• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Prozessor? (Lga1151)

HotKoreanGamer

Cadet 2nd Year
Nabend.
Ich hab durch einen kollegen mitbekommen, dass mein derzeitiger Prozessor (Intel Pentium G4560) der bottlecap für meinem Rechner sei, da ich gut und gerne mal übertakten würde, nun leider weiß ich nicht ob das stimmt oder nicht da ich mich nicht so gut mit den einzelnen Komponenten auskenne ^^
Meinr frage nun, würde sich ein neuer Prozessor lohnen und wenn ja, welcher. WICHTIG LGA1151. (Gebraucht oder neu, is mir egal, aber mein ideales Budget wär zwischen 100-150€)
Meine Komponenten
  • Intel Pentium G4560
  • Asus B150M Pro gaming
  • 1x Ddr4 8gb Cosair RAM
  • Msi gtx 1060ti
  • 1x SDD 250gb und 1x 1tb HDD

Das stärkste was dein Board verträgt ist
  • Core i7-7700K (4.2GHz, 4C, HT, L3:8M,Intel HD 600 series , 91W, rev.B0)
  • Core i7-6700K (4.0GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 91W, rev.R0)
übertakten ist mit deinem B150 nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
würde dir sogar die 6700 oder 7700 ohne k empfehlen.... gebraucht natürlich... und auf 16 GB hoch gehen!

Der 1x RAM Riegel kastriert deine CPU ebenso, immer min. 2 Riegel für Dual Channel.

@Nick würd ich ja gerne, bei mir in der Nähe verkauft leider keiner gebrauchten ddr4 ram^^ und nochmal für 40 + Versand fürn Corsiar will ich jetzt grad nicht hergeben

Senvo schrieb:
Was machst du denn mit deinem PC das die CPU limitiert (hast du das überprüft)?
Einen Dual-Core in 2019 mit einer 1060 in den CPU-Bottleneck zu jagen, ist einfacher als Suppelöffeln, mein System in der Signatur hängt auch in einem, und da ist die GPU deutlich schwächer.

Ansonsten: Pentium samt Mainboard verkaufen und Ryzen 5 2600 samt Mainboard kaufen. Sind zwar 50€ mehr als dein Budget, aber die lohnen sich dafür auch und du hast keinen toten Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Blackwidow23 schrieb:
Das Ding taktet mit 2,3Ghz! Das ist kein normaler i7.
Dann is der ja noch schlechter als mein jetziger pentium G4560?
Und naja, China... Hab angst das ich gescammed werde, weil 85€ sind für mich als Azubi schon nen Stück ^^

HotKoreanGamer schrieb:
Dann is der ja noch schlechter als mein jetziger pentium G4560?
Und naja, China... Hab angst das ich gescammed werde, weil 85€ sind für mich als Azubi schon nen Stück ^^
Den Vergleich mit dem Pentium kann man leider nicht machen, weil das Ding auf Vergleichsseiten wie userbenchmark nicht mal existiert. Kurz: Kauf das Ding einfach nicht, der chinesische Verkäufer machts nämlich nicht besser.

Ein ES-Modell ist halt kein Modell wie es in der finalen Produktion ist. Die sind vom Takt immer niedriger, können noch Entwicklungsfehler aufweisen und in dem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Scam handelt.

Ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen als Kauf ;-)
Ein I7 6700 non K würde ich nur empfehlen wenn du ihn für max 100,00 bekommst. Ist im Single-Core so schnell wie ein AMD 2400g und Multicore auch in etwa. Die Taktfrequenz ist noch ausreichend für aktuelle Spiele, jedoch wird es bald losgehen das man unter die 60 FPS fällt in Games.

Die i7 werden gebraucht sehr hoch gehandelt, daher besser Board und CPU verkaufen.

Wie schnell ist dein RAM?

Den Ryzen 1600X gibt es mittlerweile schon oft gebraucht und der ist fast so schnell wie ein Ryzen 2600.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Ryzen R5 1600X + Asus Prime X370 Pro
Ryzen R5 1600X + MSI B350 Gaming Plus

Ich sitze an einem PC mit Ryzen R5 1600X, GTX 1060 und 32GB DDR4 2666.
Wenn heute abend endlich mal Borderlands 3 runter geladen ist, kann ich mal einen Benchmark machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Der 1600er ryzen ist aber im singlecore nix dolles.

Sapphire Fan schrieb:
Der 1600er ryzen ist aber im singlecore nix dolles.
Der 1600 ist auch kaum mehr verfügbar, aber der 2600 ist da ein ganzes Stück besser und kostet auch nur 117€. Dazu würde ich ein ASRock B450 Pro4, das kostet knappe 200€ insgesamt und bringt den Rechner echt wieder auf Vordermann, ich werde zu Weihnachten wohl einen ähnlichen Wechsel vollziehen. Du kannst ja mal schauen, was dein RAM so für Taktung hat, den könntest du dann eventuell auch mal ersetzen, weil Ryzen RAM-Takt-Gourmet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir es überlegen welchen ich nun kaufe ^^
Nebenbei, ich will meine Alten Teile von meinem Office Rechner verkaufen (Prozessor, Mainboard etc.) und hab ne frage.
Der Prozessor ist ein Intel Celeron J1900 (so wie ich es sehe) auf einem AsRock Q1900M Mini Atx. Der gebraucht Preis vom Main board is knapp 25 taken, nur finde ich im Internet keine Preise fürn Celeron, weiß wer da was?

Zurück
Oben