Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Müritzer schrieb:
Das ist bei mir immer an, falls du das meinst. Damit hatte ich nie Probleme wenn Enabled
Das Deaktivieren der Fast-Boot Option im UEFI/BIOS bezieht sich auf eine Veränderung der RAM HW-Konfiguration.
Wenn daran nichts verändert wird, sollte man Fast-Boot problemfrei nutzen können.

Beide Funktionen Fast-Boot/Schnellstart merken/speichern sich bestimmte System-Konfigurationen.
Dies könnte bei Veränderungen zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("RAM Konfiguration" in "RAM HW-Konfiguration" geändert)
Tanzmusikus schrieb:
Wenn daran nichts verändert wird, sollte man Fast-Boot problemfrei nutzen können.
Na ja mein RAM ist von 3200 MHz auf 3800 MHz übertaktet und habe keine Probleme damit.
 
Das meine ich nicht. Es geht um Hardware-Änderungen* insbesondere bezügl. RAM-Umbau.
Es geht nicht um Konfigurationen im UEFI oder Betriebssystem mit bestehender HW.

4x 8GB (SR) gegen 4x 32GB (DR) tauschen z.B. ... evtl. sogar unterschiedliche Chips, Voltages & Timings ;)

Es muss auch nicht immer der Umkehrschluss zutreffen, dass Änderungen an der HW-Konfiguration (automatisch) Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Na ja mein RAM ist von 3200 MHz auf 3800 MHz übertaktet und habe keine Probleme damit.
Das betrifft nur die Hardware-Erkennung und Initialisierung beim Start, und die ist längst erledigt wenn du im UEFI bist um irgendwelche Einstellungen zu ändern.
 
Habe ja hier 3 verschiedene RAM Kits und die sind alle Exoten, die ich immer mal wieder bei BIOS Updates teste.
Aber sonst wurde bei mir nie was an der Hardware geändert, läuft schon lange so stabil.

Wenn beim TE der RAM da was verlangsamt wird das vielleicht an einer Hardwarekomponente liegen mit dem der RAM Probleme hat. Oder an einer Einstellung die Probleme bereitet.
 
Zurück
Oben