Neuer Preis-Leistung Sieger!

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mal die Werte vom neusten ComputerBase Test (https://www.computerbase.de/artikel...seite-37#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis) genommen und etwas gerechnet.
Weil ComputerBase aus unbekannten Gründen die X1950 XT nicht testet, habe ich laut tomshardware.de (http://hardware.thgweb.de/2007/04/17/foxconn-nvidia-geforce-8860-gts/page16.html) gelesen, dass die X1950 XT schneller wie die X1900 XT und etwas langsamer wie die X1900 XTX ist. (Deshalb ist der X1950 XT Wert von mir simuliert(er liegt immer zwischen der X1900 Xt und der X1900 XTX.) )

Nach (langem) Rechnen ist mein Verdacht nun (für mich) bestätigt, dass die X1950 XT bei 1600X1200 und 4xAA und 16xAF einen etwas besseren Preis-Leistungswert wie die X1950 Pro hat. Bei 1280x1024 ohne AA unf ohne AF ist der Preis-Leistungwert gleich!

Somit ist die X1950 XT die etwas bessere Preis-Leistungs Grafikkarte.

[Update: Tabelle wurde mit den Werte von ComputerBase 1280X1024 mit AA / AF und um die tomshardware.de Werte (normiert) erweitert. Zu diesen Werten wurden die Grafiken erstellt. Des Weiteren wurden die Preise aktualisiert.
Bei den normierten THG Werten sieht die X1950 XT im Preis-Leistungs Berech nicht mehr so gut aus.]

[Update 2: Preise wurde aktuallisiert.
Es wurde die 7950 GX2 für ca. 179 Euro hinzugefügt. Diese Karte ist bei Preis-Leistung sehr gut. Aber sie hat einen höheren Stromverbrauch und Leadtek-Karte (von alternate.de) ist laut ComputerBase lauter wie andere GX2 Versionen (https://www.computerbase.de/artikel...0-gx2-test.583/seite-22#abschnitt_lautstaerke). Ein Weiteres Problem aller GX2-Karte ist, dass sie echte "SLI" Karten sind. Das bedeutet, dass wenn ein Spiel nicht für SLI geschrieben/optimiert wurde, die Karte zum Teil sehr viel Leistung verliert. Dies sieht man leider verstärkt bei neueren Spielen wie Oblivion, Gothic3 und Rainbow Six Vegas

Hier nun die Rechnungen:

tab.GIF

image001.gif

image002.gif

image003.gif

image004.gif

P.S. Schon klar, dass so etwas fast keiner braucht, aber ich teile gerne :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Preis-Leistung Sieger !!!!

Habe ich mir zwar schon so gedacht, aber toll wenn du das (wie auch immer) noch ausgerechnet hast. ;)

und was ist bei 1280x1024/AA+AF:rolleyes:

Übrigens gibts die 1950XT schon ab 205€, ja die 512MB Variante - sogar inkl. Arctiv X2 Kühlung.

mfg,
Markus

Danke für die Rechnung, ich habe mir sowas in der Art schon gedacht.

@ markus1234

Die ist aber niedriger getaktet als die normale x1950 xt (Speicher).

Edit:
Man könnte es sogar noch billiger haben: 195€ (auch mit X2)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich finde es ja schön, dass du dir solche Mühen machst, aber es gibt doch deutlich mehr Kaufkriterien als eine reine Preis-/Leistungsanalyse (bzw: Es gibt deutlich mehr Dinge, die in den Breich einer Preis-/Leistungsanalyse fallen als nur FPS-Zahlen)...

Was ist denn für dich wichtiger in dieser Klasse?

z.B. Lautheit
wobei ich mir das auch 10ma überlegen müsste.
Ich denke ab einem bestimmten Wert wird die Leistung dann aber doch in den Vordergrund rücken.
Also kann die Karte schon 1 Sone lauter sein, wenn sie schneller ist.

real_general schrieb:
z.B. Lautheit
wobei ich mir das auch 10ma überlegen müsste.
Ich denke ab einem bestimmten Wert wird die Leistung dann aber doch in den Vordergrund rücken.
Also kann die Karte schon 1 Sone lauter sein, wenn sie schneller ist.

