX 970 4GB OC Grafikkarte.Ich habe außerdem noch eine SSD,HDD, externes DVD Laufwerk,sowie ein externes Blueray Laufwerk. Desweiteren habe ich noch Logitech Lautsprecher .Ich bin mir momentan auch nicht sicher welches Gehäuse und Netzteil ich für diese Zusammenstellung brauche? Reichen 600 Watt aus oder sollte ich lieber 700 Watt nehmen? Ich habe schon versucht den Watt Verbrauch zu berechnen . Das Gehäuse sollte viel Platz ,Dämpfung,sowie gutes Kabelmanagement bieten .Außerdem mehrere Festplattengehäuse . Am besten wäre es, wenn das Gehäuse schon gute vorinstallierte Lüfter hat oder sollte ich mir lieber welche dazukaufen?Das Gehäuse sollte vom Design wie das
Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz
aussehen oder so in der Art , Hauptsache die zwei Grafikkarten passen in Zukunft rein.
Eine WLAN Netzwerkkarte ,Soundkarte brauche ich nicht oder lieber doch kaufen ?. Ich verwende hauptsächlich LAN und habe für den Fall der Fälle ein AVM WLAN Surf Stick Nv2. Sollte ich den PC lieber selbst zusammenbauen? Also ich habe schon mal das Display meines Notebooks,Festplatten und Grafikkarten im Desktop PC ausgetauscht. Kann man viel falsch machen beim Zusammenbauen?Mit der Erdung weiß ich schon Bescheid...

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung bei Mindfactory:








1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum Arbeiten und zum Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle Titel,ältere Titel ,Full HD,Hohe Qualität-Mittlere Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei verwende ich die Software Blender,Unity 5, Unreal Engine,Andriod Studio, Visual Studio 2017 Pro.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
HP Pavillion p6-2346eg

  • Prozessor (CPU): I5 3350p
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Mainboard:
    • Name des Herstellers: Foxconn
    • Bezeichnung der Hauptplatine: H-Joshua-H61-uATX
    • HP-/Compaq-Bezeichnung: Joshua
    • SSID: 2ADA
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert
  • Grafikkarte: Gtx 960 2GB Retail Nividia
  • HDD / SSD: 2,5 TB HDD Seagate Barracuda, 250GB SSD Samsung
  • Mini ATX Gehäuse

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10 Jahre
 
cpu veraltet
ram zu lahm
ram zu klein
nt zu dick
nt auch kein systempower9 sondern purepower10
sli mit alten karten ist käse
sli mit unterschiedlichen karten geht auch nicht
sli ist tod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumpo18
du willst SLI betreiben* und dann so ziemlich das billigste NT, was gerade eben kein böller mehr ist, nehmen?

* SLI ist praktisch tot und funktioniert nur mit karten mit gleicher GPU.

10 jahre nutzungsdauer sind auch arg optimistisch. den 1600 sollte man übertakten. wo ist der aktuelle rechner eigentlich zu lahm?

edit @HerrRossi:
für ~75€ würde ich beim MB eher zum MSI X370 Gaming Plus greifen. ggfs auch gleich den 2600X für 22€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Annafestbesucher:
dann doch lieber fürs unterm strich gleiche geld ein besser ausgestattetes und auch verfügbares X370-MB.
 
Ich verwende meinen aktuellen HP PC Beruflich und Privat auch für Virtualisierung ,Programmieren mit Unity 5,Unreal Engine und wenn ich davon mehrere Aufgaben und Task laufen lasse im Hintergrund,so ruckelt mein PC extrem. Seltsamer weise ist die Auslastung meiner CPU manchmal konstant auf 100% . Ich verwende keinen Virenwächter von Drittanbietern,sondern nur den Windows Defender. Außerdem will ich von Intel weg ,aufgrund der Schwachstellen Meltdown,Spectre.außerdem wird sich die Leistung in den nächsten Jahren kaum verbessern und es lohnt sich nicht aufzurüsten bei Intel denke ich mal.. AMD soll ja auch davon betroffen sein.Ich will jetzt aber keine Diskussion auslösen über diese Lücken,weil die Artikel von unterschiedlichen Websiten andere Meinungen und Ansichten vertreten. Welches Gehäuse sollte ich den nehmen ? Der PC soll schön leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was das case angeht könntest du dich mal bei Fractal Design oder be quiet! umschauen. für nen leisen rechner braucht man aber auch leise hardware, mit nem gedämmten case allein ist es da nicht getan.

wie passt der wunsch nach nem leisen system eigentlich zum wunsch nach mehreren grakas und nem sehr günstigen NT?
 
@ TE:
SLI mit ner 960 und ner 970 ist ja auch gar nicht möglich, wie bereits gesagt wurde. welche "MSI 970 OC" genau?

das System Power ist das billigste was man bei be quiet! kriegt. das 9 hat endlich DC-DC, ist und bleibt aber günstige einstiegsware. ein Pure Power 10 ist deutlich besser und leiser. auf nutzerbewertungen bei irgendwelchen händlern kann man gerade bei NTs nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumpo18
Performance nehmen sich die nichts .
Die Verfügbarkeit wird sich ändern .
Und alle neue Funktionen gehen eh nur mit der 4 Serie .
Die Board hat eben 4 Ram Plätze was meine Meinung am wichtigsten ist.
Bei mir im Am 3 plus steckt nur eine Fernsehkarte drin u d SSD und HDD
Also viel Ausstattung braucht kein Board
Ergänzung ()

Performance ist x nicht besser als b .
Wen man so denkt kann man auch gleich ein b Board nehmen mit 3 er chipsatz
 
Zurück
Oben