Neuer RAM und Frage zu memTest

Thrilla

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe seit einigen Tagen ein extrem nerviges Problem. Und zwar bekomme ich nachdem der Rechner einige Zeit am Laufen war einen Bluescreen mit der Meldung Memory_Management.
Jetzt habe ich etwas gegoogled und gelesen das es vielleicht am RAM liegen kann und hab mir deshalb MemTest runtergeladen und es mal durchlaufen lassen. Das Programm habe ich 2 mal laufen lassen damit der Test schneller zu Ende geht. Sobald ich aber die zweite Anwendung starte kommen schon nach nur wenigen Sekunden eine Menge Fehlermeldungen (so viele, dass ich das Programm ausmachen musste weil ich mit dem OK klicken nicht hinterhergekommen bin).

Die Fehler lauten zum einen „Memory error detected! Pair 42747950 does not store values accuratly“ dieser Fehler taucht sehr sehr oft auf mit immer anderen Nummer.
Der zweite Fehler sagt „Memory error detected! Copying between e56d4a and e56c42 did not result in accurate copy“

Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus, aber so wie ich das verstehe ist hier Hopfen und Malz verloren oder?

Deswegen habe ich hierzu ein paar Fragen:

1) Kann man irgendwie rausfinden welche RAM Kaputt ist, ohne den Rechner aufmachen zu müssen? (habe 2x 8GB RAM im Rechner)
2) Woran kann es liegen, dass der RAM nicht mehr geht? Gibt es da vielleicht bestimmte Gründe die bekannt sind und öfter auftauchen?
3) Wenn man die Fehler sieht liegt es wirklich nur am RAM oder könnte es vielleicht sogar am Mainboard liegen?
4) Da ich ja scheinbar neuen RAM brauche, welche sind zu empfehlen? Ich hätte gerne insgesamt 16 GB (plus den RAM der nicht kaputt ist)

Mein System ist wie folgt:

CPU: Intel i5-3570k
Mainboard: ASrock Z77 Pro4
RAM: 2x 8GB (weiß leider nicht von welchem Hersteller)
GraKa: Radeon 7970

MfG

Hört sich nach dem normalen Memtest an, versuchs mal mit Memtest86+, das ist besser.

CPU-Z runterladen und im Tab "SPD" und "Memory" nachsehen was eingestellt ist, bzw. welchen Hersteller von RAM du hast.
Auf memtest.org gehen und ein vernünftiges Memtest Programm laufen lassen, gerne auch über Nacht um nachzusehen was denn wirklich kaputt ist am RAM.

Immer wenn man am RAM etwas geändert hat (Bestückung, BIOS Einstellungen, etc.), sollte man mit Memtest86 mal das RAM testen. Dazu muss man zwingend von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

1) Nein, geht nicht. Du mußt jedes Modul einzeln testen.
2) RAM, Prozessor oder Mainboard defekt, falsche Einstellungen

Da memtest ja schon Fehler gefunden hat ist es Unsinn dasselbe nochmal zu testen.

Aber wenn du jedes Module einzeln testest kannst du ja die vorgeschlagenen Tools verwenden.

So ich hab mal memtest86+ laufen lassen. Allerdings hatte ich nach nichtmal einem Durchlauf über 200.000 Fehler, weswegen ich keine weiteren Durchläufe gemacht habe da es ja recht offensichtlich ist das der RAM defekt ist.

Was für nen RAM könntet ihr mir für mein System empfehlen?

Du solltest erst mal unseren Ratschlägen folgen.
Wenn der RAM defekt ist, was ja noch gar nicht weißt, dann reklamieren
Also nochmal, teste jedes Modul einzeln.

RAM kannst du kaufen welchen du willst.
Da du ja nicht einmal in der Lage bist uns Informationen zu deinem RAM zu nennen was soll man da empfehlen?

Peiper schrieb:
Du solltest erst mal unseren Ratschlägen folgen.
Wenn der RAM defekt ist, was ja noch gar nicht weißt, dann reklamieren
Also nochmal, teste jedes Modul einzeln.

RAM kannst du kaufen welchen du willst.
Da du ja nicht einmal in der Lage bist uns Informationen zu deinem RAM zu nennen was soll man da empfehlen?

Bitte Mister Freundlich

http://s7.directupload.net/file/d/3092/dlm4sp5m_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3092/elfhuezl_jpg.htm

Und ich habe beide Riegel einzeln getestet bzw. bin noch dabei. Beim ersten bekam ich sofort Fehler. Der zweite läuft im dritten durchlauf und hat bis jetzt noch keine Fehler.

Na, geht doch.

Du hast aber 2x4GB

Wenn der zweite keine Fehler hat dann kann man davon ausgehen daß der RAM defekt ist.
Außer der Steckplatz hat einen Macken. Im gleichen getestet oder unterschiedliche?

Den RAM dann tauschen lassen, entweder über die Gewährleistung beim Händer oder über die 10 Jahre Garantie bei Corsair. Du mußt dann beide Module einschicken.

Wenn du nicht warten willst, einen anderen kaufen.
Am besten keinen Corsair mehr. Halt gar nichts von denen.
Die Marke ist sehr zu empfehlen.
http://geizhals.at/de/723497

Zurück
Oben