CPU auf 80-100% bei Spielen?

KptnAmaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
1. Hardware
Fertig Computer -> Legion T530-28ICB
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660
  • HDD / SSD: ?
    Pc Infos.jpg
Hallo !

Erstmal bin ich ABSOLUTER Dummie was Computer betrifft und habe keine Ahnung von all den verbauten Teilen meines Computers hoffe ich kriege alles wichtige zusammen.
Seit 2 Wochen ca dreht der PC komplett durch, es fing an mit 100% CPU Auslastung bei fast jedem Spiel, jegliche Tipps von Youtube oder Google haben nicht funktioniert, Virencheck gemacht mit verschiedenen Programmen, alle Treiber installiert bzw geupdated..
Dann habe ich gedacht vielleicht wäre ein Virus so hartnäckig das ich ihn nicht mit den Tools finde und ich setzte den PC einfach komplett neu auf- habe ich dann auch getan.
Jetzt habe ich ein neu aufgesetzten Computer mit Windows 11 und nur Spielen drauf.
Spiele die damals bei 60% Cpu Auslastung auf Low Graphics gelaufen sind wie Warzone bspw. mit ca 90-130 FPS sind jetzt durchweg auf 90-100% Auslastung und 75% Arbeitsspeicher Auslastung und maximal 80 FPS.
Beim Videos schauen oder sonstigem verhält sich eigentlich alles normal.
Nur sobald ich spiele Spiele geht die CPU hoch.

Habe den Screen gemacht während nichts läuft->
High Cpu 2.jpg


und dieses wenn ich in Warzone Ladebildschirm bin ->

High CPU.jpg


Ab und zu droppt die CPU wieder auf 60-80% aber auch nur wenn ich aus dem Spiel raus tabbe. Dann sieht das so aus ->
Hohe CPU.jpg


Bringt so ein BIOS Update etwas? Gibt es vielleicht irgendeine Art Virus die dauerhaft auf einem Prozessor beständig zugriff hat und irgendwelche Funktionen blockiert? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und hoffe es gibt jemanden der mir dabei helfen kann...

Habt eine schöne Weinachtszeit!

Amaru
 
Das ist völlig normal bist halt im CPU Limit irgendwas limitiert immer
 
KptnAmaru schrieb:
Warzone bspw. mit ca 90-130 FPS sind jetzt durchweg auf 90-100% Auslastung und 75% Arbeitsspeicher Auslastung und maximal 80 FPS.
Das ist angesichts deiner Hardware ziemlich normal, auch wenn du eigentlich eher im GPU Limit sein müsstest.
Aber das alleine ist noch lange nicht besorgniserrend.

Nützt ja nichts wenn die CPU nur zu 30% ausgelastet wäre?

Wenn du eine geringe Hardwareauslastung willst, musst du was älteres/nicht forderndes spielen
 
Du spielst ein Spiel, was erwartest Du denn? Das der Prozessor sich ausruht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptnAmaru
Wie war es denn vorher? Wie viel FPS hattest du? Wie war die Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptnAmaru
KptnAmaru schrieb:
Voher war ich meistens auf über 100 Fps und habe so ne Auslastung von 60% gehabt..
Naja, Warzone hatte ein riesiges Update vor einigen Tagen (Pazifik Update).
Damit haben sich einfach die Hardware-Anforderungen erhöht.
Habe ich bei meinem Rechner ebenfalls bemerkt.

Sieht alles normal aus auf deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptnAmaru
CPU und GPU und RAM voll ausgelastet. Besser gehts nicht.

ich meine.. Du hast die CPU doch gekauft um sie zu nutzen, nicht um sie zu 80% zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und KptnAmaru
Das ist ok. Schlimmer wäre es, wenn der Prozessor nicht arbeiten würde. Ich habe einen i5-3450, DER ist bei allem ausgelastet. 😉
 
Hi,

spiele das Spiel zwar nicht, aber an der Grafikengine hat sich was geändert, das Anti-Cheat Tool muss jetzt mehr leisten ... Prüf einfach mal deine Grafik Settings, da hat sich durch das Update evtl. auch was verstellt.
 
