PC zusammenstellen / passt das so? oder Ratschläge?

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen, ein Freund von mir will sich einen neuen PC holen und hat die unten stehenden Komponenten rausgesucht. Bei der alten Radeon RX 580 nicht wundern, das ist meine alte graka, die ich ihm wegen den derzeitigen Umständen mit überteuerten grakas geschenkt hab. Und das 600W Netzteil wurde gewählt, falls er mal auf eine bessere Graka umsteigen will. Der PC ist denke ich hauptsächlich dazu da um LoL oder Apex zu spielen. Ich wollte wissen, ob die Komponenten so zusammen passen oder ob ihr Verbesserungsvorschläge dazu habt. Vielen Dank schonmal im voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …LoL, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …über 100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nicht unbedingt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ein Monitor / MSI Optix G27C4 68,6 cm 27" Curved TFT

5. Komponenten:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
  • Mainboard: …Gigabyte B450 Aorus Elite Motherboard
  • Netzteil: …be quiet! ATX 600W System Power B9 Bulk BN209
  • Gehäuse: …Kolink Observatory RGB Midi-Tower Computergehäuse
  • Grafikkarte: …Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8 GB GDDR5
  • HDD / SSD: …Samsung 870 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…nicht allzu viel mehr, wie die Komponenten, die aufgelistet wurden, zusammen auf die Wage bringen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…muss nicht von heute auf morgen sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
 
Warum den 5600G und nicht den 5600x oder 5800x? Oder halt Alder Lake in Form von 12400, 12600K oder 12700K +Z690/B660 Board.
Netzteil ist mist, da lieber Seasonic Focus GX650W. Ram lieber Crucial Ballistix
Als SSD würde ich eine 1TB SN750 oder 970 Evo nehmen oder halt die 980 Pro, ist aber etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der 5600G ergibt keinen Sinn, solange eh eine Grafikkarte vorhanden ist, dann lieber den 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Manou
Opilum schrieb:
Und das 600W Netzteil wurde gewählt, falls er mal auf eine bessere Graka umsteigen will.
Dann nimmt man dafür aber kein SystemPower. Sondern eher ein PurePower FM. Auch ansonsten ist das unausgewogen, eine CPU mit integrierter Grafik plus eine separate Grafikkarte. Und der RAM ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
500 GB Speicher scheint mir ein bisschen zu knapp.

EDIT @Vorredner: Man kann das System ja auch dehingehend Konfigurieren, dass die APU die wenig fordernden Sachen darstellt und die GPU nur die Spiele. So spart man noch etwas Energie
 
Moin,

Opilum schrieb:
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
Macht wenig Sinn, wenn eh eine dezidierte GPU verbaut wird, einen in CPU Leistung ungefähr gleich schnellen Intel Core i5-11400F bekommst du für ~80€ weniger, passendes MB GIGABYTE B560M AORUS Elite .
Alternativ gleich auf die aktuellen Alder Lake CPUs setzen, Intel Core i5-12400F + ASRock B660M Pro RS (MBs werden hoffentlich in den nächsten Tagen noch breiter verfügbar sein).

Opilum schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
Wenn lt. 3 RGB keine Rolle spielt eher den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, wenn es ins Budget passt auch gleich 32GB.

Opilum schrieb:
be quiet! ATX 600W System Power B9 Bulk BN209
Für einen Gaming PC würde ich etwas besseres nehmen, je nach später geplanter GPU 550-750W, Seasonic Focus GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Ion+ Pure Power FM.
Wenn so günstig wie möglich vielleicht auch das Xilence Performance X 550W ATX 2.4 oder Seasonic Core GC 500W ATX 2.4.

Opilum schrieb:
Kolink Observatory RGB Midi-Tower Computergehäuse
Hat mit seiner geschlossenen Front keinen guten Airflow, insbesondere wenn noch mal eine stärkere GPU verbaut wird nicht unbedingt zu empfehlen.
Möglichst günstig BitFenix Nova Mesh SE weiß.

Opilum schrieb:
Samsung 870 EVO 500GB
Ist relativ teuer, 500GB sind auch nicht mehr unbedingt viel, würde da gleich versuchen eine gute 1TB NVMe unter zu bringen, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn lt. 3 RGB keine Rolle spielt eher den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, wenn es ins Budget passt auch gleich 32GB.
Zum Gamen 32GB RAM?
Das kann man sich erstmal sparen.
Wenn du zum Einstieg die 500 GB nimmst geht das, Daten häufen sich aber ziemlich schnell an.
In meinem Rechner sind 2TB schon fast voll, habe aber auch eine Menge Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NichtExpert schrieb:
Zum Gamen 32GB RAM?
Ja, das ist eher eine P/L-Frage. 70€ für 16GB oder 99 für 32GB.

Gleiches gilt für 500GB, die kaum mehr günstiger als 1TB SSDs sind. Bei Aktionen gehts da gern nur mehr um 10€ Aufpreis für den doppelten Speicher z.B. bei der WD Black SN750.
 
Zurück
Oben