Neuer PII - lauter BSOD's

itsDNNS

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Bin von einem c2d auf einem x4 945 umgestiegen. System siehe Sig.

Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden, wenn da nicht ständige Abstürze wären.
Und immer scheint es was anderes zu sein:

WinRar entpackt nicht mehr ohne CRC-Fehler (Rams umstecken half - dabei war es egal ob jeweils nur einer arbeitete oder beide zusammen in den anderen Slots),
der DesktopFensterManager schmiert ab,
0x000000000019,
BAD_POOL_Header,
manchmal sind es auch irgendwelche sys-Dateien (ntfs.sys oder win32k.sys).

Ich gehe vom RAM als Übeltäter aus ( http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-Kit-Mushkin-EM3-10666-1333MHz-CL9.html )

Alles fing damit an, dass ich eines morgens den PC starten wollte und er überhaupt nicht mehr zum Booten kam, weil er ständig abstürzte (war über Nacht aus, am Abend lief noch alles wunderbar - das hatte ich jetzt 2mal). Rams in Slot 3+4 und er ging soweit wieder. Bis gestern Abend...

Übertaktet ist nicht. Alles auf Standard.
Es macht auch bisher keinen Unterschied ob ich die Ram Voltages auf Herstellerangabe fixiere oder um 0,1V erhöhe, 1T oder 2T zeig keine Wirkung, Ganged oder Unganged, Slot 3+4 haben nur kurz geholfen, habe nun das selbe Problem wenn auch nicht so oft.

Schmiert aber öfters beim surfen ab als unter Last. :freak:

Habe nun die Timings auf 8-8-8-21 fixiert und um 0,6V erhöht hoffe das hilft. Konnte zumindest den Post hier verfassen, aber wenn nicht... Bin mit meinem Latein am Ende noch jemand eine Idee? Ist es zwingend der Ram? Memtest lief ohne Errors durch, Prime spuckt auch nix aus. Kabel stecken alle richtig.

Bin kurz davor das ganze Zeug zurück zu schicken und wieder meine 775-Combo einzubauen.

Noch was anderes: Ist es normal das der Northbridge kühlkörper leicht kippbar ist? Wird nur per Federn gehalten.

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 174
  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    31 KB · Aufrufe: 198
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    37 KB · Aufrufe: 175
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir würden jetzt nur diese Punkte einfallen, womit man das Problem noch eingrenzen könnte(!) um die Fehlerquelle zu finden.

• Memtest mit einzelne Riegel oder mit allen vollbestückt?
• Kannst du mal andere Riegel ausprobieren?
• unter BAD_POOL_Header werden (lt. Google) auch Fehler mit RAM und HDD's gefunden - mal deine HDD gecheckt bzw. dein Raid?
• Windows mal ohne Raid installieren?

Ansonsten zu deiner anderen Frage: bei 2 anderen Boards die auf der Arbeit verwendet werden, ist der NB Kühler auch nur so montiert.

Memtest war mit beiden und habe leider keine anderen da.
Bisher trat noch kein Fehler auf, aber das dachte ich ja schön desöfteren die letzten Tage.
Lasse gerade HDTune meine Disks checken, Problem trat leider auch ohne Raid auf.

Melde mich sobald ErrorScan durch ist.

Das ging mir auch so mitm 955 BE und 1333er CL9er Ram.
Der hat damit wohl Probleme.

Also Workaround, bis richtige Lösungen hier ankommen, kannst den RAM im BIOS auf 1066 stellen. Bei mir wars dann stable. Spannungen erhöhen kannst auch versuchen.

0x00000019: BAD_POOL_HEADER
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms818860.aspx

hier sagen die also, es gibt etwa 3 Ursachen - Ram, HDD oder Router (naja letzteres lassen wir mal lieber weg)

---

Oh, Merle hat auch was gepostet: sein Vorschlag klingt gut ;)
Mal was anderes: welche Treiber verwendest du denn, die 9.12 (Komplettpaket?) oder ältere bzw. sogar evtl. den neuen Beta?

