neuer ram für gigabyte ep45-ds3 sinnvoll?

der_david

Lt. Commander
hallo und so, habe seit mittlerweile drei jahren das g skill pc2-6400 2x2gb kit bei mir verbaut und da ich in den drei jahren eigentlich so ziemlich alles mindestens ein mal ausgetauscht habe (cpu, gpu, etc.), wollte ich mich nun mal erkundigen, was es bringen würde, bzw. ob es überhaupt was bringen würde, den ram zu erweitern / gegen ein neues, größeres, schnelleres kit auszutauschen. mein board ist übrigens ein gigabyte ep45-ds3 und ich nutze den pc überwiegend fürs spielen (aktuelles zeug) und filme schauen.

dankeschön schon mal für eventuelle antworten :>

gar nichts? wozu bauen die großen hersteller denn dann in jeden otto-normalverbraucher-pc 6/8/12gb rein? und hat es mit dem cpu-link irgendwas auf sich?

Nein, bringt nichts.

Weil DDR3 RAM momentan sehr günstig ist.
Es hört sich ja besser an wenn 8GB anstatt 'nur' 4GB verbaut ist.

Der Link galt für ein anderes Thema. Hab es mal korrigiert.

joa, gesehen. ok, danke erstmal aber in dem thread wird aber auch darauf hingewiesen, dass bei 64bit-sytemen 4gb bei 64bit-spieleanwendungen knapp werden können wenn ich das richtig verstehe

ja, stimmt auch wieder. naja mal angenommen ich hätte statt meiner 2x2gb@800mhz - 2x2gb@1600mhz, was wäre da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Nein, bringt nichts.

Weil DDR3 RAM momentan sehr günstig ist.
Es hört sich ja besser an wenn 8GB anstatt 'nur' 4GB verbaut ist.

Der Link galt für ein anderes Thema. Hab es mal korrigiert.

es geht um DDR2 Ram ... lohnt aber auch in dem Falle nicht auf 8GB aufzurüsten. Für Spiele und Filme gucken sind 4GB absolut ausreichend, auch auf einem 64bit System. Falls der TS vor hat in absehbarer Zeit das System komplett umzurüsten (CPU/Mobo/Speicher) dann kann er beim DDR3-RAM auch jetzt schon zuschlagen, denn viel günstiger wird es wohl nicht mehr werden.

der_david schrieb:
naja mal angenommen ich hätte statt meiner 2x2gb@800mhz - 2x2gb@1600mhz, was wäre da der unterschied?

DDR2 und DDR3
Leistungsmäßig liegen da aber nur ~5% dazwischen.
Bei deinem System noch weniger da limitiert der FSB.
Du hast mit deinem Q9550 momentan 440MHz FSB, oder.
Alles was du an höherem RAM-Takt hättest müsste da durch.

Matthias2x schrieb:
es geht um DDR2 Ram ...

Echt?

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn auf 412*8,5 angehoben

Zuletzt bearbeitet:
der_david schrieb:
ja, stimmt auch wieder. naja mal angenommen ich hätte statt meiner 2x2gb@800mhz - 2x2gb@1600mhz, was wäre da der unterschied?

Keiner bei einem FSB-System wie bei Dir.
Da ist der Flaschenhals der Mechanismus der die Daten von CPU zum RAM und zurück transportiert. Und der ist schon überfordert wenn das RAM mit 667 Mhz läuft.

Das ist der Grund warum bei neueren Rechnern dieser Mechanismus in die CPU gewandert ist. Ein Flaschenhals weniger. Und was bringt es?

Auch bei neueren CPUs praktisch gar nix.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

Zurück
Oben