Neuer Photoshop Rechner

rxa

Cadet 4th Year
ch brauch nen neuen rechner für photoshop da mein laptop bei nem 10 megapixel bild fast explodiert.

budget so um die 450€~

GigaByte GA-880GMA-UD2H
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
AMD Phenom II X4 945
be quiet! Pure Power L7 350W
hdd wd 640gb caviar blue

Gehäuse, Monitor usw. hab ich alles noch. der arbeitsspeicher wird nach und nach noch erhöht, muss erstmal so reichen

i
anforderungen:
-hd filme flüssig gucken ohne das dass gesamte system abschmiert wenn man nebei noch ma kurz im inet surft
- photoshop mit großen bildern und vielen ebenen
- 2 monitore mit jeweils 1680x1050
(also ich werde keine hd filme gucken dann noch mit photoshop bei 20+ ebenen arbeiten :p)
reicht der 880 chipsatz dafür? oder sollte ich noch ne graka kaufen? eigentlich brauche ich keine da ich nicht zocke. will auch keine videos oder so bearbeiten, wirklich nur photoshop und hd filme.

für HD Filme reicht der Grafikchip.

Sicher, dass du ein µATX Board haben möchtest?

ich persänlich würde die Samsung Spinpoint F3 der Cavier Blue vorziehen.

Laut Handbuch des Mainboards (Seite 15) funktioniert HDMI+DVI nicht. Nur HDMI+VGA oder DVI+VGA

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ansatz ist schon mal gut. Ich hatte nur manchmal das Problem, dass mir der Arbeitsspeicher ausging, hab auch 4GB. Und dann wird richtig anstrengend zu arbeiten. Ich weiss nicht, wie groß dein Budget ist, aber vllt. solltest du über ein SSD bzw. mehr Speicher nachdenken. Kannst ja aber erstmal die 4GB verbauen, und wenn dir der Speicher mal ausgeht nachrüsten.

Hat die Blue schon die neuen 640GB-Platter? Ich hab noch eine mit 2x320GB, war damals sehr gut, heute aber veraltet.

würde lieber das straight power e7 450 watt netzteil nehmen.die pure power sind eben einsteiger.

GigaByte GA-880GA-UD3H ohh hab die ATX version gar nicht gesehen :p atx is mir sogar lieber. hat DVI & VGA sollte doch eigentlich kein Problem sein mit den 2 Monitoren oder?

ich hab mich für die WD cblue entschieden weil ich immer gut mit WD gefahren bin und der support einfach klasse ist (so ist zumindest meine erfahrung) aber ich bin offen für neues.

hab min. 6GB ram angepeilt aber diesen monat müssen die 4 gb erstmal reichen

450W sind total übertrieben, am besten wäre das Enermax ECO80+ 350W, ist sehr leise. Das Pure Power ist aber auch in Ordnung, kommt aber weder an das Straight Power noch an das Enermax ran.

rxa schrieb:
GigaByte GA-880GA-UD3H ohh hab die ATX version gar nicht gesehen :p atx is mir sogar lieber. hat DVI & VGA sollte doch eigentlich kein Problem sein mit den 2 Monitoren oder?

vga an einem lcd sieht, gelinde gesagt, matschig aus (hatte ich selber eine weile als übergangslösung, ich kam mir vor als hätt ich nen rauchfilter vor den augen). entweder du suchst dir eine kleine karte (5450, passiv beispielsweise) oder du schaust ob du ein 880g-biard mit zwei digitalen ausgängen findest

ok,
GigaByte GA-880GA-UD3H
Samsung Spinpoint F3
Enermax ECO80+ 350W
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
AMD Phenom II X4 945

ok dann muss ich halt später noch ne graka dazu kaufen. cpu auch so ok oder gibts da noch sinnvollere alternativen?

450 watt deswegen,weil die erst mit 400 watt angehen und das 450 watt auch noch eine 5850 betreiben könnte,und nicht viel teurer als eine 400 watt.halte nichts von der pre power serie.kurze kabel schlechterer service und schlechtere komponenten.ausserdem ist es energie effizient.

für die arbeit mit photoshop solltest du dir ne günstige NVIDIA grafikkarte zulegen (9600GT / 9800 GT / GTS250)... stichwort CUDA

bleib bei dem 350W Netzteil.
Als CPU unter Umständen den 955BE. Den kann man wesentlichg einfacher übertakten, wenn das irgendwann mal gewünscht ist.

Ne Grafikkarte der 9000er Serie halte ich nicht mehr für sinnvoll... da eher gucken, ob es ne günstige GT240 oder so irgendwo gibt. Wenn die Effekte aber nicht genutzt werden, dann lieber bei onboard bleiben. Ein wenig beschleunigt ja auch der AMD Grafikchip. Allerdings nur über OpenGL (was den größten Teil ausmacht)

Photoshop nutzt nur Cuda überhaupt nicht. Auch nicht in der Version CS5!
Das wird alles über OpenCL realisiert und läuft damit auf allen modernen Grafikkarten (wie Lost_Byte schon sagt, auch auf den Onboard-Chips)
Cuda wird nur von Adobe Premiere verwendet, aber darum geht es in diesem Fall ja glaube ich gar nicht.

Wenn an dem Rechner viel gearbeitet werden soll würde ich unbedingt auf eine leise Kühlung achten. Mich nervt dieses stundenlange Gerausche von manchen Rechnern tierisch.

Zurück
Oben