ECC RAM Upgrade für altes System

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,
ich möchte einen alten, aber noch super laufenden PC mit RAM Upgraden.

Kenndaten:
  • i7 3500K
  • MSI Z68A-G45 (G3) (MS-7750)
  • RAM aktuell:
    • 4x GeIL Black Dragon DIMM, DDR3, 1333MHz, CL9, 1,5V, DC
      • 2x 4 GB + 2x 8 GB
  • Oder mehr hier: https://www.sysprofile.de/id163800 (aber nicht mehr aktuell)

Hintergrund:
Bild- und Video-Bearbeitung in Adobe Premiere, Photoshop, usw.

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass es doch relativ günstige 32GB Riegel gibt:
https://geizhals.de/samsung-lrdimm-32gb-m386b4g70dm0-cma-a1169294.html

Einzig der ständige Hinweis, dass es nur in Server und nicht in PCs funktionieren soll, macht mich jetzt doch stutzig.​
Es ist ECC RAM, unregistriert! Also sollte es auch an meinem nicht ECC kompatiblen Mainboard funktionieren, eben ohne ECC.​
Korrekt?​

Ihr könnt auch euren Senf zum Rest schreiben: Geschwindigkeit und Latenz passen nicht zusammen, dann nehmen eben alle Riegel den Kleinsten gemeinsamen Nenner an. Was nicht schlimm ist.

Zum Upgrade selbst: ja, das System ist alt, aber es läuft. Und für 120€ (2x 32GB RAM) bekommt man kein neues System und der PC kann gerne noch ein paar Jahre weiter laufen ;)

Vielen Dank.
 
Das sind LRDIMMs, die sind registered und laufen daher nicht auf deinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und TheCadillacMan
Ich denke das der Speicher nicht funktioniert in dem Board...
 
Frage meinserseits wäre: Warum ECC?

Leider ist ddr3 so lange her, dass ich garnichtmehr weiß was da als schnell galt, aber bei ddr4 habe ich mich an meinem privaten rechner für hobbyvideoschnitt und youtube für non-ecc entschieden obwohl board und cpu es könnten.

grund: bei ddr4 zumindest sind die non ecc EXTREM viel schneller und gleichzeitig bezahlbar und beim rendern zählt der ram speed ebenfalls gut mit.
die fehlerkorrektur war bei mir trotz viel renderns nie nötig.

Edit: korrekter formuliert: es gibt sehr viel höher taktende non-ecc dimms zum kleineren preis, wo bei ecc schon längst die taktfrequenz aussteigt (sprich: so hochtaktende ecc sticks gibts gar nicht) zum höheren preis.
zumindest unter ddr4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Crys schrieb:
Nein. ECC läuft zwar mit den meisten AM4-Prozessoren, bei Intel aber abseits vom Server/Workstation nicht. Und das zieht Intel seit geraumer zeit konsequent durch. Für ECC brauchst du Xeon und einen entsprechenden Chipsatz.

Hol dir normalen DDR3-RAM.
 
ghecko schrieb:
bei Intel aber abseits vom Server/Workstation nicht
Es gibt immer mal ein paar Ausnahmen, zuletzt z.B. den core i3-8100, i3-9300, i3-10100E (aber nur die OEM-only E-Version)

Aber im großen und Ganzen macht Intel den Einsatz von ECC auf Consumer-Plattformen so schwierig wie möglich, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke euch allen!

Nizakh schrieb:
Das sind LRDIMMs, die sind registered und laufen daher nicht auf deinem Board.
Dann ist das ein Fehler im Filtersystem der Vergleichsplattformen. Dort sind diese als "unregistered" gelistet. Aber das ist ja anscheinend die Weiterentwicklung davon.


SSD960 schrieb:
Ich denke das der Speicher nicht funktioniert in dem Board...
Danke für die gute Begründung :D


airwave schrieb:
Frage meinserseits wäre: Warum ECC?

Leider ist ddr3 so lange her, dass ich garnichtmehr weiß was da als schnell galt, aber bei ddr4 habe ich mich an meinem privaten rechner für hobbyvideoschnitt und youtube für non-ecc entschieden obwohl board und cpu es könnten.

grund: bei ddr4 zumindest sind die non ecc EXTREM viel schneller und gleichzeitig bezahlbar und beim rendern zählt der ram speed ebenfalls gut mit.
die fehlerkorrektur war bei mir trotz viel renderns nie nötig.

