Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Xawet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
65
Hallo ich habe mir mal neuen Arbeitsspeicher zugelegt und wollte mal mein System testen mit mein alten Arbeitsspeicher kam ich auf ein gesamt score von 17.000+ doch mit den neuen schaut selber!


aaaaaa.PNG


mit aktivierten xmp sieht es noch schlimmer aus...

fse.PNG



Kann man das irgendwie beheben? Der neue Arbeitsspeicher ist dieser hier 4x32gb mit xmp läuft er auf 3200mhz ohne auf 2666mhz wie mein alter. Ich brauch die 128 für ein game (city skylines) was mit mods und dlc ein wahrer Ram Fresser ist und 64 gb nicht ausreichen. Wer eine idee ich kenne mich leider nicht so aus mit Ram mein alter ram war 4x8gb (2666mhz) 16-18-18-38 der neue ist halt der oben im link und soll 3200mhz mit laut bios 22-22-22-52 laufen keine ahnung ob das richtig schlechte ram sticks sind oder nicht.

Mainboard X570-A PRO (MS-7C37)
Prozessor AMD Ryzen 9 5950X
Grafikarte msi nvidia geforce rtx 3080 ti gaming x trio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe „ein recht ähnlich config“ und komme auf 19700 Punkte.

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen . Habe zwar 3600 er cl 16 RAM. Aber schau mal was für eine cl eingestellt wird . Dann als Nächstes nimmst du zwei raus . Also nur im Dual Channel. Aber zwei an der richtigen Stelle raus nehmen so dass Dualchannel läuft.

Denk habe da eine These … Dualrank mal 4 . Teste es erstmal so. 22 cl bei 3200 ist super lahm. Stell es mal auf 18 und dann wenn’s stabil läuft auf 16.

Und wenn bios „älter“ bitte auf neue Agesa aktualisieren.


Habe gesehen du hast 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen. Bitte zum Testen einen Monitor mal
Ausstöpseln. den „kleinen“ am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen vom Memory-Tab von CPU-Z bitte. Damit wir sehen was bei Dir abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
Chesterfield schrieb:
Teste es erstmal so. 22 cl bei 3200 ist super lahm. Stell es mal auf 18 und dann wenn’s stabil läuft auf 16.
Hier aber auf die VDimm achten - @1.35V wenn unterhalb von CL22.
 
Ich hab schon versucht mit Try it 3200mhz und der automatischen Spannung zu testen aber danach ging der pc nicht mehr an und die lampe CPU hat geleuchtet

Hier hab ich mit immer nur 2 der 4 Ram ein test gemacht
Ram1.PNG


und die anderen beiden ram
ram2.PNG

und hier noch CPU z mit XMP und ohne

111.png
222.png




Ich hatte davor auch 4 Ram stickst drin aber nur 4x8 GB 2666mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, sie sind schlicht weg inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
RAM ist halt bisschen lahm, JEDEC Standard, sogar das XMP - 3200, C22-22-22.. @1.2V
@2666 MHz auch trotz CL 19- ... hier dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Xawet
Also sind die Ram sticks einfach Müll so gesehen?

Ich würde gerne 3200mhz 128GB ram haben, welche könnte man denn als alternative kaufen und die müssen auch kein blink blink oder so haben.
 
Die von @Painkiller72 oben genannten Corsair sollten laufen, sie sind auch explizit bei MSI auf der Support Seite geführt. Wenn das Bios noch nicht auf dem neuesten Stand ist, dann bitte auf jeden aktualisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Evtl. mal ein BIOS Update machen zwecks "Improve Memory Compatibility - System Stability"
Auch die neuen Module mal alleine checken mit "Memtest86" ,
nicht, dass da ein Modul einen Schuss hat.
Neuen RAM check ich immer gleich erstmal mit Memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Xawet
Ich hatte mein bios heute erst auf den neusten stand gebracht doch danach ging der pc nicht mehr an er wollte immer wieder repariert werden deswegen hab ich die bios version von 27.04.2023.

Dan dank ich euch dann schick ich die ram´s zurück und kauf mir die von oben =)
 
Xawet schrieb:
Also sind die Ram sticks einfach Müll so gesehen?
Das sind Crucials (Micron), eigtl. das kompatibelste (beste) was es an RAM gibt.
Wäre natürlich gut, wenn die anderen Module (alten) die gleichen sind,
sonst hast du eine Mischbestückung, was dein Problem ein könnte.
 
Also direkt an Übertaktungsversuche wie hier empfohlen würde ich mich hier nicht wagen.
Bei Vollbestückung, auch noch mit 32GB Riegeln geht die Erreichbare Taktrate/Timings doch schon etwas runter.
Inkompatibel gibt es hier nicht und dass der RAM halt nur JEDEC Parameter hat verursacht auch keinen solch extremen Leistungsverlust. Ansich war das jetzt nicht die schlechteste Wahl, auch wenn man bei sowieso geplanter Vollbestückung idealerweiße direkt ein vierer Kit kauft. Das gilt insbesondere wenn du dich jetzt woanders abseits von Crucial/Micron umschaust.

Wenn du den alten RAM wieder steckst hast du dann normale Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Renegade334, Aninu und eine weitere Person
Xawet schrieb:
Dan dank ich euch dann schick ich die ram´s zurück und kauf mir die von oben =)
Ähm, falls du jetzt eine Mischbestückung hast, dann kauf die gleichen Crucials nochmals.
 
20230724_005423.jpg


Naja das waren oder sind meine alten leider nur 8GB einer.
Ergänzung ()

Ich mach jetzt mit den alten RAM ein Test und poste ihn gleich
 
Achso, du hast jetzt 4 mal die Crucials:
Xawet schrieb:
Ergänzung ()

Xawet schrieb:
Ich mach jetzt mit den alten RAM ein Test und poste ihn gleich
Und schau wie es aussieht mit einem BIOS Update je nachdem (Improve Memory Compatibility)
Ergänzung ()

Xawet schrieb:
Ich würde gerne 3200mhz 128GB ram haben,
Du brauchst wirklich 128 GB RAM oder möchtest du einfach nur 128 GB RAM haben?
Für Windows, Web, Office, Games und Benchmarks braucht man bei weitem keine 128GB RAM.
Ergänzung ()

Teste eins der Crucial Kits in den empfohlenen Slots des Mainbaords,
wenn alles stabil ist und der Benchmark passt,
bleib bei guten und eigtl. völlig ausreichenden 64GB RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon die 128gb brauchen aber ich hab ein neues Problem das ist ein test mit mein alten Ram wo ich immer an die 17.500 punkte war..

212.PNG

irgendwas ist mit meine CPU passiert

Das ist 4x8gb (2666mhz) der weiße ram von oben
 
BIOS Update vor dem tausch gemacht oder als reaktion auf die Probleme?
Welche Version hast du konkret, deine Datumsangabe war da nur bedingt hilfreich.
Würde behaupten da ist was schief gegangen oder mit deiner Windows installation.
 
Zurück
Oben