Zuletzt bearbeitet: (update)
Ja 9.12 Komplettpaket. Denke aber nicht das es an der Graka liegt, zumindest hoffe ich es.
Ram läuft schon auf 1066, doch bevor ich sagen kann das es das war muss das Ding noch ne Weile laufen, da die Fehler nie sofort auftreten wollen, wenn was verändert wurde.

HDTune zeigt bisher nur grüne Blöcke.

jop, den ramm auf 1066 stellen ist schon mal ne erste maßnahme. wenn das nix bringt die HDD testen. hast du mal die festplattenkabel getauscht?

edit:

ah gut bist schon dabei.

Was auffällt: es sind 2 verschiedene RAM-Module verbaut - zumindest zeigt CPU-Z unterschiedliche Mushkin / Samsung Module an, merkwürdig bei einem 4 GB Kit.

Deshalb den Speicher manuell auf "x5.33 1066MHZ" Command Rate 2T, Voltage 1,65V bzw. +0,1 ... +0,2V stellen und Timings wie folgt:
CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24

Den Speicher jetzt mit memtest86+ V4.0 mindestens 1x komplett durchtesten (30-45 min).
Wenn er läuft: Einstellungssache bzw. Inkompatibilität.

Ich vermute allerdings, daß der auf einem Modul - also entweder NUR über / unter 2GB 'ne Menge Fehler produziert.
Das erklärt dann nämlich, warum der nach dem Umstecken besser läuft - unabhängig von der Modulanzahl.

An das CL9 PhenomII Märchen glaube ich immer noch nicht.

//
@Sunnyvale:

Stimmt, irgendwo hier liegt der Fehler, allerdings zeigt CPUz trotz identischer Partnumber verschiedene Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch aufgefallen, deswegen habe ich davon 2 Screenshots gemacht, aber oben vergessen zu erwähnen.
Hm das Kit war aber eingeschweißt.
Sobald der Errorscan durch ist, was wohl noch ca 30min dauern wird (*schnarch* - bisher alles grün), werde ich nochmal mit memtest und CL8 mein Glück versuchen.

EDIT:
HDTune alles ok. Nun memtest...

Zuletzt bearbeitet:
ok 0 Errors mit CL8 hoffentlich bleibt das nun auch so.

Also eben ist das Bild bei CoD6 einfach eingefroren, meine Uhr auf der G15 stehen geblieben und nichts mehr reagiert...
Skype konnte ich die anderen noch hören, aber sie mich nicht mehr.
Leider war zu dem Zeitpunkt so viel an was sonst nicht an war, das ich es wieder auf den Ram schieben könnte.
8-8-8-21 auf 8-8-8-24 und ich konnte danach 3 volle Runden absolvieren.

Ich schau mir das noch bis Montag an und wenn sich dann nichts gebessert hat, nehme ich mal Kontakt mit dem Support auf.

Tausch die Dinger aus!

Grüße von FB nach F

So nachdem ich heute morgen schon wieder von 2 ärgerlich blauen Bildschirmen begrüßt wurde (PAGE FAULT IN NONPAGED AREA) gehen die Rams morgen zurück. Retoureschein ist schon ausgefüllt.

Kann mir denn jemand 4GB empfehlen die ohne irgendwelche Zicken laufen?

Wenn von Alternate G.Skill-RAM, dann den hier:
KLÜCK

Generell: keine Ripjaws nehmen (Cold Boot Bug) und nach Möglichkeit 1333er CL9 vermeiden bei AMD zZt

@ die beiden letzten Poster über mir: Es sollte langsam bekannt sein das ein paar Phenom 2 echte Probleme mit RAM in CL9 haben. Das ist auch hier der Fall, denn seiner scheint nicht mit CL9 zu laufen.

Und ihr empfehlt wieder CL9 ???
Gibt es dafür irgendeine logische Begründung?

Gähn, das CL9 Märchen - irgendeinen Beweis?

Glaubst doch nicht ernsthaft, daß es AMD entgangen wäre, daß Ihr Speichercontroller genau bei JEDEC Standardtimings schlapp macht :lol:

Hier funktioniert der Speicher weder bei CL8 noch CL9, 1066 oder 1333 stabil.

Zurück
Oben