neuer Preis-/Leistungs- Silent-PC

Tim-O

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
48
Preis-/Leistungs- Silent-PC *Aufrüsten

Hallo!

Mein PC ist nun 3 Jahr alt und sollte aktualisiert werden ;).
Ich möchte euch bitten mir zu sagen, was ich rausschmeissen soll und welche Teile ich behalten kann.

Erneuerte Komponenten:
Weiterhin benutzt:

Ich habe von aktuellen Komponenten absolut keine Ahnung mehr und bin für jegliche Vorschläge offen.
Mein Fokus ist jedoch weiterhin "Stille", alles sollte leise sein!
Außerdem möchte ich "The Witcher 2" in 22" spielen können.
Ich bin ein Fan von Preis-Leistungs-Produkten -> nicht zu billig, nicht zu teuer.

Neuer PC!

Zusammenfassung
179€ | Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
148€ | CPU: Intel Core i5-2400
094€ | Mainboard: ASRock P67 Pro3
059€ | RAM: ADATA ValueDIMM 2x4GB 1333MHz CL9
480€ | Summe (+50€ Versand & zusätzliche Kosten)

Nun die Frage was ich investieren will... so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Jede Komponente, die ich weiterhin nutzen kann (mit geringem Leistungsverlust) würde ich gerne im Gehäuse lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den CPU-kühler nicht behalten? Schlecht ist der ja nicht
ansonsten neues board mit i3-2100 und DDR3-RAM

Graka je nach Bedarf. vielleicht eine 560ti, die soll leise sein.
 
Hey,

laut geizhals.at unterstützt der Scythe CPU-Kühler nur Sockel
  • 478
  • 775
  • 754
  • 939
  • 940
  • AM2
  • AM2+
  • AM3
  • AM3+
Und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht den Noctua genommen habe ;).

Zur CPU, ich glaube Witcher 2 profitiert sehr von QuadCore, deswegen bevorzuge ich im Moment den I5. Beim letzten PC habe ich mich für einen E7200 entschieden und es bereut nicht den E8400 genommen zu haben... Die Grafikkarte lässt sich leichter aufrüsten :D.

Habe die Grafikkarte in die Liste aufgenommen, danke.
 
Also ich kann als Kühler nur den Noctua empfehlen der stich eigentlich alle Luftkühler aus. Corsair Vengance ist auch super und dazu eine Gtx 560 ti von Msi die kann man ordentlich übertakten und selbst wenn nicht ist sie sehr leise
 
Ok, vielen Dank! Ich informiere mich nebenbei über die neue Technik :D.
MiniHDMI, dann brauche ich noch ein neues Kabel für MiniHDMI auf HDMI (Monitor).

Reicht mein Netzteil aus oder muss ich das auch erneuern?

Btw., falls jemand die Links überprüfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Diese 9001 verschiedenen Versionen sind etwas verwirrend.

Falls jemand günstigere (€) Alternativen hat -> nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nvidia Anhänger würde ich die GTX560 nehmen, ist nochmal 20% schneller als meine GTX460 und die ist schon überdimensioniert für atuelle Titel.

Intel Core i5, kein Core i3. Der i5 hat 4 Kerne, der i3 nur 2 und ist sehr viel langsamer (trotz HT). Die meisten Anwendungen gehen immer mehr in Richtung Mehr-Kern.

Mainboard hab ich keine Ahnung was momentan gut ist, außer, wenn du dir den Sandy-Bridge zulegst, darauf achten dass überall das B3-Stepping verwendet wird. Ist die neue fehlerfreie Revision.

