Neuer Ram für altes System

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Hallo, ich baue mir grade meinen eigenen PC aber versuche bei den richtigen Preisen zuzuschlagen. zb jetzt mit dem https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html
Bis ich meinen PC dann zusammenbaue dauert es vielleicht noch ein bisschen(kommt darauf an wie schnell ich jetzt die anderen Parts kaufe) und deshalb frage ich mich ob man diesen Ram jetzt in ein altes OEM System mit dem gleichen Sockel tun kann, wenn man ihn auf 2400mhz runtertaktet, wenn das mit dem Motherboard funktioniert. Ich denke nicht weil da steht
1634388438680.png
das nur bis PC4-19200 unterstützt wird, was auch kein Problem darstellt, aber vielleciht weiß ja jemand wie man sowas richtig runtertaktet. LG Andy
 
Warum gehörst auch zu den Leuten, die keine Angaben zur Hardware machen, wie soll ich denn
eine Antwort geben, wenn ich keine Basisdaten habe??? Ist das so schwer???

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, zonediver und Gimpelgrauser
Der Ram sollte auf jeden Fall laufen, der sollte sich selbst runtertakten
 
Das wichtigste steht ja da, nämlich die Spezifikationen des unterstützten RAMs...

Für 2400 MT/s wird sicherlich ein JEDEC Profil vorhanden sein, also werden die genannten Ballistix einfach damit laufen. "Runtertakten" muss man dazu nichts, das macht das BIOS von selbst.
 
2x 8GB dieses Speichers sollten funktionieren, auf diesem Board zwar langsamer, aber das ist ja
erstmal egal. 16GB Riegel funktionieren auf vielen OEM Boards oft nicht, habe noch ein HP Omen
System hier, bei dem ich dem Kunden nur für eine Aufrüstung auf 32GB gleich das Board und das
Netzteil tauschen musste.
 
AlexAndy schrieb:
wenn man ihn auf 2400mhz runtertaktet, wenn das mit dem Motherboard funktioniert. Ich denke nicht weil da steht
Genau genommen ist der Speicher egal. In der Regel passt er sich den Gegebenheiten sein Umgebung an. Heist also er läuft dann automatisch nur so schnell wie er darf.
Was die generelle Kompatibilität angeht, da kann man jetzt keine erschöpfende Aussage treffen. Zum Beispiel wenn das Board RAM nur mit 1,2 Volt betreiben kann, aber der Speicher 1,35V benötigt, dann würde es wahrscheinlich nicht laufen. Ist aber eher selten der Fall.
 
Dankeschön, da ist ja gut zu wissen, läuft dann auch das rgb? Obwohl das ja beim gwschlossennen Gehäuse wenig bringt....
 
RGB wird wohl laufen, warum auch nicht? Der Riegel bekommt ja seinen Strom.
 
Zurück
Oben