Neuer Provider, feste IP?

Jusdepomme

Ensign
Hi Leutz,
Seit gestern habe ich einen neuen Internet Provider. P2Systems nennt sich dieser. Das ist ein regionales Unternehmen,
dass ländliche Gebiete mit schnellem DSL versorgt.
Vorher war ich bei der Telekom und hatte gerade mal DSL Light zur verfügung :freak: .Jetzt DSL 16000 :D.
Das Problem ist nur dass ich jetzt anscheinend eine feste IP habe. Ich beutzte den alten Router von der Telekom (Speedport W700V) und habe immer die ein und die selbe IP-Adresse, egal ob ich den Router vom Strom trenne oder im Konfigurations Programm einen reebot des Routers mache.
Ich habe daraufhin mal eine E-mail geschrieben, ob ich wirklich eine feste Ip habe. Das ist die Antwort:

Hallo Herr xxxxx,

generell haben Sie eine dynamische IP Adresse. Bei einem Neustart oder einer pppoe-Trennung wird eine neue IP Adresse vergeben. Dies ist meistens die selbe Adresse, wenn sich nur Ihr Router eine neue holt. Wenn alle Router im Netz sich eine neue Adresse holen (z.B. nach einem Stromausfall) ist die Chance gering, dieselbe IP wieder zu bekommen.

Auf eine Nachfrage, warum das hier anders ist als zB. bei der Telekom, nur :

Hallo Herr xxxxx,

das Netz ist viel kleiner und es stehen nicht so viele Adressen zur Verfügung.

Auch wenn sie nur eine begrenzte Anzahl von IPs habe, müsste ich trozdem ab und zu eine neue iP bekommen können, oder?

Lg,
Jusdepomme

Steht doch in der Antwort ganz klar drin.

Wenn Du einen reconnect machst, dann bekommst Du zu 99% dieselbe IP, wie Du sie zuvor hattest.

Wenn der Provider einen Reconnect macht (durch einen Ausfall zB oder andere technische Probleme) dann bekommst Du vielleicht eine neue IP.

Und wenn Du Deine IPs jetzt mal im Auge behälst, wirst Du bestimmt auch mal eine andere bekommen. Aber eben nicht alle 24h oder durch reconnect, wie es bei der Telekom der Fall war.

Warum ist Dir eine ständig andere IP so wichtig?

Wo liegt jetzt das Problem? Andere machen sich extra nen Business DSL bei der Telekom um eine feste IP zu bekommen. Sei doch froh dann brauchste kein DDNS!

Es steht doch schon alles in der Antwort des Provider drin, wie, wo, wann es eine neue IP aus dem Pool gibt..

Ich bekomme obwohl Telekom als Provider, bei der24h Zwangstrennung zwar auch eine neue IP. Die ändert sich jedoch sehr oft nur im letzten Oktett.

BlubbsDE schrieb:
Warum ist Dir eine ständig andere IP so wichtig?
Vermutlich hat er als FreeUser Einschränkungen bei One-Click-Hostern durch die feste IP.

Und WER "trackt" WEN und WARUM? Und du glaubst, dass ein IP-Wechsel vom Provider diese "Tracker" daran irgendwie hindert? :D

Junge Junge, man kann es auch echt übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Feste IPs sind auch ein Sicherheitsproblem geworden, da jeder einen trackt.
Wow... Noch so ein Ausbund an Paranoia.
Was soll erst werden, wenn IPv6 wirklich mal Live geht? Mit IPv6 kannst du jedem Quadratmeter Erdoberfläche (inkl. Ozeane) einige Tausend IPs fest zuordnen und es bleibt trotzdem noch Adressraum für Mond- und Marsbasen sowie orbitale Habitate.

1.) Niemand trackt dich über die IP, wenn du dich im legalen Bereich bewegst. Wenn du etwas illegales machst, dann kriegen dich die Behörden auch bei variablen IPs, denn dann gehen sie mit einem Gerichtsbeschluss zum Anbieter und kriegen alles was sie brauchen.
2.) Webseiten tracken dich nicht über die IP, denn das wäre hirnrissig. Ich würde nie Software für IP-basiertes Tracking schreiben. Lohnt sich nicht in Zeiten von freien WLAN-Hotspots und Proxys. Wenn ich jemanden verfolgen will, dann über Referer, Cookies, Browser-ID, Flash-Cookies, Local Storage, seine Social Network - Accounts,... Ist viel einfacher, als sich mit den IPs rumzuschlagen. Oft genug haben 100 Leute dieselbe externe IP.

Zurück
Oben