Neuer Ram - Richtige Einstellungen?

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo!

Besitze einen Acer Aspire 5400Mmit folgenden Eckdaten:



Habe mir das G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit gekauft, heute gleich mal eingebaut und mir die Daten bzgl. der Speicher mal mit CPU-Z und SiSoft Sandra angesehen und bin einfach nur noch verwirrt..

SiSoft sagt:



Falls ich es als Laie richtig verstanden habe, könnten die vier Speicherbänke theoretisch Module mit CL9-Timings betreiben (?), aber meine derzeitigen G.Skill-Module laufen mit CL11-Timings (habe in den Screenshot nur die Daten von einem Modul aufgenommen, da für das andere Modul dasselbe angegeben wird).

Nunja, kommen wir zu CPU-Z:



Erst einmal eine Frage zu "Channels #: Dual": Das soll doch heißen, dass ich zwei Speicherbänke belegt habe, oder?

Jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich die Werte für "CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR" hintereinanderreihe ergibt das doch "9-9-9-24-33", also meine eigentlich beabsichtigte CL-Konfiguration scheint ja momentan doch zu laufen? :freak:

Aber wenn ich mir wiederum den Reiter "SPD" anschaue, dann sehe ich für Slot 3 & 4 (also die mit den RAM-Riegeln) Folgendes:



D.h. verschiedene Frequenzen = verschiedene Latenz-Werte? (ist ne ernst gemeinte Frage, bin letztlich Anfänger)

Aber mit welchen Latenzen laufen die Riegel denn nu und ändern sich die Latenzen automatisch, wenn ich z.B. ein Spiel spiele, oder ein Video bearbeite u.ä.?

Habe bereits versucht übers BIOS zu den RAM-Einstellungen zu gelangen, aber iwie lässt sich über diesen OEM-Schrott von Acer nichts finden.. schon komisch, im BIOS keine RAM-Einstellungen..

Ach ja: Ich habe noch die 2 x 2 GB 240 pin DDR3-1333 von Samsung, die ab Werk installiert waren. Könnte ich die mit den derzeitigen G.Skill-Modulen laufen lassen, oder würde es zu einem instabilen System führen? Ich frage wegen der unterschiedlichen möglichen Frequenzen (bei den Samsung-Riegeln 1333 MHz max. und bei den G.Skill-Riegeln 1600 MHz max.), auch wenn die G.Skill-Riegel derzeit auch mit 1333 MHz und den CL9-Timings laufen sollten..

Also ich habe viele offene Fragen und es tut mir Leid, falls einige dieses Amateurhafte an meinem Beitrag nervt, aber schließlich war jeder mal Anfänger :)

Ich bedanke mich bei allen, die eine hilfreiche Antwort posten im Voraus!

Im Anhang noch weitere Daten, die ich mit CPU-Z ausgelesen habe..

Grüße,
QP93
 
Es steht doch da, dass die Einstellungen "XMP" aktiv sind. Also die in der Tabelle unter XMP-1600
 
Fehlermeldung schrieb:
Es steht doch da, dass die Einstellungen "XMP" aktiv sind. Also die in der Tabelle unter XMP-1600

Ok, also um mitkommen zu können habe ich mal kurz nach "XMP" recherchiert (:lol:); würde das heißen, dass die Riegel gar nicht mit CL-9-Timings laufen können, da die CPU keine 1600 MHz unterstützt?

Wenn ja, wie lassen sich dann diese "JEDEC"-Werte einstellen (kann ja anscheinend nicht übers BIOS auf die Einstellungen zugreifen), oder wird das automatisch je nach Auslastung geregelt?
 
Die 4 Spalten (3 mal jedec und einmal xmp) sind Profile (Extreme Memory Profiles), die auf dem Speicherriegel abgelegt sind. Wenn Du nun das 1600 er Profil im Bios ausgewählt hast, dann läuft der Speicher immer mit 1600 "DDR3- MHz" und den entsprechenden Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Die 4 Spalten (3 mal jedec und einmal xmp) sind Profile, die auf dem Speicherriegel abgelegt sind. Wenn Du nun das 1600 er Profil im Bios ausgewählt hast, dann läuft der Speicher immer mit 1600 "DDR3- MHz" und den entsprechenden Timings.

Ok, damit klärt sich die obige Frage, danke.

Aber leider kann ich übers BIOS nicht auf die RAM-Einstellungen zugreifen, was soll ich jetzt machen?

Und wie laufen die Riegel denn derzeit? Das konnte ich nirgends richtig ablesen, bin voll verwirrt. Ich meine, meine CPU unterstützt ja keine 1600er Riegel, die G.Skill-Module müssten ja jetzt mit 1333MHz laufen..
 
übers BIOS nicht auf die RAM-Einstellungen zugreifen

So lassen. Oder mit z.B. AMD Overdrive anpassen sollte auch gehen.

Jetzt laufen die mit 1333MHz


Dein Prozessor unterstützt auch 1600MHz. 1333MHz ist nur der Takt der garantiert läuft.
Und das BIOS kann nur die JEDEC Werte auslesen die für den Prozessor angegeben sind. Daher 1333MHz.
Unter SPD sind die Modi aufgelistet die programmiert wurden.
XMP ist ein Intel-Ding das bei dir nicht funktioniert.
Du mußt die Werte manuell einstellen.

Die Samsung kannst du einfach dazustecken.
1333MHz CL9 können beide Speicher bei vier Modulen.
1600MHz CL11 sollte der Samsung auch noch mitmachen und mit vier Modulen auch noch klappen
1600MHz CL9 müßte man testen genauso ob die Einstellung bei vier Modulen noch möglich ist.

Dual": Das soll doch heißen, dass ich zwei Speicherbänke belegt habe

Zudem noch die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
So lassen. Oder mit AMD Overdrive anpassen sollte auch gehen.

Jetzt laufen die mit 1333MHz


Dein Prozessor unterstützt auch 1600MHz. Aber das BIOS kann nur die JEDEC Werte auslesen. daher 1333MHz.
Unter SPD sind die Modi aufgelistet die programmiert wurden.
XMP ist ein Intel-Ding das bei dir nicht funktioniert.
Du mußt die Werte manuell einstellen.

Die Samsung kannst du einfach dazustecken.
1333MHz CL9 können beide Speicher bei vier Modulen.
1600MHz CL11 sollte der Samsung auch noch mitmachen und mit vier Modulen auch noch klappen
1600MHz müßte man testen genauso ob die Einstellung bei vier Modulen noch möglich ist.

Ah, jetzt geht bei mir ein Licht auf :D

1333MHz ≈ 2 x 660MHz und da die Riegel laut AMD Overdrive (auch danke für den Tip!) mit dieser Frequenz laufen, bedeutet das, dass sie mit den CL9-Timings laufen.



D.h. ich könnte die anderen zwei Samsung-Module auch einsetzen und müsste theoretisch nichts an den Einstellungen ändern :)

Versuche ich gleich mal..

Zudem noch die richtigen.
Ich bin stolz auf mich :D

Edit: Alles super! Danke für die Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach wie es ist. Du merkst eh keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Timings und auch nicht zwischen 1333 und 1600 Mhz...
 
Zurück
Oben