neuer PC

Referendar

Newbie
Hi zusammen,
vllt. kann der eine oder andere mal seine Meinung und gffs. Verbesserungsvorschläge zu dieser Zusammenstellung äußern:

CPU: Intel E8400
RAM: 2 x 2048 Mushkin 6400 CL4
GRAKA: MSI NX 8800GT T2D512E-OC (bis 170 Euro max.)
MAIN: MSI P35 Neo2-FIR oder Gigabyte EP35-DS3 ( bis 90 Euro max.)
FESTPLATTE: Samsung HD200HJ 200GB 7200 8 MB Cache S-ATAII

In erster Linie kommt es mir darauf an, eine gute Kombination aus RAM, MoBo und GRAKA im Rahmen der o.g. Preislimits zu erzielen.

CD/DVD ist mein altes IDE Teil. Monitor ist 19" TFT.
Besten Dank für Tipps und Hinweise!

Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus?
Was wird mit dem PC alles gemacht?
Wird übertaktet?
Gesamtbudget?

Große Festplattenkapazitäten bekommt man heute nachgeworfen, da würde ich 200GB nochmal überdenken.

Ach ja,
Gehäuse (inklusive Netzteil) sollte eins von der Stange werden. Hauptsache 500W Leistung, Aussehen ist egal.
OC werde ich nicht betreiben, daher glaube reicht der boxed lüfter. Ich glaube, die Leistung des zukünftigen Systems reicht für BF2 (+Mods), FarCry, Crysis, FEAR, CoD2, MoH, Suddenstrike 2 und 3, Company of Heroes und C&C3 aus.
Ansonsten Office und Inet.
Bin bislang ´ne Ati 9600 AGP auf Athlon XP2600 gewöhnt. Habe noch ne USB Platte (200 GB) die ich auch ständig dranhänge wegen Datensicherung, deshalb ist 200GB als interne Plattengröße für mich noch in Ordnung.
Limit insgesamt 550 Euro.

Von Gehäuse mit integrierten Lösungen würde ich eher abraten mangels Transparenz der Netzteilwahl.
Lieber ein nettes Coolermaster und eine PSU aus der FAQ im Rahmen von ca. 450W.

ok, dann ein sharkoon Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuse mit nem Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2. M.e. sollte die Power ausreichen.

Wie sieht es mit der Graka aus? Haste da Bedenken oder bessere Vorschläge in dem Segment? Sollte es die von MSI sein oder auch ne Billiganbieterlösung (Club3d, Powercolor)?

Wurde zu einer einfachen 8800GT greifen, ohne OC oder sonstigen Schnickschnack. Da sparste nochmal. ;)
Such mal bei Geizhals.eu nach der günstigsten, kannst ja den Versand kombinieren.

Mfg

Edit:
http://geizhals.at/eu/a299828.html ~ 118€

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Wochen kommen eben schon die neuen, allerdings kosten die alle zunächst mal mehr als eine 8800 GT, welche bislang in ihrem Preissegment die beste Wahl ist.
Die MSI scheint recht günstig zu sein, dafür das sie ein paar MHz mehr hat. Ist also ok soweit.

1. Ich habe nach intensiven Lesen noch nicht rausgekriegt, ob es (abgesehen von dem jeweiligen Taktfrequenzen und den Beigaben) einen Unterschied zwischen der MSI NX8800GT 512 OC und der von einem "Billig"-Hersteller wie z.B. Club 3d gibt. Da könnte ich ja fast 40 Euro sparen wenn ich lediglich den Namen bezahle....

2. Wird die MSI Karte wirklich so heiss wie manche das behaupten. Hat jemand Erfahrungen damit?

3. Macht sich der höhere Takt der MSI wirklich bemerkbar oder sind es lediglich 1,5 fps mehr?

Danke für die Antworten

1. Was heist hier billig-hersteller?
Referenzdiesign und fertig, da gibts keine Unterschiede. PSar dir die 40€.

2. vllt andere.

3. Kauf dir keine übertaktete und machs selber. Sooo viel Unterschied ist auch nciht drin.
4. Alternativ ist die HD3870, wollts nur mal erwähnen, nicht dass man denkt, es gäbe nur Nvidia...

Habe jetzt Komponenten:
E8400 boxed
enermax 425 pro
mdt 4gb pc 6400
club 3d 8800 gt (in der dd Variante)
samsung hj 250 gb
msi neo 2 fir

Nun meine Frage: Habe schon früher mein Athlon XP 2400 System zusammengebaut, ein wenig Erfahrung ist also vorhanden. Muss ich bei diesem Vorhaben was besonderes beim Zusammenbau beachten?

Nein.
Wie immer gilt, nimm dir Zeit, vermeide Gewaltanwendung, entlade dich bevor du an die Hardware gehst.

Zurück
Oben