Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Prozessor und Grafikkarte. leistung kaum besser.
Jap, den Prozessor gegen einen 2-Kerner zu wechseln war ein gewaltiger Fehler...hättest du den alten Phenom mal behalten und dir statt der 9600GT eine gebrauchte Radeon 4870 oder 5770 geholt, die kriegt man gebraucht beide schon ab ~55€. Das hätte dir wesentlich mehr Leistung gebracht. :-/
hmmm das iss an sich komisch der Phenom 2 X2 sollte um einiges mehr power haben als der Phenom X3, ein Kern hin oder her wir reden aber hier von 1GHZ mehr Takt plus die bessere Pro Takt Leistung des Phenom 2,
die 9600GT sollte auch um gute 30% flotter sein als die 8600GT... 20-30% durch den Austausch sollte der Junge schon drin haben...
hmmm ich würde da erstmal beim Motherboard das Bios Updaten damit die CPU 100%ig richtig erkannt wird, bzw mal nachschauen ob das Motherboard damit klar kommt.
Mit etwas glück und einer SB710/750 Southbridge könntest den CPU noch auf 3/4 Kerne freischalten.
Wie es hier schon sehr oft erwähnt wurde, hast du einfach Hardware gekauft die villeicht 5-10% besser ist als die Alte, bzw die CPU ist auch kaum besser als die alte.
G94 vs G84
64 streamprozzesoren vs 32
650MHz vs 540MHz
die 9600GT ist keine einfache umgelabelte 8600GT ... die hat schon mehr leistung. wie psy187 richtig feststelle ist sie mehr als 2mal so leistungsstark (auch wenn die 8600GT in dem verlinkten test nicht aufgeführt ist, die 8600GTS ist es aber, und diese ist auch potenter als die 8600GT)
, omg was Leute hier manchmal im Forum posten... bitte mal vorher informieren, bevor ihr die TE's noch mehr durcheinander bringt mit euren Beiträgen
Ich hatte die 9600GT, war zum Release ne spitzen-GPU mit super P/L-Verhältnis. Natürlich gehen die guten Tage auch für gute GPUs mal zuende, wenn sie alt werden...
In erster Linie hat das Speicherinterface (8600GT - 128bit, 9600GT - 256bit) für einen Performanceschub gesorgt (mMn).
wie bereits geschrieben habe ich ein bios update durchgeführt. der prozessor läuft mit den vollen 3.1 ghz.
windows habe ich auch neuinstalliert inkl treiber und updates.
ich habe den unleashing mode aktiviert und auf aktive cpu cores 4 gesetzt.
windows gestart und siehe da, 4 kerne. hab dann als erstes nochmal saints row 2 gestartet. es lief absoluft flüssig echt geil aber nach 2 minuten blue screen.
jetzt habe ich den unleashing mode deaktiviert.
Um es dir mal verständlich zu erklären und den ganzen Bulls**t den hier manche reden zu widerlegen, deine 9600GT ist mehr als doppelt so schnell wie deine alte 8600GT da sollte also durchaus ein starker Leistungszuwachs wahrnehmbar sein, bei deinem Prozessor ist das so ne Sache, je nachdem ob ein Spiel 3 Kerne oder mehr nutzen kann wirst du mit deinem Dualcore eventuell schlechter fahren oder nur die gleiche Leistung erhalten, wenn das Spiel maximal 2 Kerne nutzt wirst du mit der neuen CPU besser bedient sein, desweiteren würde ich dir auch anraten zu versuchen die weiteren 2 Kerne freizuschalten, das klappt relativ häufig und 2 weitere Kerne sind nie verkehrt und werden in neueren Spielen mit Quadcore Unterstützung dankend angenommen
Allgemein muss man aber sagen, dass Spiele im allgemeinen mehr nach GPU als nach CPU Leistung gieren und du deshalb eher auf die Grafikkarte achten solltest, was natürlich nicht heißt dass du eine uralt CPU verwenden sollst nur musst du da nicht so oft nachrüsten um mitzuhalten.
es lief absoluft flüssig echt geil aber nach 2 minuten blue screen.
Schalt doch mal alle 4 Kerne frei und lass die CPU für ne Stunde mit Prime95 im Torture Test laufen und schau ob sie stabil bleibt, dann kannst du schonmal relativ sicher (nicht zu 100% aber schon so zu 90%) ausschließen dass es an den 2 weiteren Kernen liegt.
Lass dich hier von manchen Rechnekünstlern und dergleichen net verrückt machen. Die neue Hardware ist schneller und sollte eigentlich auch deutlich schneller laufen. Wird aber irgendwo nen Problem geben. Das Update war aber sicher net verkehrt.
Edit: Es kann auch sein, dass du die VCore bei 4 Kernen anheben musst.
nein habe ich noch nicht. bin mir auch nicht sicher ob ich das machen werde weil ich nur den originalen kühler habe.
R1c3 schrieb:
Schalt doch mal alle 4 Kerne frei und lass die CPU für ne Stunde mit Prime95 im Torture Test laufen und schau ob sie stabil bleibt, dann kannst du schonmal relativ sicher (nicht zu 100% aber schon so zu 90%) ausschließen dass es an den 2 weiteren Kernen liegt.
habe ich gemacht. der pc ist sofot hängengeblieben konnte nichts mehr machen außer reset knopf.
.mrv schrieb:
Lass dich hier von manchen Rechnekünstlern und dergleichen net verrückt machen. Die neue Hardware ist schneller und sollte eigentlich auch deutlich schneller laufen. Wird aber irgendwo nen Problem geben. Das Update war aber sicher net verkehrt.
Edit: Es kann auch sein, dass du die VCore bei 4 Kernen anheben musst.
Mal ganz dumm gefragt: Hast du bei der 9600GT dran gedacht, dass extra PCI-Express Stromkabel (oder war's damals noch ein IDE?^^) anzuschließen?
Anders könnte ich mir den krassen Leistungsunterschied nicht erklären...die 9600GT ist nämlich definitiv mehr als 100% schneller als die 8600GT.
Soweit ich mich von meinem Kollegen erinnern, dem ich damals eine 9600GT eingebaut habe, benötigt die Karte für volle Leistung nämlich einen extra Stromanschluss.
Die 8600GT, soweit ich das noch weiß, hat den nicht benötigt.
Ein Kollege von mir hatte den extra PCI-E Stromanschluss nämlich auch mal vergessen...und zu meinem erstaunen lief die Karte trotzdem, war nur pervers langsam...(hätte damit gerechnet, dass sie dann gar nicht erst anläuft).
Im übrigen schau mal nach, ob deine CPU vernünftig läuft. Also CPU-Z krallen und vielleicht mal paar Benchmarks durchlaufen lassen.
Ein Phenom II mit 2x 3.1 GHz ist definitiv nicht zu lahm für die meisten Games...meiste ist natürlich sehr relativ...zu viel kannst du davon natürlich auch nicht erwarten...aber solange du die Details nicht zu stark hochschraubst sollte sogar sowas wie Crysis 1 absolut drin sein..