Neuer Proxmox Server für HA+ Frigate etc.

brot123

Ensign
Hallo zusammen, ich will ein neuen Proxmox Server kaufen, ich nutze adguard, home. Assistant und Frigate, es sollen in Zukunft noch 5-10 Lxc mehr drauf laufen ala Paperless ngx, Server für ein privates cms und würde gerne Windows dort als vm installieren.
Ich will da erstmal nicht mehr ran müssen Hardwaretechnischm
Was habe ich mit gedacht:
Einen Shuttle XPC cube SB860R8 hatte ich ins Auge gefasst.
Intel Core Ultra 5 245
Hailo8 zur Unterstützung für frigate (später, habe noch eine usb Coral hier liegen)
RAM bin ich mir noch unschlüssig, am besten Air RAM bei den Preisen, aber was hilft es, was würde sich anbieten jetzt sinnvoll zu kaufen?
Habt ihr andere Empfehlungen, sollte nur Intel basierend sein, frigate arbeitet einfach stressfreier damit so meine Erfahrung.
Perspektivisch soll da auch ne sfp Karte rein um opnsense darauf laufen lassen zu können( möchte dann kein weiteren Server dafür laufen lassen)

Habe ca. 1300€ Budget danke euch

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nicht geplant, höchstens immich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Eignung für Frigate, daher Intel basierend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Proxmox Server, unwichtig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts leider
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ich kann das selber schlecht einschätzen, aber bei den HW recommendations bei Frigate selber wird ein Beelink mit N100 empfohlen…
das ist genau das, auf dem mein HA unter Proxmox läuft und normalerweise unter 10% (eher 5%) CPU Last läuft. Ok, da läuft nicht viel mehr aktuell, könnte aber noch und die 12GB reichen mir(!) im Moment noch aus.

ich kann dich auf einer Seite verstehen, wenn du da nach „einmal ran und erstmal Ruhe haben“ vorgehen möchtest.
andererseits halte ich nicht viel davon, Hardware „auf Vorrat“ zu kaufen und in der aktuellen Situation schon gar nicht.
gerade wenn man „weise“ vorgeht, kann man später doch ohne Probleme die VMs Stück für Stück auf andere HW umziehen. Daher würde ich mir jetzt einfach irgendwas kaufen, was mir ausreicht un dann sieht man später weiter. Eben genauso, wie ich es mit meinem Chuwi N100 (oder N150? Ich weiß es ehrlich gesagt gerade gar nicht so genau). 2.5GbE, USB-C Dockingstation fähig, <5W Leerlauf 12GB RAM und 512GB SSD, hat mich vor dem Speicher Chaos 120€ (neu) gekostet.
tatsächlich habe ich mir gleich zwei besorgt (soviel zum Thema „Vorrat“ ;) ) und kann mir sogar einen Cluster bauen (ein Pi3 macht QDev (3 Stimme Dummy)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo, danke euch schonmal für die Antworten, ich halte eure Vorschläge für wirklich Konstruktiv und sind plausibel. Ich habe einen m75q gen2 mit amd Refurbished gekauft. 1 RAM Bank defekt, sehr ärgerlich VK hat nicht mehr reagiert.

Da ich ja durch opnsense mehr vorhabe ist mir das bei den Mini PCs zuviel geraffel bzw. ist es auch nicht möglich bei mir(fscom sfp+ Modul Deutsche Glasfaser Anschluss)

Oftmals sind dann die fehlende Erweiterung auch das Problem (Sata für frigate) NVME für Proxmox, Hailo für Frigate, pcie für opnsense.

Der Minisforum ms-02 Ultra hat alles was es braucht, aber ich habe bedenken für 24/7 vor allem wenn da noch ne sfp+ Karte drin ist bzgl. Thermik, daher r kam mir der Gedanke mit dem Shuttle,einfach mehr Luft für alles, auch wenn ich den Ddr5 Pain natürlich nicht ausser acht lasse.
Wer noch Alternativen hat immer gerne her damit. Würde ansonsten auch selbst bauen aber ob sich das lohnt!?! Ist schon lange her das ich selbst gebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das muss jeder selbst entscheiden, aber ich würde alles mit Netzwerk/Internetanschluss vom Bauch her auch physisch trennen und den Glasfaseranschluss nicht per SFP im selben Gerät, wie die Home-Server-"Spielereien" laufen lassen. Internet kann doch einfach ein Fritzbox machen. DHCP, DNS, NTP, AD, VLAN macht man dann dahinter, nach Bedarf. Vor allem Frigate, Coral usw. woanders.
PS: Du sagst, dass Du "dafür" (OpenSense) keinen weiteren Server laufen lassen willst. Ich würde genau deswegen einen weiteren nehmen. Ich hätte Sicherheitsbedenken wegen Fehlkonfigurationen oder wenn der eine ausfällt, fällt alles aus.

Zurück
Oben