Aufrüstung altes System

saalko3692

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
321
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aufbaustrategie, Diablo, manchmal Destiny 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
min. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Jup ich nutze den Rechner überwiegend für Musikproduktionen . Ich nutze Cubase und verschiedene Plugin´s

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ich brauch nicht unbedingt RGB. Im Desktopbetrieb sollte er schon leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich nutze einen 34 Zoll Monitor und das wird auch so bleiben . Mit Freesync ,60hz und WQHD von Samsung


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 1600 - 1Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 2400RAM Crucial Ballistics
  • Mainboard: … MSI B350 Mortar
  • Netzteil: … Bequit 550 Watt Straight Power 10
  • Gehäuse: … Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: …AMD RX 5700 Ref.
  • HDD / SSD: …2 SSD´s BX500 Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue selber zusammen


Moin,

Ich möchte gern mein System so sparsam wie es geht Aufrüsten. Ich bin leider nicht mehr so im Thema drin und hoffe auf Hilfe von euch. Da zur Zeit Speicher günstig ist wollt ich zuschlagen .
Ziel ist es eine schnellere CPU (schön wäre ein 8 Kerner) einzubauen und auch schnelleren Speicher. Ich möchte auch gern auf eine M2 SSD umsteigen. 1Tb sollte reichen, Da ich Musikprojekte auf Externen Festplatten/Clouds auslagere.
Gpu wäre auch toll. Ich dachte da an einer RX6700xt, weil der Preis ordentlich am sinken ist und die neue Generation mir zu teuer ist.
Zocken ist nicht an erster Stelle . Wichtig ist nur das Age of Empires4,bald Diablo 4 und Destiny 2 laufen sollten. Für den Rest hab ich ne PS5/Switch Combo.

ich habe ja ein B350 AM4 Board kann ich da ,mit entsprechendem Bios Update, ne CPU der 5er Reihe installieren ?
Welchen Speicher M2 SSD und RAM muss ich kaufen ? Netzteil muss ja bestimmt auch neu oder ? Kühler ? GPU ?

Fragen über Fragen :D Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch und verbeibe mit Grüßen
 
Ryzen 7 5800X3D

7A37v1O6(Beta version)
 
saalko3692 schrieb:
ich habe ja ein B350 AM4 Board kann ich da ,mit entsprechendem Bios Update, ne CPU der 5er Reihe installieren ?
Dafür einfach das genaue Modell beim Hersteller nachschlagen und schon siehst du, welche CPU mit welchem BIOS supported wird.

Grob zum Rest: bei der Auflösung und den Anforderungen (wenn wir mal an so was wie Anno denken) wird mindestens ein 5600 und etwas im Stil einer 6700XT oder grösser fällig. Das wird dann u.U. auch mit dem NT knapp.
Ob dann auch noch neuer Speicher im Budget Platz findet, wird fraglich.
 
Captain Mumpitz schrieb:
ein 5600 und etwas im Stil einer 6700XT oder grösser fällig
Ich würde bei der CPU den Mittelweg zwischen dir und @itsommer nehmen, der 5800x3d ist zwar das beste, was man für Spiele auf der Plattform bekommen kann, aber im Vergleich zu den anderen Octacores jetzt auch nicht total überlegen.

Daher meine Empfehlung zum 65W 5700x, der mittlerweile für 195€ zu bekommen ist, der sollte auch dem Board mit den überschaubaren vier Phasen zu je 50A etwas entgegenkommen und steht dem 105W Modell in Form der 5800er Modelle im Grunde nur wenig nach.

6700XT sollte man ab 400€ bekommen, die 6800 ab 580€, die 6800XT ab 680€ wobei die schon Grenzwertig bei dem Netzteil sind.

Ich würde vor allem den Arbeitsspeicher austauschen, 2400Mhz ist sehr langsam und bremst selbst den alten 1600 aus.
3200Mhz CL16 sollten da mindestens drin sitzen, mehr Takt oder niedrigere Latenz, sofern es vom Budget drin sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Von Ryzen 1600 auf 5700X aufzurüsten wäre auch meine Empfehlung, da bekommst du sowohl bei der Spiele-Leistung als auch bei Multithread-Anwendungen einen ordentlichen Boost für ~200 €.

~400 € für eine Grafikkarte à la 6700XT wäre mir ehrlich gesagt zu wenig von einer RX 5700 kommend (+ ca. 40 % Leistung). Bei deiner genutzten Auflösung darf es natürlich gerne mehr GPU-Power sein, aber da musst du ordentlich in die Tasche greifen für ein richtig lohnenswertes Upgrade - zumal die Priorität bei dir ja auch nicht auf Gaming liegt.
 
Ist echt schwer gerade ....
Mein altes System aufrüsten mit einem 5700x oder doch komplett neu auf 7700 mit neuem Board etc.
Grafikkarte kann auch warten muss jetzt nicht unbedingt ersetzt werden . Ich kann auch mehr Geld locker machen aber die Sinnhaftigkeit muss erst geklärt werden :D
Wie gesagt Priorität liegt nicht auf Gaming. Wenn ich zocken will setze ich mich gemütlich auf die Couch vor die PS5. Wenns hochkommt bin ich 15 std im Monat am Pc am Zocken.