Edit: korrekter formuliert: es gibt sehr viel höher taktende non-ecc dimms zum kleineren preis, wo bei ecc schon längst die taktfrequenz aussteigt (sprich: so hochtaktende ecc sticks gibts gar nicht) zum höheren preis.
zumindest unter ddr4
Weil es keine DDR3 Riegel >8GB ohne ECC gibt?
Langsamer kann ich nicht bestätigen. Ich habe in einem anderen PC System, vor ein paar Jahren, DDR4 non-ECC und ECC im selben System getestet. Beide liefen gut (mit Intel i7) und laut Benchmarks war der Unterschied marginal (1-5%).


Sunweb schrieb:
Danke.


ghecko schrieb:
Nein. ECC läuft zwar mit den meisten AM4-Prozessoren, bei Intel aber abseits vom Server/Workstation nicht. Und das zieht Intel seit geraumer zeit konsequent durch. Für ECC brauchst du Xeon und einen entsprechenden Chipsatz.

Hol dir normalen DDR3-RAM.
Kann ich nicht ganz bestätigen. Aber gerne und lieber ohne ECC ... aber wo gibt es mehr als 8GB je Riegel?
 
Fakt ist, es gibt abseits von RDIMM keine DDR3-Riegel die mehr als 8GB fassen. Maximale Ausbaustufe auf deinem Board sind also 32GB, damit musst du dich abfinden. Wenn das nicht reicht ->Plattformwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Xero261286
ghecko schrieb:
Fakt ist, es gibt abseits von RDIMM keine DDR3-Riegel die mehr als 8GB fassen. Maximale Ausbaustufe auf deinem Board sind also 32GB, damit musst du dich abfinden. Wenn das nicht reicht ->Plattformwechsel.
Das war auch meine Vermutung, für die es aber eben bisher keine Untermauerung gibt. Hast du eine Quelle für deinen "Fakt"?
 
Crys schrieb:
Weil es keine DDR3 Riegel >8GB ohne ECC gibt?
Langsamer kann ich nicht bestätigen. Ich habe in einem anderen PC System, vor ein paar Jahren, DDR4 non-ECC und ECC im selben System getestet. Beide liefen gut (mit Intel i7) und laut Benchmarks war der Unterschied marginal (1-5%).
Sag ja: DDR3 ist so lange her, keine Ahnung mehr :D
Was den Speed angeht bei ddr4 bezog ich mich auf höheren clockspeed: ich kenne zumindest keine 3600er oder 3800er mit ecc und dann noch mit engen timings.
 
Crys schrieb:
Hast du eine Quelle für deinen "Fakt"?
Bitte, ich bediene Google gern für dich:
https://www.intel.com/content/www/u...r-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html
Screenshot 2021-11-10 at 11-12-59 Intel® Core™ i5-3570K Processor (6M Cache, up to 3 80 GHz) -...png

https://de.msi.com/Motherboard/Z68AG45_G3/Specification
Screenshot 2021-11-10 at 11-14-05 Specification Z68A-G45 (G3).png



https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~1454_32768~15903_DDR3~15903_keinSO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ferris19, Iwwazwersch und eine weitere Person
Wirf die 2x4 raus und rüste 2x8 nach -> macht mit den anderen 2x8 auch 32...
Eine andere Möglichkeit hast du auf dieser Plattform sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
ghecko schrieb:
Fakt ist, es gibt abseits von RDIMM keine DDR3-Riegel die mehr als 8GB fassen
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct204864bd160b-a1511635.html
"Fakten" sind manchmal seltsame Dinge.
Als SO-DIMMs waren die etwas weiter verbreitet, weil im Notebook oft bei 2 Slots schluss ist:
https://www.ebay.de/itm/133921117508?hash=item1f2e521544:g:AzgAAOSwlg1g5JTh
Crys schrieb:
aber wo gibt es mehr als 8GB je Riegel?
16GB unbuffered DDR3 Module wie der verlinkte Crucial gehen wegen der höhren Density erst ab Broadwell, also 5000er Core Serie.
Weil es so wenige Systeme gibt, die damit umgehen können, sind sie megaselten und megateuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
ghecko schrieb:
Bitte, ich bediene Google gern für dich:
Es sollte ja mittlerweile allen bekannt sein, dass eine 5 Sekunden Google-Suche keine Fakten liefert. Sondern nur eine aktuelle mehrheitliche Auffassung. Die falsch sein kann, wie in deinem Beispiel.

Wie @h00bi richtig angestoßen hat, gibt es >8GB DDR3 unbufferd un-reg Module! Leider in so geringen Stückzahlen, dass sie zu teuer sind. Und in Vergleichsplattformen (wie dein gh.de Link) tauchen dieses natürlich nicht auf, da keine Neuwaren.

Ich habe mich tatsächlich für 2x8GB als Ersatz für meine 2x4GB entschieden. 8GB haben oder nicht haben ...
 
Zurück
Oben