Dass CPU und GPU fast voll ausgelastet sind, ist eigentlich gut. Du müsstest schon mit einem Frame-Limiter hantieren, wenn du weniger haben willst. Ich finde den RAM ziemlich voll. Vielleicht muss der schon ausgelagert werden und mehr RAM wäre hilfreich.
 
Okay da ich ein neuen Thread erstellt hatte zum Thema : "Wie bessere ich jetzt mein PC weiter auf?" dieser aber geschlossen wurde da ich hier damit weiter machen kann folgende Frage :

Welche Teile meines Monitors würdet ihr als erstes Aufrüsten bzw. welche Graka im 1000 Euro Bereich, oder erst einen anderen Prozessor ?
Geht darum das ich während ich Streame mehr FPS im Spiel bzw halt flüssigere Bilder haben möchte.

So sieht mein Gehäuse aus falls das was bringt - die genaue Bezeichnung von den sonstigen Teilen weiss ich nicht (wie bekomme ich die genaue Bezeichnung raus?)
 

Anhänge

  • 266752706_881486105872970_1149444950771810608_n.jpg
    266752706_881486105872970_1149444950771810608_n.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 253
  • 265835681_291179832815897_5469222382791673046_n.jpg
    265835681_291179832815897_5469222382791673046_n.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 255
Warzone ist halt CPU lastig und profitiert auch von 8 Kernen / 16 Threads noch, wenn auch nicht viel über 6, aber 6 Kerne / 12 Threads (schnelle) wären da schon gut. Mit 8 Threads reißt man da nicht mehr viel https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

Hab das mal mit ner 1060 oc und nem Ryzen 1700 aus Interesse nachgetestet gehabt, bei 8 Threads lagt es, ab 12 läuft es gut genug und das Limit verschiebt sich auf die GPU, weil die 1060 ja ewig langsam war..

Mit dem 5800x und der 6900 xt läuft es übrigens mit WQHD auf 200-240 (cap gesetzt), da sieht die CPU Auslastung dann nochmal anders aus, man sieht das etwas über 50% Auslastung anliegt (Momentaufnahme, ist auch höher, je nach Gegneranzahl), aber bei nem 5800x @5 GHz Boost halt..
 

Anhänge

  • F70A8F42-E3C5-4563-8545-22A2BFF000E7.png
    F70A8F42-E3C5-4563-8545-22A2BFF000E7.png
    756,9 KB · Aufrufe: 203
  • 74EE0FC1-B727-4C83-9584-C96B52B8C0A4.png
    74EE0FC1-B727-4C83-9584-C96B52B8C0A4.png
    776,9 KB · Aufrufe: 193
  • 7D775DD7-2F34-473F-931F-BBE8D6348B1D.png
    7D775DD7-2F34-473F-931F-BBE8D6348B1D.png
    794,5 KB · Aufrufe: 210
  • 5771FB67-E804-4B97-9EA5-0977306A935D.jpeg
    5771FB67-E804-4B97-9EA5-0977306A935D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
KptnAmaru schrieb:
Welche Teile meines Monitors würdet ihr als erstes Aufrüsten bzw. welche Graka im 1000 Euro Bereich, oder erst einen anderen Prozessor ?
Geht darum das ich während ich Streame mehr FPS im Spiel bzw halt flüssigere Bilder haben möchte.

Das sieht mir stark nach OEM PC aus. Da ist dann die Frage welche Prozessoren das Mainboard verkraftet und wieviel und welchen Arbeitsspeicher (MHz) es unterstützt.
Selbst beim CPU Kühler tausch ist die Frage was möglich ist.
Wenn das andere Seitenteil des Gehäuses nicht runter geht ist nur einer mit Pins möglich.
Wieviel Platz im Gehäuse ist müsste man auch wissen.
Netzteil wird vermutlich dann auch getauscht werden müssen wenn die Grafikkarte nicht mehr reicht.
Aber dafür müsstest du mehr Angaben zum PC machen (genaue Netzteil und Mainboard Bezeichnung, usw.)
 
An der SSD last sieht man auch oder könnte man meinen, dass schon ausgelagert wird während dem Spielen. 32GB Ram wären schon besser.
 
Zurück
Oben