Neuer RAM funktioniert einige Tage , dann nicht mehr .

SirAsix

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum ,
Ich hab durch die SuFu nicht direkt mein Problem gefunden , daher mein Post .
Ich habe mir kürzlich ein neues Dualkit für mein System gekauft , diese kamen dann an , hab die Zwei neuen Riegel gegen meine zwei alten ausgetauscht und PC gestartet . Das alles hat wunderbar für 4 Tage funktioniert , doch am 5ten Tag ist der PC nach ca.1,5 h Gebrauch einfach ausgegangen . Hat dann von selbst immer wieder neugestartet , doch ist nach ca. 3 Sekunden Hochfahrvorgang einfach wieder asugegangen . Nach kurzem Googlen hab ich herausgefunden das es am Arbeitsspeicher liegt . Dann hab ich die alten Riegel eingebaut und der PC ging nicht mehr .

Liegt es daran , das die neuen Riegel defekt sind nach 5 Tagen oder gibt es da ein anderes Problem ?

Mein Setup :
GA-H61M-S2PV
i5 2500
750ti
450w
Und der neue Arbeitsspeicher :8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual kit

gibt der pc überhaupt kein ton mehr von sich? wenn du den anschalten willst?

Bist Du sicher, dass die Speicherriegel richtig arretiert sind, also die Verschlüsse auch in den entsprechenden Ausbuchtungen der RAM-Riegels stecken ?

Ich bin etwas verwundert, entweder funktioniert RAM oder nicht. Das RAM erst während der Benutzung kaputt geht, habe ich noch nicht erlebt.

Möglicherweise ist auch das MoBo hin, ist ja auch schon ca. 4 Jahre alt. Vor allem die verbauten Kondensatoren altern mit der Zeit und funktionieren dann nicht mehr. Alternativ ist auch das Netzteil eine Möglichkeit. Es ist wirklich schwer zu sagen, wenn der PC nicht mehr an geht.

pupsi11 schrieb:

Also mit dem neuen Arbeitsspeicher eingebaut passiert folgendes :
Der PC fängt an hochzufahren für ca 3 Sekunden und geht dann wieder aus , dann versucht er es von alleine paar Sekunden später wieder hochzufahren , also des geht die ganze Zeit so , bis ich ihn manuell abschalte . Ich würde behaupten , das er nichtmal in die BIOS kommt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Klingt auch für mich nach entweder nicht richtig eingebautem Speicher oder Netzteildefekt. Welches Netzteil ist es denn genau?

Der RAM müsste schon einen schwerwiegenden Defekt, also Kurzschluss, haben, damit der PC aus geht! Ich würde zu 99% sagen, der RAM ist heile.
Nimm ihn einfach komplett raus und ersetze ihn durch den alten RAM. Ich schätze, der PC startet trotzdem nicht.

PC aus ist eigentlich fast immer das Netzteil. Danach das Mainboard verdächtigen.

MOS1509 schrieb:
@MOS1509
Ja ich bin mir sicher das alles richtig steckt , sonst würde es ja nicht starten oder ? Es hat ja 4 Tage geklappt.
Und zum MoBo , ist zwar ein altes Modell aber eigentlich erst im vergangen Jahr gekauft , als "Flickwerkzeug" , da mein altes mit der neuen GraKa nicht funktioniert hat und ich nicht die Geldmittel hatte , mir ein neues teures System aufzubauen und es seinen Sinn und Zweck mehr als ausfüllt für mich .
Ergänzung ()

Dahak schrieb:
@Dahak
Coolermaster 450m heißt es glaube ich

Hast du das Mainboard neu oder gebraucht gekauft? Wie heisst dein Netzteil genau?

Smily schrieb:
@Smily
Doch , mit den alten Teilen funktioniert es ja wieder problemlos. Ich dachte zuerst auch netzteil, aber als es mit den alten Riegel wieder anging, muss irgendwo ein Fehler bei den arbeitspeicher riegeln sein
Ergänzung ()

Dahak schrieb:
@Dahak
Neu gekauft von Mindfactory , Coolermaster 450m ( nicht ganz sicher aber 450m und coolermaster stimmt )

und mit dem alten Ram passiert was wenn du es mit dem probierst?

probiere mit dem neuen ram mal mit nur einem riegel, und alle steckplätze durch probieren.
(also ein riegel nehmen und probiern, und danach mit dem zweiten auch )

pupsi11 schrieb:

Mit dem altem RAM geht alles einwandfrei, das könnte ich mal probieren , aber dann würde es ja auch nicht ganz perfekt laufen oder ? Da es ja ein Dual Kit ist ?

Ist ja nur testweise erstmal um Defekte am Speicher oder an der Steckplätzen des Boards ausszuschliessen. Sonst kommen wir hier nicht weiter

Dahak schrieb:

Dann hab ich wohl ein doofes Timing gewählt für den Thread , war grad auf dem Weg zur Uni und da dachte ich , ich frag mal hier an , vielleicht wars was komplett simples und ich kanns nach der Uni direkt beheben .

Dual-Kit heißt nur, dass 2 Riegel im Paket liegen, die aus der selben Fertigungsserie kommen. Quasi auf dem Produktionsband hintereinander gelegen haben. Aber eigentlich ist das egal, wenn Spannung, Latency und Taktung gleich sind, kann man mischen ohne "Leistungsverlust" zu haben.
Solltest du deinen alten RAM nur getauscht haben, weil es kein Dual-Kit war, würde ich dazu "Fehlkauf" sagen ;).

Command Rate auf 2T setzen
alter RAM brauchte eventuell weniger Spannung und der neue RAM hat einen sensiblen Kondensator/elko/Cap den letzten Rest gegeben?

Siehst du irgendwelche geplatzten Bauteile im oberen Bereich des Board?

Welcher RAM war vorher verbaut?

​du bist dir nicht sicher ob du ins BIOS kommst?

SirAsix schrieb:
@SirAsix
jeden ram einzeln testen ist eine arbeit von 30min. 4x mal an und aus machen.

sollte der pc mit einem ram angehen und laufen müsste man noch mit memtest86+ drüber gucken.

Hito schrieb:
@Hito
Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich mit dem neuem RAM nichtmehr bis in die BIOS komme , mit dem alten schön . Ich hatte das mit der Oberfläche schon gecheckt , ich hab nichts auffälliges gesehen . Das mit der Commandrate könnte ich mal probieren

SirAsix schrieb:
@SirAsix
Und davor war irgendein Noname RAM verbaut , das war mit dem Prozessor einer der wenigen Teile die noch von FertigPC übrig waren
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
@pupsi11
Genau dieses , ja

Zurück
Oben