Gruß muhmaff
 
- Grafikkarte
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
- CPU
Intel Core i5-2400 (wenn es preislich passt auf jeden fall die bessere wahl)
- CPU-Kühler
Be quiet! Dark Rock Advanced C1 (nicht nur der günstigste sondern auch sehr leise und für die cpu reicht die kühlleistung locker.)
- Mainboard
ASRock P67 Pro3 (wüsste keinen grund warum man den aufpreis zum asus board zahlen sollte)
- RAM
ADATA ValueDIMM 2x4GB 1333MHz CL9 oder
Kingston ValueRAM 2x2GB 1333MHz CL9 (je nach budget, 4gb reichen derzeit aber bei den aktuellen preisen sind momentan 8gb auch wieder eine überlegung wert)
 
Sehr gut, Danke! (erster Post aktualisiert)

Beim RAM tendiere ich zu den Corsair Vengance, da diese nur ca. 9€ mehr kosten und DDR3-1600 anstatt DDR3-1333 unterstützen.

Zwei Fragen noch:
  1. Reicht mein Netzteil aus?
  2. Könnte jemand bitte die Geizhals-Links überprüfen, ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige "Version" genommen habe ;).
 
Beim RAM tendiere ich zu den Corsair Vengance, da diese nur ca. 9€ mehr kosten
lohnt sich aber nicht da das system dadurch bestenfalls im benchmark merklich schneller wird.
Reicht mein Netzteil aus?
sollte reichen falls es die benötigten anschlüsse hat.
 
Warum bei dem Board überhaupt einen neuen Kühler kaufen?

1. Der i5-2400 ist praktisch nicht zu übertakten, daher ist ein 45,- teurer Kühler rausgeworfenes Geld.
2. Das P67 Pro3 hat Mounting-Holes für S.775-Kühler, der Ninja Plus kann also wohl übernommen werden.

Alternativ tut es auch der AC Freezer 13 (da nicht übertaktet wird, ist der schon fast zu gut...) oder als absolute Sparversion der LC-CC95. Aber 45,- für ein Non-OC-System ausgeben, besonders wenn ein starker Kühler vorhanden ist? Schneller kann man kein Geld verbrennen!
 
Simple Antwort -> Weil ich keine Ahnung habe ;).

Ich würde den Ninja Plus Rev. B gerne behalten, reicht mir völlig und ist leise.
Wenn du dir sicher bist, dass das funktioniert mache ich es auch so!
Brauche ich dafür irgendein Zubehör? Schrauben etc.

RAM ist nun von ADATA, siehe erster Post.

Zum Netzteil...ich weiß nicht worauf ich achten muss, ein Geizhals-Link ist im ersten Post.


Falls ihr noch andere Einsparmöglichkeiten findet... ich bin für alles offen.
Ansonsten bestelle ich die Komponenten heute / morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt.
CPU-Kühler würde icch erstmal weglassen und mit dem boxed probieren. selbst wenn der zu laut sein sollte sollten auch deutlich günstigere Kühler die gewünschte leistung bringen können. da brauchste echt keine 55€ für einen cpu-kühler ausgeben.
 
Alles klar, dann sind wir fast fertig.
Habe auch einen Shop gefunden der alles vorrätig hat und bei dem ich schon öfters bestellt habe.


Eine paar Fragen zur Grafikkarte hätte ich dennoch.
  • Für 200€ bekommt man die gleiche Karte, vom Werk ab übertaktet.
    Eigentlich könnte ich diese Karte kaufen und "unter"takten.
  • Ist die Karte für 22" nicht total überdimensioniert?
    Wäre eine "kleinere" Karte z.B. Sapphire Radeon HD 6870 nicht besser?
  • Ich bezahle lieber ein wenig mehr für leise und stromsparende Komponenten.
    Die N560GTX-Ti scheint hier sehr gut abzuschneiden!

Vielen Dank nochmal für eure fixen und informativen Antworten!
 
Man man man, du stellst Fragen. Alles in allem kann man aber alle Fragen mit Ja beantworten. Und nu Kauf die 560ti, die ist eine der besten (in jedem sinne) die es gibt.
 
Tim-O schrieb:
Simple Antwort -> Weil ich keine Ahnung habe ;).

