Neuer PII x4 955 - Umtausch oder nicht?

Lysandor

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe heute meinen neuen Prozessor bekommen.

Bestellt habe ich, einen PII X4 955 als boxed. Geliefert bekommen habe ich auch einen boxed(also mit Kühler), jedoch mit der Herstellernummer(HDZ955FBK4DGM) des Tray. Daher wollte ich mal fragen, ob es einen Unterschied zwecks Garantie oder Ähnlichem gibt?

Außerdem ist es der mit dem C2 Stepping, jedoch weiß ich nicht worin der Unterschied zum C3 Stepping besteht und ob ich ihn daher umtauschen sollte?

Gruß

Lysandor

Das C3 Stepping lässt sich auch ein wenig höher übertakten und ist effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall umtauschen, die Händler müssen liefern was gekauft wurde und das C2 Stepping bringt nur Nachteile gegenüber dem C3.

Wohl auch bei Alter**** gekauft mach da Stunk dann tauschen die dir den auch gegen einen im C3 Stepping um. Auf alle Fälle tauschen

@freny: Blödsinn, ich hab 4x2GB verbaut, einen 955 mit C2 Stepping und habe keine Abstürze Freezes ...

Trotzdem - C3 bestellt, dann sollst du auch C3 bekommen. Ich kann mich dunkel erinnern die C3 sollen "kühler" laufen.

Stimmt nicht ganz^^

Hab auch nen Phenom II 955 mit dem C2 Stepping und habe keine Probleme. Habe 4x 2GB von G.Skill eingebaut ;)

Aber allerdings habe ich aucf CL7 RAM gesetzt.

Zum Topic:
War das Siegel der Verpackung schon geöffnet oder war noch das Originale AMD Sigel drauf?
Aber umtauschen falls mit C3 Steppig geworben wurde.

Ich hab nen PII X4 955 mit C2 Stepping und 4x2GB RAM. Ich hab keine Probleme. Er lässt sich zwar selbst mit 1,4375V nur bis 3,71Ghz takten, jedoch reicht mir das auch. Spätestens zu Pfingsten werde ich sowieso auf Intel SB bzw. AMD Bulldozer umsteigen.:D

@freyny80: Öhm ich hab auch nen C2 Stepping und hab 2x2GB und 2x4GB drin ... sogar unterschiedliche Hersteller und läuft absolut astrein...
Was erzählst du für nen Unsinn?

CB schrieb:
Am wichtigsten ist dabei die erste Reihe nach dem kursiv gedruckten Produktnamen. Dort finden wir „HDZ965FBK4DGI“ für das alte 140-Watt-Modell und „HDZ965FBK4DGM“ für das neue 125-Watt-Modell. Dieser eine Buchstabe Unterschied bedeutet in diesem Fall das neue Stepping „C3“ und alle damit einhergehenden Änderungen.

Heist dann wohl, dass du das C3 stepping hast.

Edit: Im Text ist zwar vom X4 965 die rede, aber das mit der bezeichnung ist ebenso für den 955 gültig, das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich habe mir eig. damals auch die boxed Variante gekauft und habe die selbe Bezeichnung wie der TE, also die Tray Version. Cpuz sagt allerdings: C3 Stepping.
Komisch das AMD, wenn schon zw. tray und boxed unterschieden wird, tray cpus in die boxed verpackung packt....

PS: Das AMD logo war noch original verschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei mir auf der CPU steht die tray identity, obwohl die cpu in der boxed packung mit kühler etc.. war.

Sry erstmal für den Doppelpost, aber ich brauchte recht schnell ne Antwort, damit ich heute noch bei Händler anrufen kann.

Was das Stepping angeht, so habe ich mich an Geizhals orientiert.

Dort steht:

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Das steht auch auf der Box der CPU, also C3.

Auf dem Prozessor selbst steht jedoch der von mir genannte. Was laut Geizhals C2 ist.

http://geizhals.at/deutschland/a415255.html

Was nun, umtauschen oder nicht?

Edith sagt: Siegel war noch original AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Das C3-Stepping behebt einen Fehler im Zusammenhang mit Cool&Quiet und C1E: Mit C2 bricht die USB-Performance um 30-50% ein, wenn C1E im BIOS aktiviert ist, das passiert mit C3 nicht mehr. Außerdem sind C3-CPUs generell neuer, profitieren also von Fertigungsoptimierungen und haben daher mit höherer Wahrscheinlichkeit eine niedrigere VID bei gleichem Takt.

bau den ein und starte cpu-z , der gibt die revision an

Zurück
Oben