Lautheit? (Gutes wort :D )

Die 1950XT mit Accelero X2 ist doch leise

Hab ja nicht gesagt, dass sie es nicht verdient hat.
Meinte nur, dass es auch andere Dinge gibt, die eine Rolle spielen, wenn auch nicht so gravierend.

ja sowas hab ich mir schon gedacht, ...

nur brauch ich power und D10

SCHADE !!

Mag zwar sein dass die X1950XT 512MB das bessere Preis Leistungsverhältnis hat.
Aber in Anbetracht der Tatsache dass die 8800GTS 320MB Volle DX10 Unterstützung hat, währ das letzte was ich jetzt tun würde noch eine X1950XT zu kaufen.

Entweder 8800GTS oder Ewigkeiten auf Atis DX10 Karten warten.

Wer sagt dir, dass die Aktuellen DX10 Karten genug Leistung für kommende DX10 Knaller haben?

Die Entwickler der Spiele und besser laufen wie mit einer DX 9 Karte wird es allemal, da DX10 ja grad zur Leistungsoptimierung da ist.

real_general schrieb:
Die Entwickler der Spiele und besser laufen wie mit einer DX 9 Karte wird es allemal, da DX10 ja grad zur Leistungsoptimierung da ist.

Der Spruch könnte auch von ner Presseabteilung einer Firma kommen ... Fakt ist einfach, wie fabio zuvor angemerkt hat, dass keiner weiß, ob die derzeitigen Grafikkarten ansatzweise genug Leistung für DirectX 10 beinhalten.

Volker schrieb:
Fakt ist einfach, wie fabio zuvor angemerkt hat, dass keiner weiß, ob die derzeitigen Grafikkarten ansatzweise genug Leistung für DirectX 10 beinhalten.

Sollte man deshalb vom Kauf einer DX10-Karte zurückschrecken und doch lieber eine leistungsschwächere Karte mit minimal besserem Preis-/Leistungsverhältnis nehmen, die für künftige Spiele schlechter geeignet ist? oO

Zu den Ansprüchen von DirectX 10 - das liegt nicht an der Schnittstelle, sondern am Spiel. Wenn das Spiel ordentlich programmiert ist, dann läuft das auf jeder DX10-Karte, zwar nicht unbedingt im Super-High-Quality-Modus, aber um das geht's ja auch nicht.

Was mir zu denken gibt ist, dass alle sagen, dass unter DirectX 9 und DirectX 10 die selben Effekte möglich sind, nur die Performance von DirectX 10 höher sei - warum sollte das Marketing-Gerede sein? Marketing-technisch wäre es doch viel klüger zu sagen, dass super tolle neue exklusive DX10-Effekte möglich wären, aber genau das wird nicht gesagt. Es wird nur gesagt, dass aufgrund der Architektur spezielle Effekte leichter (Performance-schonender) möglich sind - so lange ich nichts sehe, was diese Behauptungen widerlegt, glaube ich die mal so naiv wie ich bin...

Toll gemacht. Thx für die Ausrechnung! Respekt!;)

Gruss

Update: Tabelle wurde mit den Werte von ComputerBase 1280X1024 mit AA / AF (für Tho ;) ) und um die tomshardware.de Werte (normiert) erweitert. Zu diesen Werten wurden die Grafiken erstellt. Des Weiteren wurden die Preise aktualisiert.
Bei den normierten THG Werten sieht die X1950 XT im Preis-Leistungs Berech nicht mehr so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks von gamers.at zeigen, dass die X1950 Pro und XT den gelichen Preis-Leistungs-Wert habe (Unterschied liegt bei ca. 0,1 % ).

Kennt jemand einen wirklich guten Test mit der X1950 Pro und der X1950 XT ?
Außer die bereits oben genannten.

Zurück
Oben