Neuer Prozessor muss her

heavyx99

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Prozessor zulegen, da mein Aktueller langsam aber sicher den neueren Spielen nicht nachkommt und ich doch gerne bei einem ruckelfreiem Gameplay bleiben würde.
Mein Budget wäre bis 300-350€.
Mein aktuelles System:
Windows 11
AMD Ryzen 5 2600x
RTX 3060 Ti
MSI-MPG-X570-GAMING-PLUS-AMD-X570-So-AM4
Vengeance-PRO-32GB-DDR4 3.600MHz
Spiele die ich gerne zocke:
Sons of The Forest - Battlefield 5 / 2042 - Rust - Rainbow Six Siege - GTA Five M - Hogwarts Legacy - Ark 1 (2 sobald es raus ist)
 
5700x oder 5800x3d wirf ne münze deine aktuelle gpu kann beide nicht auslasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
hast du dein BIOS auf aktuellstem Stand ?
 
würde den 5800x3d nehmen da du ja damit zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich würde nen 5700X nehmen, nochmal günstiger in der Anschaffung - kaum langsamer als der 5800X3D und deutlich schneller als deine jetzige CPUs.
 
Wie zuvor geschrieben beste und teuerste Lösung 5800X3D.
Vorher aber auch checken, dass Du wirklich im CPU Limit bist. Im GPU Limit hilft eine neue CPU nicht (in Bezug auf max FPS). How to im Forum sowie meiner Signatur.
 
Dome87 schrieb:
Ich würde nen 5700X nehmen, nochmal günstiger in der Anschaffung - kaum langsamer als der 5800X3D
Günstiger ja, aber in Games um einiges langsamer wie der 5800X3D, wenn man natürlich zurzeit noch mit einem 2600X unterwegs ist, dann ist auch der Umstieg auf einen 5700X ein gewaltiger Schritt nach vorne von der Leistung, das sehe ich ein.
 
grundsätzlich sollte man vielleicht die frage stellen, ob das limit für das geld ausgereizt werden soll oder ob man das beste p/l-verhältnis haben will. klar is der 5800x3D bombe... aber sowohl der 5700x als auch der 5600 sind eben im verhältnis besser, nicht in absoluten zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich habe selbst einen 5800X3D. Aber ich empfehle ihn deshalb nicht grundsätzlich blind, nur weil er der schnellste für AM4 ist. Ja, er ist echt günstig inzwischen. Aber ob der TE ihn wirklich braucht ist ein anderes Thema.
 
Bei den genannten Spielen sind zumindest Rust und GTA V Kandidaten für Spiele, die vom 5800X3D stark profitieren dürften.

Aber ob 5700X oder 5800X3D ist alleine vom Budget abhängig. Beides sind sehr große Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
heavyx99 schrieb:
Mein Budget wäre bis 300-350€.
wenn du so viel ausgeben möchtest, dann wäre ein 5800X3D das maximum an Leistung für deine Plattform, ca. 15% schneller als ein 5700X

vorher aber noch dein Bios updaten:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support#bios


 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber von dem r5 2600 non x zu einem 58x gewechselt und das ist schon derbe mehr Leistung in Fortza 4 erstmal so double de frames, wenn evtl später noch eine neue gpu kommt eher zu dem 3D greifen
 
Immerhin 2 gehen auf den Ram und die Spiele ein, anstatt die Echokammer "3D" zu bedienen.
Vergleich in einigen Spielen:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D


Ob eine Grafikkarte ausgelastet wird, hängt vom Spiel und den Settings ab, die man wählt. Außerdem wechselt man diese im Schnitt häufiger als eine CPU, sodass absichtlich wenig Leistung aufzurüsten sicherlich keine Option ist; es sei denn, das Budget ist extrem knapp - was es nicht ist.

Moorbert schrieb:
aber sowohl der 5700x als auch der 5600 sind eben im verhältnis besser, nicht in absoluten zahlen.
Sicherlich stellen diese CPUs bereits einen großen Sprung dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Deathangel008 schrieb:
interessante wahl für nen Zen+. wie läuft der aktuell? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
Ein wenig merkwürdig dass 1599.1 MHz angezeigt werden. :D
**Im Taskmanager werden mir 3200MHz angezeigt.
1677254473144.png


Danke an Jeder der mir bisher geantwortet hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@heavyx99 mach auch mal nen Screen vom Reiter SPD und lade ihn hier hoch bitte, und ja 1600MHz sind gleich 3200MHz DoubleDataRate, @Deathangel008 hat halt deshalb gefragt da die meisten Zen+ CPU's kaum die 3200MHz mitmachen vom Speichercontroller und man 3600MHz sehr selten antrifft, auch wenn dies ab und zu mal doch vorkommt

wenn du BF2042 oder andere sehr CPU lastige Titel spielst und auf jede FPS wert legst, macht ein 5800X3D schon Sinn
 
Der Ram läuft korrekt. Mit Dual Channel und dem Speicherprofil XMP. "Double Data Rate/Ram" bedeutet 1800MHz für DDR4-3600.

Folglich hilft nur eine schnellere CPU, falls ein Prozessorlimit vorhanden ist.
 
Zurück
Oben