Mein Gehäuse möchte ich gern behalten bin aber dann auch auf m-ATX beschränkt.
Ergänzung ()

Ohne Gpu bin ich sogar Preislich mit beiden Systemen dacor.
 
Kann man machen, wenn es etwas günstiger sein soll, geht auch eine Kioxia Exceria, wenn deine Musikstücke viel Platz in Anspruch nehmen macht sich die schnellere 980 von Samsung bemerkbar, bei Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen.

Die Pulse finde ich für eine 6700XT schon recht teuer, wird aber eine etwas bessere Kühlung als die günstigeren Modelle besitzen, ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.
saalko3692 schrieb:
Ich kann auch mehr Geld locker machen aber die Sinnhaftigkeit muss erst geklärt werden
Hätte ich vor Weihnachten auch machen können, aber im Endeffekt bin ich Zufrieden mit 5700x und 6700XT, ist definitiv die günstigere Variante gewesen, da bei mir auch noch ein AM4 System vorhanden war (x470 mit 2700x) und der Sprung von GTX 1080 zur 6700XT ist gut, wenn auch kein riesiger Sprung, 800€ oder mehr sind mir persönlich für eine GPU aber zu viel.

Wenn du nur wenig am PC spielst, würde ich eher überlegen, die GPU gar nicht zu tauschen.

Mit einem neuen AM5 System bist du ganz leicht bei mehr als dem Doppeltem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
Und ganz wichtig. Thema Netzteil !!! Ich hab das bequit Straight Power 550 Watt von 2016. Ist das Teil noch brauchbar oder erneuern ???
 
Netzteil würde ich nur tauschen wenn du auch ne neue GPU kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Captain Mumpitz
Bis und mit Grössenordnung 6700XT kannst du mit dem NT noch befeuern darüber wird's eng.
Eine 6800 wär mit undervolting noch machbar.

Aber ich würd angesichts des Budgets auch zu einer 5700x/6700XT Kombo oder so ähnlich raten, damit kommt dein Unterbau noch gut zurecht.
Sofern du bislang nur den AMD Boxed Cooler im Einsatz hattest würd ich dir einen Fera 5 oder u.U. gleich einen Peerless Assassin oder Fortis 5 an's Herz legen, dann ist da auch Ruhe im Gebälk. Beachte die Einbauhöhe deines Gehäuses, sollte aber kein Problem sein.

Falls es das gedämmte Define C ist, denk daran, dass es mit der neuen Hardware da drin auch wärmer sein wird. Lüfterkurve anpassen wird also auf'm Plan stehen.

Ich würd aber sicher auch den RAM entsprechend ersetzen. 16GB Minimum, falls es das Budget noch hergibt gleich 32GB.
 
Moin,

CPU würde ich mich anschließen, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X oder 5800X3D verbauen, der 5800X3D profitiert weniger von schnellem Ram da kann man sogar rüber nachdenken den aktuellen zu behalten, beim 5700X würde ich über 3200@CL16 nachdenken, 2400Mhz bremsen hier schon stärker.
Z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

GPU würde ich vermutlich noch eine Gen abwarten, der Sprung 5700 zu 6700XT ist jetzt nicht riesig, persönlich wäre mir ~50% Mehrleistung keine 400€+ wert insbesondere wenn Gaming nicht der Hauptzweck ist.

Als NVMe SSD z.B. Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, ist ähnlich der Samsung 980 aber ein Stück günstiger.

Welcher CPU Kühler ist aktuell denn verbaut?
Wenn es der boxed ist solltest du gerade für leise etwas neues anschaffen, bzw. beim 5700X/5800X3D liegt auch gar kein boxed bei, z.B. ENDORFY Fera 5

Beim Gehäuse wenn du Standardlüfterbestückung hast wäre ein weiterer vorne einblasend und einer ausblasend hinten oben im Deckel nicht verkehrt.

saalko3692 schrieb:
Ich hab das bequit Straight Power 550 Watt von 2016. Ist das Teil noch brauchbar oder erneuern
Das ist noch brauchbar, ich sage mal grob bis zu einer 6800/3070 kommt man mit einem soliden 550W NT hin
 
Du könntest dir so ein MB holen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de ~100€
zusätzlich den 5700x ~200€
dazu noch etwas Ram 32GB ~100€
2TB SSD Samsung 980Pro ~250€

Gesammt : 650€

Das wäre mein Vorschlag. Wenn du eine billigere SSD willst, dann kommst du auch mit ca. halbsoviel hin, damit hast du bei 1000€ Budget noch 350-475€ was du für Graka ausgeben kannst. Wenn auch gebraucht geht, gibt es echt tolle Optionen in dem Preisbereich. Ich habe letztens für 400€ eine RTX3070Ti gekauft, allerdings noch bevor die hier den Marktlatz abgeschaltet haben. Jetzt gibt es halt nur noch Ebay und Konsorten.

Edit: 3070Ti hatte mich verschrieben
 
Als Kühler habe ich nen bequit Dark Rock 4. Ok Netzteil kann ich auch mit einer 6700xt nutzen.
Mainboard würd ich nur ungern erneuern wenns nicht aufn neuen Sockel geht .

Also halten wir mal Fest.

AMD Ryzen 5700x ( Bios Update erforderlich )
1TB M2 SSD PCe 3.0x4
32 GB RAM 3200

370€ bei Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben