Neuer ram danach cpu auf 100 bei spielen und alles crasht

Amino4444

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Ich habe vor 1 Woche mir neuen ram gekauft und ihn eingesetzt, denn alten raus und denn PC gestartet. Nun wenn ich spiele starte, geht die CPU auf 70 bis 80%, die Temperatur bleibt bei Zimmertemperatur und sie taktet nicht runter sondern ist konstant auf 4,6 gh und sobald das spiel geladen ist geht sie auf 100, daraufhin stürzt das spiel ab und der Bildschirm wird schwarz auf meinem 2 Bildschirm verschwindet alles und er wird blau für 2 Sekunden und danach wieder normal. Alle Programme werden geschlossen und neu geöffnet. Ich habe die Spiele gelöscht und installiert. Windows neu aufgesetzt, das BIOS zurückgesetzt und denn ram runtergetaktet. Nichts hat geholfen.
Ich kann denn alten ram nicht mehr einbauen da er kaputt ist
Mein PC:
Mainboard:Msi h-410 pro
Cpu: i7 10700
Gpu: msi 3060 ventus 2
Alter ram: Samsung irgendwas 16gb mit ddr3 2666 MHz
Neuer ram: balistix rgb 32 gb ddr4 3200mhz
Das Mainboard kann bis 2666 ohne xmp und mit bis 2993 es sind vorher 2 ram Sticks gewesen und jetzt auch noch das mobo hat nur 2 slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denke mal das es ein Schreibfehler ist.
Alter Ram DDR3 neuer Ram DDR4?

Am besten den neuen Ram einzeln testen, also beide Riegel einzeln in beiden Slots testen.
Möglicherweise ist ja auch ein Ram Sockel defekt.
Die Ram Riegel "einzeln" paar Stunden per USB STick und dem Tool MemTest86 (war es glaub) testen.

ps: wie kommst du darauf das der alte Ram defekt ist ? Beide alten Riegel? Oder war es nur ein 16GB Riegel?
 
Teste mit den alten abwechselnd in beiden Slots, beide werden wohl nicht defekt sein und wenn es mit keinem geht, dann liegt es auch eher nicht am RAM.
 
Vielleicht nun die falschen Slots belegt, wenn du erst den neuen reingemacht und dann den alten rausgemacht hast?
 
Amino4444 schrieb:
und sobald das spiel geladen ist geht sie auf 100
Auf 100 was, Prozent, Grad Celsius?

Amino4444 schrieb:
Ich kann denn alten ram nicht mehr einbauen da er kaputt ist
Wie ist der kaputt gegangen? Wie hast du das festgestellt? Vielleicht haben (jetzt) die Ram- Bänke auch einen Schaden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Motorrad schrieb:
Auf 100 was, Prozent, Grad Celsius?


Wie ist der kaputt gegangen? Wie hast du das festgestellt? Vielleicht haben (jetzt) die Ram- Bänke auch einen Schaden!?
Er geht auf 100% sorry Temperatur bleibt normal
Und der alte ist als er schon draußen war von meinen kleine Bruder zerbrochen worden also nichts am Mainboard
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

denke mal das es ein Schreibfehler ist.
Alter Ram DDR3 neuer Ram DDR4?

Am besten den neuen Ram einzeln testen, also beide Riegel einzeln in beiden Slots testen.
Möglicherweise ist ja auch ein Ram Sockel defekt.
Die Ram Riegel "einzeln" paar Stunden per USB STick und dem Tool MemTest86 (war es glaub) testen.

ps: wie kommst du darauf das der alte Ram defekt ist ? Beide alten Riegel? Oder war es nur ein 16GB Riegel?
Beide ram riegel es waren 2 mal 8gb sind als sie schon draußen waren zerbrochen
 
ps: deine CPU unterstützt offiziel Ram mit 2933Mhz alles drüber ist übertakten.

Wenn du deinen neuen Ram auf dem XMP Profile laufen lässt wird dieser höchstwahrscheinlich auf DDR4-3200 Mhz laufen.

Am besten das Bios Reseten und jeden Ram einzeln testen.
Wenn das System mit einem Ram stabil läuft, die Ramgeschwindigkeit manuell im Bios langsam anheben bis 2933Mhz.
Und testen obs es stabil läuft.
 
psy187 schrieb:
ps: deine CPU unterstützt offiziel Ram mit 2933Mhz alles drüber ist übertakten.

Wenn du deinen neuen Ram auf dem XMP Profile laufen lässt wird dieser höchstwahrscheinlich auf DDR4-3200 Mhz laufen.

Am besten das Bios Reseten und jeden Ram einzeln testen.
Wenn das System mit einem Ram stabil läuft, die Ramgeschwindigkeit manuell im Bios langsam anheben bis 2933Mhz.
Und testen obs es stabil läuft.
Ok werde ich morgen sofort versuchen wenn ich zuhause bin Vielen Dank
 
Zurück
Oben