Ich würde den Ninja Plus Rev. B gerne behalten, reicht mir völlig und ist leise.
Wenn du dir sicher bist, dass das funktioniert mache ich es auch so!
Brauche ich dafür irgendein Zubehör? Schrauben etc.

Du warst auch nicht direkt gemeint, sondern diejenigen, denen nicht aufgefallen ist, dass deren Kühlermonster-Vorschläge unnütze Kosten verursachen, besonders in Verbindung mit diesem Board. Schließlich hast Du gefragt und andere geantwortet. Dann sollten deren Vorschläge auch Sinn machen. Einzig "Shaav" hat bei der Kühlerfrage mal kurz laut in die richtige Richtung gedacht. ;)

Zubehör brauchst Du nicht, wird mit den gleichen PushPins befestigt wie beim S.775. Das ASRock hat zwei Loch-Paare. Dein Kühler wird einfach ein paar Grad versetzt eingebaut.
 
Hallo, erstmal danke für eure Hilfe!
Ich habe mich nun ein bisschen informiert und möglicherweise kann ich dem ein oder anderen bei der Wahl helfen (siehe Witcher 2 Thread).


Zur Auswahl stehen folgende Grafikkarten
Zum Stromverbrauch (Leistungsaufnahme):
  1. GTX 480: 250W
  2. GTX 580: 244W
  3. GTX 570: 219W
  4. GTX 470: 215W
  5. HD 6950: 200W
  6. HD 5870: 188W
  7. GTX 560Ti: 170W
  8. GTX 460: 160W
  9. HD 6870: 150W
  10. HD 6850: 127W
Fazit:
  • Wer Strom sparen will...
    • Sapphire Radeon HD 6950 2GB (138/171 Watt)
    • Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ (126/172 Watt)
    • Sapphire Radeon HD 6850 1 GB (96/128 Watt)
  • Wer es Leise will...
    • ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (0,6/0,9/1,1 Sone)
    • Gainward GTX 560 Ti Phantom (0,3/0,8/1,4 Sone)
    • MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (0,6/3,2/5,2 5one -> manuell einstellen.)

Ich hoffe dass die N560GTX-Ti mit manuellen Einstellungen wirklich leise ist und ich es nicht bereue ;).
Die Asus EAH6950 kostet zwar 30€ mehr aber sieht wirklich nett aus.
Andererseits werden für 1.680x1.050 (22")
  • Geforce GTX 460/1G
  • Radeon HD 6850/70
empfohlen (+ wesentlich stromsparender!).

Naja, ich möchte Shaav nicht auf die Nüsse gehen :D!
 
Auf der N560GTX-Ti Twin Frozr müsstest du im BIOS der Karte die Lüfter anpassen. Das ist nicht schwer und kann von jedem Fortgeschrittenem Benutzer erledigt werden.

Per default läuft die Karte mit 40% im Idle, was viel zu viel ist.
 
Das wird interessant ;)

So, die Teile sind angekommen. Da ich ein schlauer Kerl bin habe ich die Scythe Retention Kit Backplate mithilfe eines Föhns vom alten Mainboard abgelöst (Kleben war eine super Idee).
Wollte gerade den Kühler einbauen und mir ist aufgefallen dass das AS Rock selbst eine Backplate hat :D.

So, nun lese ich mal wie das mit den Push-Pins geht.
Ergänzung ()

So, hab alles eingebaut und bin von der Grafikleistung begeistert.
Leider hat sich an der restlichen Performance (in Windows) nichts geändert.
Kein Wunder, da die Festplatte von Vorgestern ist :D. Das hätte ich bedenken sollen.


Falls mir jemand eine Schraub-Alternative zu Push Pins zeigen kann wäre ich glücklich.
Irgendwie konnte ich nur 3 richtig befestigen (einer war kaputt) und so wirklick sicher ist das m.E. nicht.
Theoretisch könnte ich auch die Push Pins entfernen und eine Schraube/Mutter Konstruktion anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben